Kommunalpolitik Helmut Treutlein: Haushaltsrede zum Haushalt 2019/20

(es gilt das gesprochene Wort):

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

sehr geehrte Damen und Herren,

Die Zukunft sichern heißt heute das Notwendige tun!

Dies ist für die SPD-Fraktion der Auftrag des Entwurfs für den Doppelhaushalt 2019 – 2020. Wir wollen die großen Herausforderungen anpacken:

• Den Wandel der Mobilität – für Gesundheit, Klimaschutz und eine Stadt der Begegnung
  • Den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung – Ja zu den Familien, denn sie sind unsere Zukunft
  • Entschlossenen Wohnungsbau mit bezahlbarem Wohnraum – Wohnen ist ein Grundbedürfnis
  • Die notwendige Sanierung und Ausbau der Schulen – denn Bildung ist unser größtes Kapital

Diese großen Themen finden sich in den Zahlen des Haushalts wieder. Das kostet Geld, der Haushalt enthält dazu Ansätze und die SPD-Fraktion hat sich gefragt, ob der Entwurf wirklich alles Notwendige enthält?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 28.10.2018

Kreisverband Neuer Kreisvorstand Reutlingen

Im September 2018 haben die Delegierten aus den unterschiedlichen Ortsvereinen einen neuen SPD-Kreisvorstand gewählt. Getagt wurde in Reutlingen-Orschelhagen. Mit deutlichen 97,5 % wurde der bisherigen Kreisvorsitzenden Ronja Nothofer aus Ohmenhausen erneut das Vertrauen ausgesprochen. Verabschiedet wurde der stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Benjamin Mück sowie die Beisitzer Florian Lang und Klaus Belger. Neu im Vorstand begrüßen wir Verena Hahn, Dr. Boris Niclas-Tölle, Birgül Altiner, Mert Akkeçeli und Annette Schneider. Mehr zum Kreisvorstand gibt es hier.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 10.10.2018

Pressemitteilungen Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 31.08.2018

Allgemein SPD-Fraktion auf Hindernis-Radtour

Unter dem Stichwort „Hindernisfahren für Alltagsradler“ lud die Reutlinger SPD-Fraktion durch eine kleine Radtour durch die Innenstadt. Ziel der Tour war es, die dringenden Verbesserung der von vielen Berufstätigen genutzten Strecke aufzuzeigen und die Vorschläge der SPD dazu.
Start der Tour war am Franz K in Richtung Wilhelmstraße, wo schon die ersten Verbesserungspotenziale wie eine Kreuzung der Karlstraße für Radfahrer in beide Richtungen, oder eine Verbesserung der Verkehrsführung Richtung Oskar-Kalbfellplatz bzw. Altenburgstraße aufgezeigt wurden. „Da entstehen derzeit einige gefährliche Situationen für Radfahrer“, machte Stadträtin Edeltraut Stiedl ihrem Unmut Luft.
Auf der Strecke durch die Wilhelmstraße (die Öffnung nach Geschäftsschluss geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion zurück) machten Fraktionsmitglieder an markanten Punkten halt.
So gingen Ramazan Selcuk und Sebastian Weigle auf den Antrag der SPD-Fraktion ein, die Metzgerstraße nach Geschäftsschluss durch versenkbare Poller nur noch für berechtigte offenzuhalten: „die bisherige Fußgängerzonenregelung wird breitflächig ignoriert und der Weibermarkt wird abends für das Parken missbraucht“ ärgern sich die Stadträte.
Helmut Treutlein machte anhand jeder Menge „90-Prozent-Lösungen“ in der Innenstadt nochmals deutlich: „wir brauchen zu Ende gedachte Radverbindungen, mehrere Querungsmöglichkeiten durch die Fußgängerzone, um ihre Barrierefunktion zu überwinden und mehr Mut für konsequentes Agieren bei Nutzungskonflikten. Wir haben nicht viel Geld in die Situation rund um die Marienkirche gesteckt, damit danach Ignoranten mit ihren Parkereien alles zunichte zu machen. Wir machen gute Vorschläge zur Verbesserung.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 18.06.2018

Veranstaltungen SPD-Jahresempfang mit Wolfgang Bauer

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 27. April 2018 im Spitalhof Reutlingen. Dort hatte der ZEIT-Journalist und Buchautor Wolfgang Bauer als Hauptredner zum Thema "Fluchtursachenbekämpfung“ vor rund 200 Gästen gesprochen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 01.05.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 001137360 - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Offenburg - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Fichtenberg - 5 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Wyhl - 3 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 9 auf SPD Wiesloch - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Schlat - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Zell Harmersbach - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Hemmingen - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Eppingen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kupferzell - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Konstanz - 3 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf Marlen Pankonin - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Rust - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Lorch - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Dielheim - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Achern - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Bühlertal - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen -