ZHL brauchen eine Halle für die Eisenbahnwagen

Politik

Die historischen Eisenbahnwagen am Westbahnhof brauchen Schutz vor Wetter und Vandalismus! Deshalb hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat beantragt, dass die Stadtverwaltung nach Möglichkeiten zur Förderung historischer Eisenbahnen sucht, um für die Wagen eine Abstellhalle bauen zu können.

Die Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein (ZHL) machen seit Jahrzehnten eine wertvolle Erhaltungsarbeit, welche durch eine Abstellhalle ganz erhebliche Unterstützung bekommen kann!“ meint Stadträtin Edeltraut Stiedl. Bei einem Besuch bei den Ehrenamtlichen der ZHL informierte sich die SPD-Fraktion vor einiger Zeit über den Stand der Sanierung der Wagen und den erfolgreichen Einsatz der historischen Zahnradbahnlokomotive. „Die sehr engagierten und fachkundigen Ehrenamtlichen der ZHL halten die Erinnerung an die Rolle der Eisenbahn bei der wirtschaftlichen Entwicklung Reutlingens und der Alb mit ihrer Arbeit an den Fahrzeugen und den Gleisen wach. Mit dem Bau einer Wagenhalle wären die Freunde der Zahnradbahn alleine jedoch überfordert. Das braucht unsere Unterstützung!“ betont der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein. Die Stadt soll deshalb Fördermöglichkeiten durch Stiftungen, Land, Bund oder EU prüfen.

Zur Wirtschaftsgeschichte Reutlingens gehört die Eisenbahn ganz entscheidend dazu. Mit der Regionalstadtbahn wird eine neue Seite aufgeschlagen und die Bahn bekommt in der Stadt und der Region eine neue Chance, die Entwicklung voran zu bringen. Darin sind sich SPD-Fraktion und die Aktiven der ZHL einig.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387899 - 1 auf SPD Rosenstein - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Vogtsburg - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Lörrach - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Deizisau - 11 auf SPD Giengen - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Minseln/Dinkelberg - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Lauchringen - 2 auf SPD Heidelsheim - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 3 auf SPD Wendlingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 13 auf SPD Landesverband - 2 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Echaztal - 2 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Steisslingen - 2 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Ortsverein Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Dagersheim - 4 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Pfullendorf - 3 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Karsau - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 4 auf SPD Kernen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD Remchingen - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Fichtenberg - 6 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Wernau - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Der Rote Ortenauer - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ehingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 3 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Walldorf - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Dielheim -