Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001414372 - 3 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Sulzbachtal - 3 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Oftersheim - 4 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Möckmühl - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf Peter Simon - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Schwaigern / Massenbachhausen - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 2 auf SPD Baden-Baden - 6 auf SPD Gengenbach - 1 auf Daniel Born MdL - 5 auf SPD Laupheim - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Ravensburg - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Sonnenalb - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Hexental - 6 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Trossingen - 4 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Rainer Hinderer - 3 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Ofterdingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 10 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Botnang - 4 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 2 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Jusos Geislingen - 10 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Überlingen - 5 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Waghäusel - 4 auf SPD Aidlingen - 5 auf SPD-OV Gondelsheim - 3 auf SPD Neckartailfingen - 3 auf SPD Fichtenau - 3 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Bad Wurzach - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Jan Hambach - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Waibstadt - 4 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Michelbachbilz - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD Untergrombach - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 3 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Bodenseekreis - 5 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 3 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 3 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Nußloch - 7 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Hemmingen - 2 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 5 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 3 auf SPD Iffezheim - 5 auf Helen Heberer - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Sersheim - 4 auf SPD Spechbach - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Laudenbach1 - 3 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Bad Säckingen - 6 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Affalterbach - 2 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 4 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 4 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Enzkreis - 4 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Mahlberg - 3 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Donzdorf - 4 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 2 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Owingen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Helmsheim - 2 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Friedrichshafen -