Verhinderung von Fahrverboten durch weniger Verkehr in der Lederstraße

Fraktion

Die Beschlussfassung des Gemeinderats zum Luftreinhalteplan Teilplan Stadt Reutlingen mit Eningen wurde vertagt.

Wenn die Jahresdurchschnittswerte von 40 Mikrogramm NOx nicht annäherungsweise erreicht werden, dann drohen in Reutlingen Fahrverbote. Dies ist ein unverantwortliches Szenario, das durch entsprechende aktuell wirksame Maßnahmen verhindert werden muss. Deshalb ist jetzt die Zustimmung des Gemeinderats gefragt.

Zentral ist dabei die Verkehrslenkung in den Scheibengipfeltunnel. Um dies zu bewirken, muss die Lederstraße durch Tempo 40 für den Durchgangsverkehr unattraktiv werden. Gleichfalls muss der Verkehr auf der Adenauer- und der Rommelsbacher Straße durch Tempo 50 gebremst werden. In der Konsequenz steigt die Attraktivität der Fahrt durch den Tunnel und damit wird die Belastung mit NOx in der Lederstraße sinken. Der Gemeinderat muss sich deshalb hinter die notwendigen Maßnahmen stellen.

Um die Dramatik der Situation aufzuzeigen, hat die SPD-Fraktion eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet:

1. Wieviel in Reutlingen zugelassene Pkw mit Dieselmotor wären betroffen, wenn zum Jahresende 2018 der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm NOx an der Messstelle in der Lederstraße nicht erreicht wird und deshalb Fahrverbote drohen?
  2. Wie hoch schätzt die Stadtverwaltung den Anteil der Dieselfahrzeuge bei den Einpendlern zur Arbeit in Reutlingen oder zum Einkaufen in der Innenstadt ein? Welche Folgen hätte ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge für die Unternehmen insbesondere den Handel in der Stadt und welche Probleme hätten Pendler auf dem Weg zu den Arbeitsplätzen?

Verantwortlich für das Stickoxidproblem in den Städten ist die Automobilindustrie, welche keine wirksame Motorennachrüstung anbietet, die das Entstehen der Stickoxide reduziert.

Zuständig für die Verkehrsregelung ist die Straßenverkehrsbehörde. Das Regierungspräsidium entscheidet über Temporeduzierungen. Der Gemeinderat hat hierbei keine Entscheidungsbefugnis. Er kann lediglich sein Einvernehmen erteilen. Ein Einvernehmen braucht nach Ansicht der SPD eine breite Mehrheit um zu überzeugen. Damit zeigt der Gemeinderat, dass er die Gefahr für die Stadt erkannt hat.

Der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm Stickoxiden muss erreicht werden, wenn verhindert werden soll, dass durch Gerichtsentscheid Fahrverbote für einen Teil der Fahrzeuge in Reutlingen erlassen wird. Stickoxide sind giftig.

Durch die Inbetriebnahme des Scheibengipfeltunnels hat sich die Zahl der Fahrzeuge in der Lederstraße verringert. Parallel dazu kann ein Rückgang der Stickoxide festgestellt werden. Der Rückgang ist jedoch nicht ausreichend.

Die SPD strebt an, dass der Anteil des Autoverkehrs in Reutlingen sinkt und der Anteil des Busverkehrs, des Fahrradverkehrs und der Fußwege steigt. Dies führt zu mehr Lebensqualität in der Stadt und die Luftschadstoffe werden reduziert. Diesem Ziel hat sich die Stadt Reutlingen durch Gemeinderatsbeschluss zum neuen Stadtbus, der Regionalstadtbahn und den Fahrradverkehr verschrieben.

Wir sollten die Chance des Tunnels nutzen und die Verkehrslenkung so gestalten, dass mehr Fahrzeuge den Tunnel nutzen. Derzeit wird die Kapazität des Tunnels nicht ausgenutzt. Durch intelligente Verkehrslenkung kann die Verlagerung des Verkehrs bewirkt werden.

Tempo 40 in der Lederstraße und Tempo 50 in der Rommelsbacher Straße und in der Adenauer Straße verlagert Verkehr in den Tunnel. Die stadtauswärtige Fahrspur in der Adenauer Straße für den Fahrradverkehr in beide Richtungen verwenden stärkt die bequeme Radfahrverbindung vom Hohbuch und Schafstall zur Innenstadt. Weitere Maßnahmen müssen geprüft und entsprechend ihrer Wirksamkeit umgesetzt werden.

Die Maßnahmen hierzu müssen schnell ergriffen werden, damit der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm NOx erreicht wird. Jede Woche ohne Verkehrslenkung erhöht die Gefahr der Fahrverbote. Die SPD will verhindern, dass viele Reutlinger ihr Auto nicht mehr benutzen können. Wir wollen verhindern, dass Handel und Wandel in der Stadt leiden. Verzögern schadet der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001145675 - 1 auf Jusos KV Freudenstadt - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Wertheim - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mötzingen - 1 auf SPD Salem - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Hexental - 4 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 2 auf SPD Neureut - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Juso-HSG Ulm - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Eislingen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf Herzlich willkommen - 7 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Wasseralfingen - 3 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 3 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf Daniel Born - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 4 auf SPD Schramberg - 3 auf Ute Vogt MdB - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 5 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Jusos Aalen - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Litzelstetten - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Köngen - 1 auf AfA Region Stuttgart - 2 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 2 auf SPD Vörstetten - 3 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Waibstadt - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Erbach - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 4 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD OV Emmendingen - 4 auf SPD Wiesloch - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Helen Heberer - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schwetzingen - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Waldenbuch - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Kandern - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Owingen - 5 auf SPD Iffezheim - 2 auf Jusos Weinheim - 2 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Hohentengen -