Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001287289 - 1 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Rintheim - 2 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Remchingen - 3 auf SPD LüHoRi - 2 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Neidenstein - 2 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf SPD Neckarbischofsheim - 16 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rosenstein - 5 auf SPD Rheinau - 3 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 3 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf AsF Freiburg - 2 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Ellwangen - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Schriesheim - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Sternenfels - 4 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Achern - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Jusos Waldkirch - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 4 auf SPD Kronau - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Malsch - 2 auf Helen Heberer - 3 auf SPD Sandhausen - 3 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 5 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Gomaringen - 4 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Abstatt - 2 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Öhringen - 2 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 3 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 2 auf SPD Karsau - 3 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Bad Wurzach - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 3 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 4 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Vogelstang - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Land -