Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001301035 - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kandern - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Fichtenberg - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Eppingen - 2 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 2 auf SPD Horb - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Kressbronn - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf Jakob Unrath - 1 auf SPD Bad Saulgau - 2 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Salach - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Trossingen - 2 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 2 auf SPD Schriesheim - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf Frank Meier - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Lenninger Tal - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Waldenbuch - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD-Gundelfingen - 3 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Wertheim - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 5 auf SPD Gottenheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Geislingen - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Helmstadt - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schönau - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf Sabrina Hartmann - 7 auf SPD Oberes Filstal - 3 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Andrea Safferling -