Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001319399 - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Gäufelden - 3 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 16 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Lorch - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Seelbach - 2 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf Alex Kuebek - 4 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf Frank Meier - 1 auf SPD Bauland - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Holzgerlingen - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Kreis Calw - 4 auf SPD Bad Wimpfen - 4 auf Peter Simon - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Philippsburg - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf SPD Königsfeld - 3 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 4 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Kornwestheim - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Ilshofen - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Bad Saulgau - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf Herzlich willkommen - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Ötigheim - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Kernen - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf Andrea Safferling - 4 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kirchhausen - 4 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet -

Besucher:1319400