Verhinderung von Fahrverboten durch weniger Verkehr in der Lederstraße

Fraktion

Die Beschlussfassung des Gemeinderats zum Luftreinhalteplan Teilplan Stadt Reutlingen mit Eningen wurde vertagt.

Wenn die Jahresdurchschnittswerte von 40 Mikrogramm NOx nicht annäherungsweise erreicht werden, dann drohen in Reutlingen Fahrverbote. Dies ist ein unverantwortliches Szenario, das durch entsprechende aktuell wirksame Maßnahmen verhindert werden muss. Deshalb ist jetzt die Zustimmung des Gemeinderats gefragt.

Zentral ist dabei die Verkehrslenkung in den Scheibengipfeltunnel. Um dies zu bewirken, muss die Lederstraße durch Tempo 40 für den Durchgangsverkehr unattraktiv werden. Gleichfalls muss der Verkehr auf der Adenauer- und der Rommelsbacher Straße durch Tempo 50 gebremst werden. In der Konsequenz steigt die Attraktivität der Fahrt durch den Tunnel und damit wird die Belastung mit NOx in der Lederstraße sinken. Der Gemeinderat muss sich deshalb hinter die notwendigen Maßnahmen stellen.

Um die Dramatik der Situation aufzuzeigen, hat die SPD-Fraktion eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet:

1. Wieviel in Reutlingen zugelassene Pkw mit Dieselmotor wären betroffen, wenn zum Jahresende 2018 der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm NOx an der Messstelle in der Lederstraße nicht erreicht wird und deshalb Fahrverbote drohen?
  2. Wie hoch schätzt die Stadtverwaltung den Anteil der Dieselfahrzeuge bei den Einpendlern zur Arbeit in Reutlingen oder zum Einkaufen in der Innenstadt ein? Welche Folgen hätte ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge für die Unternehmen insbesondere den Handel in der Stadt und welche Probleme hätten Pendler auf dem Weg zu den Arbeitsplätzen?

Verantwortlich für das Stickoxidproblem in den Städten ist die Automobilindustrie, welche keine wirksame Motorennachrüstung anbietet, die das Entstehen der Stickoxide reduziert.

Zuständig für die Verkehrsregelung ist die Straßenverkehrsbehörde. Das Regierungspräsidium entscheidet über Temporeduzierungen. Der Gemeinderat hat hierbei keine Entscheidungsbefugnis. Er kann lediglich sein Einvernehmen erteilen. Ein Einvernehmen braucht nach Ansicht der SPD eine breite Mehrheit um zu überzeugen. Damit zeigt der Gemeinderat, dass er die Gefahr für die Stadt erkannt hat.

Der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm Stickoxiden muss erreicht werden, wenn verhindert werden soll, dass durch Gerichtsentscheid Fahrverbote für einen Teil der Fahrzeuge in Reutlingen erlassen wird. Stickoxide sind giftig.

Durch die Inbetriebnahme des Scheibengipfeltunnels hat sich die Zahl der Fahrzeuge in der Lederstraße verringert. Parallel dazu kann ein Rückgang der Stickoxide festgestellt werden. Der Rückgang ist jedoch nicht ausreichend.

Die SPD strebt an, dass der Anteil des Autoverkehrs in Reutlingen sinkt und der Anteil des Busverkehrs, des Fahrradverkehrs und der Fußwege steigt. Dies führt zu mehr Lebensqualität in der Stadt und die Luftschadstoffe werden reduziert. Diesem Ziel hat sich die Stadt Reutlingen durch Gemeinderatsbeschluss zum neuen Stadtbus, der Regionalstadtbahn und den Fahrradverkehr verschrieben.

Wir sollten die Chance des Tunnels nutzen und die Verkehrslenkung so gestalten, dass mehr Fahrzeuge den Tunnel nutzen. Derzeit wird die Kapazität des Tunnels nicht ausgenutzt. Durch intelligente Verkehrslenkung kann die Verlagerung des Verkehrs bewirkt werden.

Tempo 40 in der Lederstraße und Tempo 50 in der Rommelsbacher Straße und in der Adenauer Straße verlagert Verkehr in den Tunnel. Die stadtauswärtige Fahrspur in der Adenauer Straße für den Fahrradverkehr in beide Richtungen verwenden stärkt die bequeme Radfahrverbindung vom Hohbuch und Schafstall zur Innenstadt. Weitere Maßnahmen müssen geprüft und entsprechend ihrer Wirksamkeit umgesetzt werden.

Die Maßnahmen hierzu müssen schnell ergriffen werden, damit der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm NOx erreicht wird. Jede Woche ohne Verkehrslenkung erhöht die Gefahr der Fahrverbote. Die SPD will verhindern, dass viele Reutlinger ihr Auto nicht mehr benutzen können. Wir wollen verhindern, dass Handel und Wandel in der Stadt leiden. Verzögern schadet der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001107525 - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Au am Rhein - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Nehren - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Schelklingen - 5 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Emmendingen - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Straubenhardt - 8 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Minseln - 2 auf SPD Mooswald - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 5 auf SPD Heilbronn - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Winnenden - 4 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Rosenstein - 3 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf Jusos Heidelberg - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Alfdorf - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf AsF Karlsruhe - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Jusos Lörrach - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Schorndorf -