Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001379708 - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Keltern - 3 auf SPD Ladenburg - 3 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 3 auf SPD Donzdorf - 3 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Urbach - 3 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 3 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 2 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Hochdorf - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Königsfeld - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Wüstenrot - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Wannweil - 2 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf Alex Kuebek - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 3 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf Rainer Hinderer - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Karsau - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 3 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 4 auf Andreas Röhm - 1 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Vogtsburg - 3 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf Jusos Ravensburg - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 2 auf SPD Herten (Baden) - 2 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 3 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Engen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf Jusos Calw - 2 auf Simon Kober - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Tanja Kühnel - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie von 2007 bis 2021 im Stuttgarter Landtag - 7 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD-OV Altbach - 1 auf SPD Rust - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler -