Veranstaltungen SPD-Jahresempfang mit Evelyne Gebhardt

„Rot in den Mai“...

... heißt es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 26. April 2019 im Spitalhofsaal Reutlingen. Dort wird Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, zum Thema "Geeintes Europa vs. Nationale Egoismen“ sprechen. Einlass ist ab 18.30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 19.04.2019

Wahlen Kreistagswahlprogramm 2019

hier geht es zum vollständigen Programm...

Für einen nachhaltigen und handlungsfähigen Landkreis

Am Montag, den 11.03.2019, fand im Haus der Begegnung in Reutlingen-Orschelhagen die Delegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen zur Verabschiedung des Kreistagswahlprogramms statt. Für die Kommunalwahl stimmte sich die SPD im Kreis somit inhaltlich auf den Wahlkampf ein.

In ihrem Grußwort brachte die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer den Programmentwurf vor etwa 50 anwesenden Genossen und 35 stimmberechtigten Delegierten ein: „Einige unserer Listen im ganzen Landkreis sind bereits aufgestellt. Wir starten mit tollen, vielfältigen Persönlichkeiten in den Kommunalwahlkampf – da ist alles dabei: Vom Bürgermeister bis zum Busfahrer. Nun gilt es den nächsten Meilenstein, unser Kreistagswahlprogramm aufzustellen.“

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 19.04.2019

Kommunalpolitik Helmut Treutlein: Haushaltsrede zum Haushalt 2019/20

(es gilt das gesprochene Wort):

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

sehr geehrte Damen und Herren,

Die Zukunft sichern heißt heute das Notwendige tun!

Dies ist für die SPD-Fraktion der Auftrag des Entwurfs für den Doppelhaushalt 2019 – 2020. Wir wollen die großen Herausforderungen anpacken:

• Den Wandel der Mobilität – für Gesundheit, Klimaschutz und eine Stadt der Begegnung
  • Den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung – Ja zu den Familien, denn sie sind unsere Zukunft
  • Entschlossenen Wohnungsbau mit bezahlbarem Wohnraum – Wohnen ist ein Grundbedürfnis
  • Die notwendige Sanierung und Ausbau der Schulen – denn Bildung ist unser größtes Kapital

Diese großen Themen finden sich in den Zahlen des Haushalts wieder. Das kostet Geld, der Haushalt enthält dazu Ansätze und die SPD-Fraktion hat sich gefragt, ob der Entwurf wirklich alles Notwendige enthält?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 28.10.2018

Kreisverband Neuer Kreisvorstand Reutlingen

Im September 2018 haben die Delegierten aus den unterschiedlichen Ortsvereinen einen neuen SPD-Kreisvorstand gewählt. Getagt wurde in Reutlingen-Orschelhagen. Mit deutlichen 97,5 % wurde der bisherigen Kreisvorsitzenden Ronja Nothofer aus Ohmenhausen erneut das Vertrauen ausgesprochen. Verabschiedet wurde der stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Benjamin Mück sowie die Beisitzer Florian Lang und Klaus Belger. Neu im Vorstand begrüßen wir Verena Hahn, Dr. Boris Niclas-Tölle, Birgül Altiner, Mert Akkeçeli und Annette Schneider. Mehr zum Kreisvorstand gibt es hier.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 10.10.2018

Pressemitteilungen Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 31.08.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 001139693 - 2 auf JUSOS Kreis Biberach - 3 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Anton Schaaf - 5 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Walldorf - 4 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 4 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Hüfingen - 2 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Minseln - 2 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Altbach - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf Jusos Balingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Schwetzingen - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Esslingen a. N. - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf Andrea Safferling - 2 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Mühlacker - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf Jusos Heidelberg - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Salach - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 3 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 3 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf Daniel Born - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Jusos KV Freudenstadt - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Queersozis Mannheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau -