Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001299715 - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 4 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Riegel - 4 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Abstatt - 4 auf SPD Freiberg am Neckar - 5 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Stuttgart-West - 5 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Leutkirch - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 8 auf SPD Mooswald - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Hohentengen - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf Junges Team Aalen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Kronau - 3 auf Peter Simon - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf Juso-SchülerInnengruppe Rhein-Neckar - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Möglingen - 4 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Daniel Steinrode - 4 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Igersheim - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Maulburg - 2 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Weingarten - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Urbach - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Plüderhausen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Stuttgart - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf Sabrina Hartmann - 5 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! -