ZHL brauchen eine Halle für die Eisenbahnwagen

Politik

Die historischen Eisenbahnwagen am Westbahnhof brauchen Schutz vor Wetter und Vandalismus! Deshalb hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat beantragt, dass die Stadtverwaltung nach Möglichkeiten zur Förderung historischer Eisenbahnen sucht, um für die Wagen eine Abstellhalle bauen zu können.

Die Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein (ZHL) machen seit Jahrzehnten eine wertvolle Erhaltungsarbeit, welche durch eine Abstellhalle ganz erhebliche Unterstützung bekommen kann!“ meint Stadträtin Edeltraut Stiedl. Bei einem Besuch bei den Ehrenamtlichen der ZHL informierte sich die SPD-Fraktion vor einiger Zeit über den Stand der Sanierung der Wagen und den erfolgreichen Einsatz der historischen Zahnradbahnlokomotive. „Die sehr engagierten und fachkundigen Ehrenamtlichen der ZHL halten die Erinnerung an die Rolle der Eisenbahn bei der wirtschaftlichen Entwicklung Reutlingens und der Alb mit ihrer Arbeit an den Fahrzeugen und den Gleisen wach. Mit dem Bau einer Wagenhalle wären die Freunde der Zahnradbahn alleine jedoch überfordert. Das braucht unsere Unterstützung!“ betont der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein. Die Stadt soll deshalb Fördermöglichkeiten durch Stiftungen, Land, Bund oder EU prüfen.

Zur Wirtschaftsgeschichte Reutlingens gehört die Eisenbahn ganz entscheidend dazu. Mit der Regionalstadtbahn wird eine neue Seite aufgeschlagen und die Bahn bekommt in der Stadt und der Region eine neue Chance, die Entwicklung voran zu bringen. Darin sind sich SPD-Fraktion und die Aktiven der ZHL einig.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001292748 - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Meckenbeuren - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Bühl - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Achern - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 3 auf Helen Heberer - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 3 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Hexental - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Hemmingen - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe -