Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001307232 - 1 auf SPD Plochingen - 3 auf SPD Ditzingen - 2 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 4 auf Peter Simon - 2 auf SPD Weingarten - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 4 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 3 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 3 auf SPD Gaiberg - 1 auf Jusos Ortenau - 3 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Herrenberg - 3 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 2 auf SPD Erbach - 3 auf AsF Baden-Württemberg - 7 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Kämpfelbach - 4 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Schömberg - 1 auf AsF Karlsruhe - 2 auf SPD Pforzheim-Süd - 2 auf SPD Dilsberg - 3 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 4 auf SPD Steisslingen - 2 auf SPD Schwaikheim - 6 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 4 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Blaubeuren - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 3 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Brombach - 5 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Hagsfeld - 4 auf SPD Neulingen - 4 auf SPD Weinsberger Tal - 2 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 4 auf SPD Möhringen - 3 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 3 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Epfenbach - 3 auf SPD Radolfzell - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 4 auf SPD Waldshut - 3 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 3 auf SPD Rems-Murr - 13 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Bruchsal - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 4 auf Jusos Oberkochen - 3 auf SPD Wernau - 3 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Vogelstang - 4 auf Daniel Born MdL - 2 auf SPD Nordheim - 2 auf SPD Markgröningen - 3 auf SPD Konstanz - 2 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 3 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf SPD Tengen - 1 auf SPD Lörrach - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Kraichtal - 2 auf SPD Steinenbronn - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Nehren - 2 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Dettenhausen - 3 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 2 auf SPD Mahlberg - 1 auf Martin Körner - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 5 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Hochdorf - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD KV Böblingen - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 2 auf SPD Breisach - 2 auf SPD Möglingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 3 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 1 auf SPD Sonnenalb - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Walldorf - 3 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 2 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD in Murr - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Remchingen - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 3 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf Sabrina Hartmann -