Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001319391 - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Schrozberg - 18 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf Peter Simon - 3 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Aichwald - 4 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 3 auf SPD Schorndorf - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Aldingen - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 3 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Karlsruhe - 6 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Flein Homepage - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Bauland - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Immendingen - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Neulingen - 4 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Obrigheim - 1 auf SPD Unterkochen - 2 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Neureut - 2 auf AfA Böblingen - 3 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Reichenau - 2 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Obergrombach - 2 auf SPD Appenweier - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Ulrich Hummel - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf Jan Hambach - 3 auf SPD Münstertal - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Lenninger Tal - 4 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Brombach - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 3 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Ravensburg - 4 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf Martin Körner - 1 auf SPD Laudenbach - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 4 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Gerstetten - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Schönau - 3 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Karlsruhe-Land -

Besucher:1319392