ZHL brauchen eine Halle für die Eisenbahnwagen

Politik

Die historischen Eisenbahnwagen am Westbahnhof brauchen Schutz vor Wetter und Vandalismus! Deshalb hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat beantragt, dass die Stadtverwaltung nach Möglichkeiten zur Förderung historischer Eisenbahnen sucht, um für die Wagen eine Abstellhalle bauen zu können.

Die Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein (ZHL) machen seit Jahrzehnten eine wertvolle Erhaltungsarbeit, welche durch eine Abstellhalle ganz erhebliche Unterstützung bekommen kann!“ meint Stadträtin Edeltraut Stiedl. Bei einem Besuch bei den Ehrenamtlichen der ZHL informierte sich die SPD-Fraktion vor einiger Zeit über den Stand der Sanierung der Wagen und den erfolgreichen Einsatz der historischen Zahnradbahnlokomotive. „Die sehr engagierten und fachkundigen Ehrenamtlichen der ZHL halten die Erinnerung an die Rolle der Eisenbahn bei der wirtschaftlichen Entwicklung Reutlingens und der Alb mit ihrer Arbeit an den Fahrzeugen und den Gleisen wach. Mit dem Bau einer Wagenhalle wären die Freunde der Zahnradbahn alleine jedoch überfordert. Das braucht unsere Unterstützung!“ betont der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein. Die Stadt soll deshalb Fördermöglichkeiten durch Stiftungen, Land, Bund oder EU prüfen.

Zur Wirtschaftsgeschichte Reutlingens gehört die Eisenbahn ganz entscheidend dazu. Mit der Regionalstadtbahn wird eine neue Seite aufgeschlagen und die Bahn bekommt in der Stadt und der Region eine neue Chance, die Entwicklung voran zu bringen. Darin sind sich SPD-Fraktion und die Aktiven der ZHL einig.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001160801 - 1 auf SPD Giebel-Bergheim-Hausen - 1 auf SPD Inzlingen - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Hochdorf - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Dettenhausen - 2 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 4 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf Daniel Born - 3 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 2 auf SPD Leutkirch - 2 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD Igersheim - 2 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf Dominique Odar - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Sandhausen - 3 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Endingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Lobbach - 7 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD KV Freiburg - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Matthias Lamprecht - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf Jusos Waghäusel - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 3 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Kirchhausen -