Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306943 - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD OV Rottweil - 4 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Vörstetten - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 3 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Aalen - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Fichtenberg - 2 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPDqueer Mannheim - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Konstanz - 3 auf SPD Königsbronn - 3 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Schönbrunn - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf Jusos Ravensburg - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Gomaringen - 2 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Wolfgang Schreiber - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 3 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Triberg - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 3 auf SPD Stuttgart - 2 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Plüderhausen - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Eislingen - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Gengenbach - 4 auf SPD Dilsberg - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Mauer - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 3 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 2 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Peter Simon - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Sabrina Hartmann -