Pressemitteilungen Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 31.08.2018

Allgemein SPD-Fraktion auf Hindernis-Radtour

Unter dem Stichwort „Hindernisfahren für Alltagsradler“ lud die Reutlinger SPD-Fraktion durch eine kleine Radtour durch die Innenstadt. Ziel der Tour war es, die dringenden Verbesserung der von vielen Berufstätigen genutzten Strecke aufzuzeigen und die Vorschläge der SPD dazu.
Start der Tour war am Franz K in Richtung Wilhelmstraße, wo schon die ersten Verbesserungspotenziale wie eine Kreuzung der Karlstraße für Radfahrer in beide Richtungen, oder eine Verbesserung der Verkehrsführung Richtung Oskar-Kalbfellplatz bzw. Altenburgstraße aufgezeigt wurden. „Da entstehen derzeit einige gefährliche Situationen für Radfahrer“, machte Stadträtin Edeltraut Stiedl ihrem Unmut Luft.
Auf der Strecke durch die Wilhelmstraße (die Öffnung nach Geschäftsschluss geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion zurück) machten Fraktionsmitglieder an markanten Punkten halt.
So gingen Ramazan Selcuk und Sebastian Weigle auf den Antrag der SPD-Fraktion ein, die Metzgerstraße nach Geschäftsschluss durch versenkbare Poller nur noch für berechtigte offenzuhalten: „die bisherige Fußgängerzonenregelung wird breitflächig ignoriert und der Weibermarkt wird abends für das Parken missbraucht“ ärgern sich die Stadträte.
Helmut Treutlein machte anhand jeder Menge „90-Prozent-Lösungen“ in der Innenstadt nochmals deutlich: „wir brauchen zu Ende gedachte Radverbindungen, mehrere Querungsmöglichkeiten durch die Fußgängerzone, um ihre Barrierefunktion zu überwinden und mehr Mut für konsequentes Agieren bei Nutzungskonflikten. Wir haben nicht viel Geld in die Situation rund um die Marienkirche gesteckt, damit danach Ignoranten mit ihren Parkereien alles zunichte zu machen. Wir machen gute Vorschläge zur Verbesserung.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 18.06.2018

Veranstaltungen SPD-Jahresempfang mit Wolfgang Bauer

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 27. April 2018 im Spitalhof Reutlingen. Dort hatte der ZEIT-Journalist und Buchautor Wolfgang Bauer als Hauptredner zum Thema "Fluchtursachenbekämpfung“ vor rund 200 Gästen gesprochen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 01.05.2018

Fraktion Herzliche Einladung Jahresempfang "ROT IN DEN MAI"

Freitag, 27. April 2018, 19 Uhr

Spitalhof Reutlingen

Wir leben in politisch bewegten Zeiten. Zwischen Brexit, Trump und außenpolitischen Konflikten, steht Deutschland mit der EU vor der Herausforderung für Stabilität zu sorgen.

Die Auswirkungen der Konflikte insbesondere in Syrien und Afghanistan sind auch durch die vielen Menschen auf der Flucht bis zu uns vor Ort zu erleben. Wie können mögliche Lösungen aussehen, welche Antworten muss die deutsche Bundespolitik daher auf die Konflikte und Fluchtursachen geben?

Wir freuen uns sehr, dies mit dem ZIT-Journalisten und Buchautor Wolfgang Bauer diskutieren zu könnenb. Hierzu lade ich Sie herzlich ein und freue mich, Sie beim Jahresempfang begrüßen zu dürfen.

Ronja Nothofer

SPD-Kreisvorsitzende

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 01.04.2018

Kommunalpolitik Verkehr lenken - Lederstraße entlasten

Der Kfz-Verkehr ist verantwortlich für die hohe Stickoxidbelastung in der Lederstraße. Durch Verkehrslenkung muss der Scheibengipfeltunnel besser genutzt werden. Die Verkehrslenkung ist wirksam, wenn es attraktiver ist, die Lederstraße zu vermeiden. Die Fachleute haben berechnet, welche Wirkung durch welche Maßnahme erreicht wird.

Iterative Verkehrsreduzierung einschließlich Tempo 40 in der Lederstraße kann 11 Mikrogramm/m³ reduzieren

Tempo 50 in der Rommelsbacher- und Adenauer Straße kann 1,4 Mikrogramm/m³ reduzieren

Lkw-Durchfahrtsverbot/ Anlieferverkehr frei bringt 2,5 Mikrogramm/m³

Fahrspurreduzierungen: 1 Spur Adenauerstraße in Richtung Tübingen, Abbiegespuren: 1 Spur von der B 28 Richtung Hohbuch, 1 Spur B 312 aus Metzingen Richtung Karlstraße, Optimierung der Ampelschaltung am AOK-Knoten bringen 7 Mikrogramm/m³

Elektromobilität, Car Sharing, Betriebliches Mobilitätsmanagement bringen als langfristige Maßnahmen 0,6 Mikrogramm/m³

Umrüstung der Regionalbuss auf Euro VI und der Stadtbusse auf Elektrobetrieb bringen 1,7 Mikrogramm/m³

Diese Maßnahmen machen das Ziel erreichbar und vermeiden so Fahrverbote.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001114026 - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf AsF Karlsruhe - 2 auf Jusos Ortenau - 3 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf Daniel Born - 1 auf Ute Vogt MdB - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Osterburken - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Alfdorf - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf Jusos Dossenheim - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Sandweier - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Salach - 6 auf SPD Mannheim - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Kippenheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Sinsheim - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ottersweier - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Horb - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Hexental - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Matthias Lamprecht - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 3 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf Website von Werner Henn - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Aldingen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Igersheim - 2 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Waiblingen - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 3 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Grossbettlingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf AG60Plus Böblingen -