Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Fraktion Mehr Respekt – kein Platz für Rassismus

Aus der Gewerkschaft gibt es eine Initiative, die sich für mehr zwischenmenschlichen Respekt einsetzt. Mit Plakaten soll hierfür geworben werden. Wir halten diese Initiative für sehr sinnvoll und wollen, dass sie auch in unserer Stadt Widerhall findet.

Deshalb stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung sucht nach geeigneten Stellen und Plätzen im Umfeld von öffentlichen Gebäuden, Rathäusern, Schulen, die für die Anbringung von o.g. Plakat-Schildern in Frage kommen.

Fraktion Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart

Reutlinger, welche regelmäßig nach Stuttgart mit dem Zug unterwegs sind, benötigen hierfür zwei verschiedene Dauerkarten mit entsprechenden hohen Kosten. Die Verbindung nach Stuttgart ist für Reutlingen von großer Bedeutung. Dies zeigen die regelmäßig hohen Pendlerzahlen ebenso wie die häufig überlasteten Züge zwischen Reutlingen und Stuttgart.

Die SPD-Fraktion hat deshalb die folgende Anfrage gestellt:

Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat dar, welche Möglichkeiten es gibt, dass sich Reutlingen dem Verkehrsverbund Stuttgart anschließt und gleichzeitig im Verkehrsverbund Naldo bleibt.

Dabei werden die Kosten eines Beitritts zum VVS dargestellt und die sich daraus ergebenden Vorteile für die ÖPNV-Verbindung nach Stuttgart.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264508 - 6 auf SPD Neckarsulm - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 3 auf SPD Wyhl - 2 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Mooswald - 3 auf Junges Team Aalen - 3 auf Gabi Rolland MdL - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 3 auf Reinhold Gall MdL - 5 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 3 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Ettlingen - 4 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 2 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 3 auf SPD Wiesloch - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Erbach - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kupferzell - 4 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 3 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 3 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Alex Kuebek - 2 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Nattheim - 6 auf Jusos Weinheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 4 auf SPD Denzlingen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 4 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Renchen - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 3 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Baiersbronn - 3 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf SPD Feuerbach - 3 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Lenninger Tal - 2 auf SPD Gomaringen - 5 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Plochingen - 3 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Walldorf - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Altbach - 2 auf SPD Ötigheim - 3 auf SPD Breisach - 2 auf SPD Schoenaich - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 3 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 3 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Hexental - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Georg Sattler - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Gemmingen - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Owingen - 2 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 3 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Trossingen - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Linkerneckar - 2 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 3 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Bretten - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar -