Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Fraktion Mehr Respekt – kein Platz für Rassismus

Aus der Gewerkschaft gibt es eine Initiative, die sich für mehr zwischenmenschlichen Respekt einsetzt. Mit Plakaten soll hierfür geworben werden. Wir halten diese Initiative für sehr sinnvoll und wollen, dass sie auch in unserer Stadt Widerhall findet.

Deshalb stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung sucht nach geeigneten Stellen und Plätzen im Umfeld von öffentlichen Gebäuden, Rathäusern, Schulen, die für die Anbringung von o.g. Plakat-Schildern in Frage kommen.

Fraktion Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart

Reutlinger, welche regelmäßig nach Stuttgart mit dem Zug unterwegs sind, benötigen hierfür zwei verschiedene Dauerkarten mit entsprechenden hohen Kosten. Die Verbindung nach Stuttgart ist für Reutlingen von großer Bedeutung. Dies zeigen die regelmäßig hohen Pendlerzahlen ebenso wie die häufig überlasteten Züge zwischen Reutlingen und Stuttgart.

Die SPD-Fraktion hat deshalb die folgende Anfrage gestellt:

Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat dar, welche Möglichkeiten es gibt, dass sich Reutlingen dem Verkehrsverbund Stuttgart anschließt und gleichzeitig im Verkehrsverbund Naldo bleibt.

Dabei werden die Kosten eines Beitritts zum VVS dargestellt und die sich daraus ergebenden Vorteile für die ÖPNV-Verbindung nach Stuttgart.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264493 - 1 auf SPD Aidlingen - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Gemmingen - 2 auf SPD Kornwestheim - 8 auf SPD Immendingen - 7 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Heddesheim - 4 auf Peter Simon - 1 auf Alexandra Nohl - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Neuried - 2 auf SPD Oberboihingen - 3 auf SPD Rauenberg - 1 auf OFFLINE - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf Jusos Weinheim - 3 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Hilzingen - 2 auf Wolfgang Drexler - 4 auf SPD Ladenburg - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 4 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD Schoenaich - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD Breisach - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 4 auf SPD Ebersbach - 3 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 2 auf SPD Ofterdingen - 2 auf Daniel Born - 2 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Untereisesheim - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf Jusos Kreis Konstanz - 2 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Owingen - 3 auf SPD Rust - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Oberstenfeld - 3 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Trossingen - 2 auf SPD Meßstetten - 4 auf Andrea Safferling - 2 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Ottersweier - 2 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wernau - 2 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ravensburg - 4 auf SPD Weingarten - 4 auf SPD Herrenberg - 3 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 3 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Rottal - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf Jusos Waghäusel - 4 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 2 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Herzlich willkommen - 3 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Georg Sattler - 3 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Raspel - 3 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Hohberg - 3 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD-Wehr - 4 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Sachsenheim - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Oberteuringen - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Ilvesheim - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Donzdorf - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Schönau - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 3 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Sonnenalb -