Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Für die Kandidatin selbst ist vor allem eines wichtig: Spaß zu haben. „Ich möchte, dass wir uns auf diesen Wahlkampf einlassen und so oder so danach sagen können, dass wir Spaß und Freude daran hatten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Und das „Ins-Gespräch-Kommen“ spiegelte sich auch im darauffolgenden inhaltlichen Katalog der Kandidatin wieder. Keiner soll zu kurz kommen, ganz unabhängig von Geldbeutel, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Teilhabe in jeder Hinsicht ist das große Ziel. Wird Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft möglich, kommt es auch zur selbstbestimmten Lebensweise.

Ihre Schwerpunkte legt Hummel auf die Themen Inklusion, Integration und Asylpolitik, Rente, Europa sowie Erneuerbare Energien. In den Bereichen Inklusion und Integration sollten dringend Barrieren abgebaut werden, für die Jobintegration müssen Bleibeperspektiven und somit Sicherheiten für beide Seiten her, so Hummel.

Viel diskutiert wird derzeit das Rentenkonzept der SPD. Für Rebecca Hummel das Herzstück der Forderungen: Ohne Abschläge nach spätestens 45 Jahren in Rente gehen zu können. Insbesondere dann, wenn Menschen jahrzehntelang körperlich gearbeitet haben. Auch die Lebensleistung vieler Frauen müsste mit der Mütterrente anerkannt werden – und zwar steuerfinanziert.

Auch in der anschließenden Diskussion mit den Genossinnen und Genossen wurde Europa als wichtiges Thema gewertet. Ein stabiles und starkes Europa ist ihnen wichtig, gerechter soll es zu gehen. Vor allem im Umgang mit Ländern wie Griechenland. „Wir müssen dem europäischen Frieden-Versprechen ein soziales Versprechen hinzufügen. Und auf keinen Fall dürfen wir die gemeinsamen Erfolge vergessen:  Reisefreiheit, miteinander verwobene Absatzmärkte, internationale Zusammenarbeit. Selbst die Abschaffung der Roaming-Gebühren ist ein Indiz dafür.“, so die Kandidatin.

Organisatorisch will die Eningerin mit ihrem Team und den Genossen vor Ort den Schwerpunkt auf Hausbesuche, Infostände sowie Gespräche mit Bürgerinitiativen und Vereinen setzen: „Ich möchte dort sein, wo Engagement stattfindet und Menschen sich aktiv für ein gutes  Miteinander einsetzen – egal in welchem

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.9 - 001111423 - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Baienfurt - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Gaggenau - 3 auf Sabine Wölfle MdL - 3 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Malsch - 3 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf SPD Hemmingen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 2 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD Wasseralfingen - 3 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Kuppenheim - 3 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf Christian Kollmer - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Offenburg - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Gemmingen - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Renchen - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Fichtenberg - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 2 auf Jusos Rems-Murr - 5 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Backnang - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf AfB Mannheim -