Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001299719 - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Malsch - 4 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 2 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD Triberg - 2 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Hemmingen - 1 auf Juso-SchülerInnengruppe Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Maulburg - 3 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Markgröningen - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 4 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 3 auf SPD Hügelsheim - 6 auf SPD Mooswald - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf Jusos Ettlingen - 3 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 3 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 3 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Karlsbad - 3 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD in Ravenstein - 2 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD S Nami - 3 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Niederstotzingen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf SPD Michelbachbilz - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Wiesenbach - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Tengen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Untereisesheim - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Neuried - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Michael Femmer - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf Jakob Unrath - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Sabrina Hartmann - 5 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau -