Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Fraktion Mehr Respekt – kein Platz für Rassismus

Aus der Gewerkschaft gibt es eine Initiative, die sich für mehr zwischenmenschlichen Respekt einsetzt. Mit Plakaten soll hierfür geworben werden. Wir halten diese Initiative für sehr sinnvoll und wollen, dass sie auch in unserer Stadt Widerhall findet.

Deshalb stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung sucht nach geeigneten Stellen und Plätzen im Umfeld von öffentlichen Gebäuden, Rathäusern, Schulen, die für die Anbringung von o.g. Plakat-Schildern in Frage kommen.

Fraktion Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart

Reutlinger, welche regelmäßig nach Stuttgart mit dem Zug unterwegs sind, benötigen hierfür zwei verschiedene Dauerkarten mit entsprechenden hohen Kosten. Die Verbindung nach Stuttgart ist für Reutlingen von großer Bedeutung. Dies zeigen die regelmäßig hohen Pendlerzahlen ebenso wie die häufig überlasteten Züge zwischen Reutlingen und Stuttgart.

Die SPD-Fraktion hat deshalb die folgende Anfrage gestellt:

Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat dar, welche Möglichkeiten es gibt, dass sich Reutlingen dem Verkehrsverbund Stuttgart anschließt und gleichzeitig im Verkehrsverbund Naldo bleibt.

Dabei werden die Kosten eines Beitritts zum VVS dargestellt und die sich daraus ergebenden Vorteile für die ÖPNV-Verbindung nach Stuttgart.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264487 - 5 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 5 auf SPD Herrenberg - 1 auf Gabi Rolland MdL - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 6 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf jo - 4 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf SPD Schwaikheim - 12 auf AfA KV Göppingen - 6 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD-Fraktion Leonberg - 4 auf SPD Hohentengen - 5 auf SPD Philippsburg - 7 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 4 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Rems-Murr - 6 auf SPD Ravensburg - 4 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 5 auf SPD Appenweier - 3 auf SPD Hügelsheim - 3 auf SPD Elchesheim-Illingen - 5 auf SPD Ladenburg - 9 auf SPD Stadtverband Böblingen - 4 auf SPD Deizisau - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 4 auf Andrea Safferling - 5 auf SPD Möhringen - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 3 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 4 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 4 auf SPD Ettenheim - 4 auf SPD Oberes Filstal - 4 auf SPD Baden-Baden - 3 auf SPD Trossingen - 4 auf SPD Wiesenbach - 3 auf SPD Lindach - 5 auf Jusos Heidenheim - 3 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 5 auf Jusos Mannheim - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 10 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Konstanz - 4 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 5 auf Daniel Steinrode - 3 auf SPD Möglingen - 3 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD Hemsbach - 4 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 4 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 5 auf SPD Stutensee - 6 auf SPD Korntal-Münchingen - 4 auf Ulrich Hummel - 4 auf SPD Batzenberg - 1 auf Jusos Emmendingen - 3 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Igersheim - 4 auf SPD Südbaden - 4 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 4 auf SPD Wernau - 4 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 4 auf SPD EM Rheinhausen - 3 auf SPD Meßstetten - 2 auf SPD Affalterbach - 5 auf SPD Weingarten - 4 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf SPD Untergrombach - 3 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 3 auf Jusos Heilbronn - 3 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Ostalb - 4 auf SPD Ostfildern - 4 auf Nikolaos Sakellariou - 7 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Blumberg - 4 auf SPD Brühl-Rohrhof - 5 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 3 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Wiesloch - 6 auf SPD Remseck am Neckar - 4 auf SPD Rottal - 3 auf SPD Ottersweier - 3 auf Juso HSG Hohenheim - 3 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD in Ravenstein - 5 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 4 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf Jusos Weinheim - 7 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 4 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 4 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Pfullendorf - 3 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Epfenbach - 2 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf SPD Engen - 3 auf SPD Jettingen - 1 auf Juso-HSG Ulm - 2 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf Jusos Calw - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf AsF Karlsruhe - 2 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Untereisesheim - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Neuried - 2 auf AsF Freiburg - 2 auf SPD Schwetzingen - 4 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Dauchingen - 2 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Owingen - 6 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Urbach - 1 auf Lillo Chianta - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 6 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 3 auf SPD Dunningen - 2 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf AfA Rhein-Neckar - 2 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Osterburken - 2 auf SPD Spechbach - 3 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Aldingen - 2 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Michelbachbilz - 3 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Rheinfelden - 4 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 4 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 1 auf SPD Breisach - 2 auf SPD in Heitersheim - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Brackenheim - 3 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Ofterdingen - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Hilzingen - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 2 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Giengen - 3 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf SPD Bodenseekreis - 4 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Helmstadt - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Schoenaich - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 3 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Au am Rhein - 3 auf SPD Enzkreis - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Kernen - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Obrigheim - 3 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 4 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Neureut - 4 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Dagersheim - 3 auf SPD KV Freiburg - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD-Wehr - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD in Murr - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gaggenau - 6 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf Jusos Geislingen - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf Peter Simon - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Bietigheimer Tag - 1 auf SPD Altbach - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Limbach - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Herzlich willkommen -