Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Fraktion Mehr Respekt – kein Platz für Rassismus

Aus der Gewerkschaft gibt es eine Initiative, die sich für mehr zwischenmenschlichen Respekt einsetzt. Mit Plakaten soll hierfür geworben werden. Wir halten diese Initiative für sehr sinnvoll und wollen, dass sie auch in unserer Stadt Widerhall findet.

Deshalb stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung sucht nach geeigneten Stellen und Plätzen im Umfeld von öffentlichen Gebäuden, Rathäusern, Schulen, die für die Anbringung von o.g. Plakat-Schildern in Frage kommen.

Fraktion Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart

Reutlinger, welche regelmäßig nach Stuttgart mit dem Zug unterwegs sind, benötigen hierfür zwei verschiedene Dauerkarten mit entsprechenden hohen Kosten. Die Verbindung nach Stuttgart ist für Reutlingen von großer Bedeutung. Dies zeigen die regelmäßig hohen Pendlerzahlen ebenso wie die häufig überlasteten Züge zwischen Reutlingen und Stuttgart.

Die SPD-Fraktion hat deshalb die folgende Anfrage gestellt:

Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat dar, welche Möglichkeiten es gibt, dass sich Reutlingen dem Verkehrsverbund Stuttgart anschließt und gleichzeitig im Verkehrsverbund Naldo bleibt.

Dabei werden die Kosten eines Beitritts zum VVS dargestellt und die sich daraus ergebenden Vorteile für die ÖPNV-Verbindung nach Stuttgart.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264481 - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 2 auf Daniel Born - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 3 auf Nikolaos Sakellariou - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Kraichtal - 2 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Aulendorf - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Blaubeuren - 3 auf SPD Alpirsbach - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 5 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 7 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SGK Mannheim - 2 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Pleidelsheim - 5 auf SPD Bettringen - 3 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 3 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf Helen Heberer - 3 auf SPD Denzlingen - 3 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 9 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 6 auf SPD Ostfildern - 6 auf SPD Wernau - 5 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 2 auf SPD Loßburg - 3 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 3 auf Wolfgang Drexler - 5 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 5 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Rosenstein - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Hilzingen - 2 auf AsF Freiburg - 4 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Offenau - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Schriesheim - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Wiesenbach - 6 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Bad Wurzach - 2 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Ilvesheim - 5 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 3 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Aldingen - 8 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Kernen - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Hochdorf - 5 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Kandern - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Bruchsal - 3 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf Jusos Rastatt - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Buggingen - 3 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Ulrich Hummel - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Jusos Weinheim - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Königsfeld - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Abstatt - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 6 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Gäufelden -