Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338745 - 3 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Karlsruhe - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 3 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 3 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Abstatt - 2 auf AsF Freiburg - 2 auf Thomas Funk - 2 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Batzenberg - 4 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Laufenburg - 14 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 8 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 2 auf SPD Ettlingen - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 3 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 3 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf SPD Vogtsburg - 4 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Löffingen - 4 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Herten (Baden) - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf SPD Oberderdingen - 3 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 3 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 5 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Brombach - 3 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Buchen - 2 auf SPD Remchingen - 5 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Susanne Stetter - 3 auf SPD Münstertal - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 5 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 3 auf Peter Simon - 2 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Eppingen - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SGK Mannheim - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 1 auf Jens Schäfer - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Rottal - 5 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Rauenberg - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wasseralfingen - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Aulendorf - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 4 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 3 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Schramberg - 5 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Ostfildern - 3 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Owingen - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Hexental - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 3 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Ottersweier - 2 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD Stuttgart-West - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Karlsbad - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim -