ZHL brauchen eine Halle für die Eisenbahnwagen

Politik

Die historischen Eisenbahnwagen am Westbahnhof brauchen Schutz vor Wetter und Vandalismus! Deshalb hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat beantragt, dass die Stadtverwaltung nach Möglichkeiten zur Förderung historischer Eisenbahnen sucht, um für die Wagen eine Abstellhalle bauen zu können.

Die Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein (ZHL) machen seit Jahrzehnten eine wertvolle Erhaltungsarbeit, welche durch eine Abstellhalle ganz erhebliche Unterstützung bekommen kann!“ meint Stadträtin Edeltraut Stiedl. Bei einem Besuch bei den Ehrenamtlichen der ZHL informierte sich die SPD-Fraktion vor einiger Zeit über den Stand der Sanierung der Wagen und den erfolgreichen Einsatz der historischen Zahnradbahnlokomotive. „Die sehr engagierten und fachkundigen Ehrenamtlichen der ZHL halten die Erinnerung an die Rolle der Eisenbahn bei der wirtschaftlichen Entwicklung Reutlingens und der Alb mit ihrer Arbeit an den Fahrzeugen und den Gleisen wach. Mit dem Bau einer Wagenhalle wären die Freunde der Zahnradbahn alleine jedoch überfordert. Das braucht unsere Unterstützung!“ betont der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein. Die Stadt soll deshalb Fördermöglichkeiten durch Stiftungen, Land, Bund oder EU prüfen.

Zur Wirtschaftsgeschichte Reutlingens gehört die Eisenbahn ganz entscheidend dazu. Mit der Regionalstadtbahn wird eine neue Seite aufgeschlagen und die Bahn bekommt in der Stadt und der Region eine neue Chance, die Entwicklung voran zu bringen. Darin sind sich SPD-Fraktion und die Aktiven der ZHL einig.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001223169 - 2 auf SPD Weinheim - 6 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 3 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf AfB RN-HD - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Schramberg - 6 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 3 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 4 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf Jusos Calw - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 3 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Rems-Murr - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Laufenburg - 3 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 4 auf SPD Oedheim/Degmarn - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Radolfzell - 3 auf SPD Horb - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 4 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Helmsheim - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Neckarsulm - 5 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Mauer - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Jusos Mannheim - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Wendlingen - 4 auf SPD Walldorf - 3 auf SPD Ludwigsburg - 4 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Lorch - 2 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dilsberg - 4 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Giengen - 3 auf SPD Fellbach - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Neidenstein - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Gerstetten - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Erbach - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 2 auf Juso Kreisverband Esslingen - 4 auf Peter Simon - 6 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 3 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 4 auf SPD Dettenhausen - 2 auf SPD Aulendorf - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 2 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Limbach - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 6 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Neuried - 3 auf SPD Plochingen - 5 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Bad Liebenzell - 4 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Igersheim - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 5 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Kernen - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 3 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf SPD Hexental - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf Alex Kuebek - 2 auf SPD Kornwestheim - 3 auf SPD Schönau - 4 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Sersheim - 4 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Baiersbronn - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 3 auf SPD Laupheim - 3 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 4 auf SPD Rauenberg - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Grossbettlingen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Ohmenhausen - 3 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Kraichtal - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Michelbachbilz - 3 auf SPD Sternenfels - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Stuttgart - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 2 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf Jusos Offenburg - 2 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Holzgerlingen - 2 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD in Ravenstein - 2 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 3 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Altbach - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf Jusos Main-Tauber - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Oberes Filstal - 3 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Feuerbach - 3 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Straubenhardt -