Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001301053 - 2 auf SPD Renchen - 4 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD OV Emmendingen - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Bad Saulgau - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Walldorf - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf SPD Gerlingen - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Andrea Safferling - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Neureut - 3 auf SPD Abstatt - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Vogelstang - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Lenninger Tal - 3 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Raspel - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Feuerbach - 7 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf Sabrina Hartmann - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Sandhausen -