Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306940 - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Gomaringen - 2 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Wolfgang Schreiber - 2 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Blaubeuren - 2 auf SPD Giengen - 3 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Walldorf - 6 auf AfA KV Göppingen - 3 auf Reinhold Gall MdL - 5 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Stutensee - 3 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Michelbachbilz - 4 auf Daniel Born MdL - 3 auf SPD Schoenaich - 2 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 3 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kappelrodeck - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf Susanne Stetter - 2 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Tiengen - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Neuried - 2 auf SPD Immendingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 4 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf Jusos Main-Tauber - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Alfdorf - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Nordheim - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Mötzingen - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 2 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf Jusos Ortenau - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD Bad Wurzach - 4 auf SPD Rust - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Baden-Baden - 3 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Iffezheim - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Schriesheim - 3 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 5 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Sabrina Hartmann -