Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Fraktion Mehr Respekt – kein Platz für Rassismus

Aus der Gewerkschaft gibt es eine Initiative, die sich für mehr zwischenmenschlichen Respekt einsetzt. Mit Plakaten soll hierfür geworben werden. Wir halten diese Initiative für sehr sinnvoll und wollen, dass sie auch in unserer Stadt Widerhall findet.

Deshalb stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung sucht nach geeigneten Stellen und Plätzen im Umfeld von öffentlichen Gebäuden, Rathäusern, Schulen, die für die Anbringung von o.g. Plakat-Schildern in Frage kommen.

Fraktion Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart

Reutlinger, welche regelmäßig nach Stuttgart mit dem Zug unterwegs sind, benötigen hierfür zwei verschiedene Dauerkarten mit entsprechenden hohen Kosten. Die Verbindung nach Stuttgart ist für Reutlingen von großer Bedeutung. Dies zeigen die regelmäßig hohen Pendlerzahlen ebenso wie die häufig überlasteten Züge zwischen Reutlingen und Stuttgart.

Die SPD-Fraktion hat deshalb die folgende Anfrage gestellt:

Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat dar, welche Möglichkeiten es gibt, dass sich Reutlingen dem Verkehrsverbund Stuttgart anschließt und gleichzeitig im Verkehrsverbund Naldo bleibt.

Dabei werden die Kosten eines Beitritts zum VVS dargestellt und die sich daraus ergebenden Vorteile für die ÖPNV-Verbindung nach Stuttgart.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264476 - 1 auf SPD Maulburg - 3 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 3 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD Pleidelsheim - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 3 auf SPD Schorndorf - 10 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Schönbrunn - 2 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 3 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 3 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf Jusos Calw - 5 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 3 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 5 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 3 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Aalen - 5 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD in Ravenstein - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Lenninger Tal - 3 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Hassmersheim - 4 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Wannweil - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 4 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 6 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 3 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD OV Bruchsal - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Jusos Main-Tauber - 2 auf AfB RN-HD - 3 auf JUSOS OSTALB - 2 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf jusos-bruchsal.de - 3 auf SPD Dilsberg - 6 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD Offenau - 1 auf AsF Ulm - 3 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 3 auf SPD Oftersheim - 2 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 3 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Rauenberg - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Laufenburg - 3 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 2 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Lindach - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Laichingen - 3 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SGK Mannheim - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Öhringen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Rheinmünster - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Achern - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Alpirsbach - 3 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 2 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 4 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Seelbach - 3 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Umkirch - 3 auf SPD Schwaikheim - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 5 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Andrea Safferling - 2 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Spechbach - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe -