ZHL brauchen eine Halle für die Eisenbahnwagen

Politik

Die historischen Eisenbahnwagen am Westbahnhof brauchen Schutz vor Wetter und Vandalismus! Deshalb hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat beantragt, dass die Stadtverwaltung nach Möglichkeiten zur Förderung historischer Eisenbahnen sucht, um für die Wagen eine Abstellhalle bauen zu können.

Die Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein (ZHL) machen seit Jahrzehnten eine wertvolle Erhaltungsarbeit, welche durch eine Abstellhalle ganz erhebliche Unterstützung bekommen kann!“ meint Stadträtin Edeltraut Stiedl. Bei einem Besuch bei den Ehrenamtlichen der ZHL informierte sich die SPD-Fraktion vor einiger Zeit über den Stand der Sanierung der Wagen und den erfolgreichen Einsatz der historischen Zahnradbahnlokomotive. „Die sehr engagierten und fachkundigen Ehrenamtlichen der ZHL halten die Erinnerung an die Rolle der Eisenbahn bei der wirtschaftlichen Entwicklung Reutlingens und der Alb mit ihrer Arbeit an den Fahrzeugen und den Gleisen wach. Mit dem Bau einer Wagenhalle wären die Freunde der Zahnradbahn alleine jedoch überfordert. Das braucht unsere Unterstützung!“ betont der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein. Die Stadt soll deshalb Fördermöglichkeiten durch Stiftungen, Land, Bund oder EU prüfen.

Zur Wirtschaftsgeschichte Reutlingens gehört die Eisenbahn ganz entscheidend dazu. Mit der Regionalstadtbahn wird eine neue Seite aufgeschlagen und die Bahn bekommt in der Stadt und der Region eine neue Chance, die Entwicklung voran zu bringen. Darin sind sich SPD-Fraktion und die Aktiven der ZHL einig.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001209834 - 2 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Bauland - 5 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 5 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Neckarsulm - 3 auf Peter Simon - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD-Gundelfingen - 3 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 4 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Immendingen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 3 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Rheinmünster - 3 auf SPD Schwetzingen - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Beilstein - 5 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 4 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 3 auf SPD Schramberg - 5 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Aulendorf - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Neudenau - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Rastatt - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Breisach - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf AsF Ulm - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Baden-Baden - 3 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Öhringen - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Kernen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Grossbettlingen -

Besucher:1209835