ZHL brauchen eine Halle für die Eisenbahnwagen

Politik

Die historischen Eisenbahnwagen am Westbahnhof brauchen Schutz vor Wetter und Vandalismus! Deshalb hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat beantragt, dass die Stadtverwaltung nach Möglichkeiten zur Förderung historischer Eisenbahnen sucht, um für die Wagen eine Abstellhalle bauen zu können.

Die Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein (ZHL) machen seit Jahrzehnten eine wertvolle Erhaltungsarbeit, welche durch eine Abstellhalle ganz erhebliche Unterstützung bekommen kann!“ meint Stadträtin Edeltraut Stiedl. Bei einem Besuch bei den Ehrenamtlichen der ZHL informierte sich die SPD-Fraktion vor einiger Zeit über den Stand der Sanierung der Wagen und den erfolgreichen Einsatz der historischen Zahnradbahnlokomotive. „Die sehr engagierten und fachkundigen Ehrenamtlichen der ZHL halten die Erinnerung an die Rolle der Eisenbahn bei der wirtschaftlichen Entwicklung Reutlingens und der Alb mit ihrer Arbeit an den Fahrzeugen und den Gleisen wach. Mit dem Bau einer Wagenhalle wären die Freunde der Zahnradbahn alleine jedoch überfordert. Das braucht unsere Unterstützung!“ betont der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein. Die Stadt soll deshalb Fördermöglichkeiten durch Stiftungen, Land, Bund oder EU prüfen.

Zur Wirtschaftsgeschichte Reutlingens gehört die Eisenbahn ganz entscheidend dazu. Mit der Regionalstadtbahn wird eine neue Seite aufgeschlagen und die Bahn bekommt in der Stadt und der Region eine neue Chance, die Entwicklung voran zu bringen. Darin sind sich SPD-Fraktion und die Aktiven der ZHL einig.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001307236 - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Fichtenberg - 3 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Pfullendorf - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Stuttgart-West - 3 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Dußlingen - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Baienfurt-Baindt - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Wettersbach - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 3 auf SPD Wiesloch - 2 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 2 auf OFFLINE - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf Dieter Heidtmann - 2 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Ortsverein Bisingen - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Epfenbach - 2 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Eislingen - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Ellwangen - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 3 auf Leni Breymaier - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf Juso-HSG Ulm - 3 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Neuried - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Neckarsulm - 2 auf Sebastian Cuny - 2 auf Bettina Weinrich - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 4 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Baiersbronn - 2 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Bräunlingen - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Dettenhausen - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Mötzingen - 3 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD Schönbrunn - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Brackenheim - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 3 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf Peter Simon - 10 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Kuppenheim - 3 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Jusos Zollernalb - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Sabrina Hartmann -