Anträge Antrag der SPD-Fraktion:  „Gutscheinheft plus“ soll unterstützen

Die SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat will, dass Erwachsene und Familien, deren Einkommen knapp über der Grenze für den Bezug von Sozialleistungen liegt, unterstützt werden. Immer mehr ältere Menschen könnten von ihrer Altersrente nicht leben und hätten gleichwohl keinen Anspruch auf Sozialleistungen, so die Beobachtung der SPD.  Aber auch Familien lägen nicht selten nur knapp über der Einkommensgrenze. Für diese könne das Angebot eines „Gutscheinhefts plus“ eine kleine Verbesserung sein.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 26.01.2020

Fraktion Historische Stadtmauerhäuser bewahren

Die SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat beantragt vor dem Hintergrund des geplanten Umbaus eines der Stadtmauerhäuser, nämlich des Eckgebäudes am Eisturm, eine Behandlung des Themas im zuständigen Ausschuss des Gemeinderats.  Dabei soll sowohl die vom Gemeinderat beschlossene Satzung über die Stadtmauerhäuser in der Jos-Weiß-Straße und gleichzeitig  die Stellungnahme des Landesdenkmalamts zu dem anstehenden Baugesuch erläutert werden. Die Stadtverwaltung soll hierzu das Landesdenkmalamt in die Sitzung einladen.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 16.01.2020

Walter Mogg (MdL a.D., geehrt für 50 Jahre) und Ramazan Selcuk (MdL) im Gespräch (Foto: Jochen Klaß) Veranstaltungen Jubilarfeier des SPD Kreisverbandes Reutlingen

Vor kurzem wurden einige Mitglieder der SPD Ortsvereine im Kreisverband Reutlingen für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verbundenheit zur Sozialdemokratie geehrt.

In einer würdigen Feier im Bindhof in Neuhausen, umrahmt vom Saxophon-Ensemble der Musikschule Metzingen unter Leitung von Herrn Jürgen Häussler, wurden die Anwesenden durch Ramazan Selcuk, MdL und Klaus Käppeler begrüßt.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.11.2019

LU Fraktion Ulrich Lukaszewitz - 51 Jahre Gemeinderat - Abschied des politischen Schwergewichts

Nach 51 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Stadtrat hat sich heute Ulrich „Lu“ Lukaszewitz mit einer großen Rede verabschiedet. Mit mahnenden Worten gegen Rassismus, mit entschiedenem Eintreten für die Demokratie und dem Aufruf zu respektvoller und friedlicher Sprache hat er nochmals eindrücklich klar gemacht, welch Gewinn er für die Reutlinger Stadtgesellschaft war und ist.
Wir bedanken uns beim Träger der Willy-Brandt-Medaille unserer Partei für sein großes Engagement! (SW)

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 19.10.2019

Politik Denkmalgerechte Sanierung mit Neubau Oberamteistr. 28-34 SPD fordert Stehvermögen

Die SPD-Fraktion wundert sich über die Rolle-Rückwärts der CDU beim Konzept des Neubaus in der Oberamteistraße und fordert Stehvermögen. Würde man der CDU folgen, käme das gesamte Projekt zum Stillstand, denn ein neuer Wettbewerb müsste ausgeschrieben werden und den benachbarten Gebäuden drohe der Verfall. Die SPD kann sich kaum vorstellen, dass diese Konsequenzen bedacht wurden, als der CDU-Antrag verfasst wurde. Nicht zuletzt hätte wohl auch der Architekt  Anspruch auf Schadensersatz.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 24.09.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 001223161 - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 3 auf SPD Wertheim - 3 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Trossingen - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 3 auf SPD Durbach/Ebersweier - 10 auf SPD Denzlingen - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf Wolfgang Drexler - 2 auf Thomas Funk - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 3 auf SPD Weingarten (Baden) - 6 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Rottal - 4 auf SPD Maulbronn - 3 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD S Nami - 3 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 4 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Rust - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 4 auf Frischer Wind für Nagold - 5 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf SPD Schönau - 4 auf Leni Breymaier - 4 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Neuried - 4 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 2 auf SPD Breisach - 3 auf SPD Bad Liebenzell - 6 auf SPD Karlsruhe-Land - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Neulußheim - 3 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 4 auf SPD Friedrichshafen - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 3 auf SPD Altbach - 5 auf SPD Stuttgart - 2 auf Daniel Born - 3 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Horb - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 4 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Volkertshausen - 3 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 3 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Göppingen - 3 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 2 auf SPD Ofterdingen - 1 auf Martin Körner - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Wendlingen - 3 auf Peter Simon - 3 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Helmstadt - 3 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 4 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Kupferzell - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Rheinmünster - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Mauer - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Eislingen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Hohentengen - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 4 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Jusos Rastatt - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Jusos Weinheim - 2 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Sulzfeld - 3 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 3 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Schriesheim - 3 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 3 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf Jusos Bad Mergentheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD KV Freiburg - 3 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Straubenhardt -