Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001326447 - 2 auf Frank Meier - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 9 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Gomaringen - 5 auf SPD Maulbronn - 18 auf Daniel Born MdL - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Feuerbach - 3 auf Sarah Schlösser - 6 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 5 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 7 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Abstatt - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 7 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Aulendorf - 17 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Bad Wurzach - 4 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 4 auf SPD Buchen - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Affalterbach - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 10 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Wüstenrot - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf SPD Remchingen - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 4 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Keltern - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Lichtenau - 5 auf Ute Vogt MdB - 3 auf SPD Lorch - 2 auf SPD Oberstenfeld - 7 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Südbaden - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 3 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD KV Lörrach - 3 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Altbach - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 3 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Wertheim - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 3 auf SPD Enzkreis - 6 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Seelbach - 2 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Helmstadt - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Neuried - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 2 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 4 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 3 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Breisach - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 4 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 3 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Dilsberg - 4 auf SPD Crailsheim - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Kupferzell - 3 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf Wolfgang Drexler - 3 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD in Murr - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Külsheim - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Maulburg - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf SPD Salach - 2 auf Jusos Mannheim - 3 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf AfA Böblingen - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Wyhl - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Jennifer Sühr - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Sexau - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen -