Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001292743 - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 4 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Vogtsburg - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Batzenberg - 4 auf SPD Mooswald - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 3 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Wertheim - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Bruchsal - 3 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Maulburg - 2 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 3 auf SPD Weinsberg - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 3 auf SPD Mahlberg - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Gerlingen - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 3 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf AsF Karlsruhe - 2 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 2 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Alexandra Nohl - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf Jusos Geislingen - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Dagersheim - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Unteres Wutachtal - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Breisach - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Schoenaich - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Baiersbronn - 3 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Limbach - 2 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Rems-Murr -