Verhinderung von Fahrverboten durch weniger Verkehr in der Lederstraße

Fraktion

Die Beschlussfassung des Gemeinderats zum Luftreinhalteplan Teilplan Stadt Reutlingen mit Eningen wurde vertagt.

Wenn die Jahresdurchschnittswerte von 40 Mikrogramm NOx nicht annäherungsweise erreicht werden, dann drohen in Reutlingen Fahrverbote. Dies ist ein unverantwortliches Szenario, das durch entsprechende aktuell wirksame Maßnahmen verhindert werden muss. Deshalb ist jetzt die Zustimmung des Gemeinderats gefragt.

Zentral ist dabei die Verkehrslenkung in den Scheibengipfeltunnel. Um dies zu bewirken, muss die Lederstraße durch Tempo 40 für den Durchgangsverkehr unattraktiv werden. Gleichfalls muss der Verkehr auf der Adenauer- und der Rommelsbacher Straße durch Tempo 50 gebremst werden. In der Konsequenz steigt die Attraktivität der Fahrt durch den Tunnel und damit wird die Belastung mit NOx in der Lederstraße sinken. Der Gemeinderat muss sich deshalb hinter die notwendigen Maßnahmen stellen.

Um die Dramatik der Situation aufzuzeigen, hat die SPD-Fraktion eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet:

1. Wieviel in Reutlingen zugelassene Pkw mit Dieselmotor wären betroffen, wenn zum Jahresende 2018 der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm NOx an der Messstelle in der Lederstraße nicht erreicht wird und deshalb Fahrverbote drohen?
  2. Wie hoch schätzt die Stadtverwaltung den Anteil der Dieselfahrzeuge bei den Einpendlern zur Arbeit in Reutlingen oder zum Einkaufen in der Innenstadt ein? Welche Folgen hätte ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge für die Unternehmen insbesondere den Handel in der Stadt und welche Probleme hätten Pendler auf dem Weg zu den Arbeitsplätzen?

Verantwortlich für das Stickoxidproblem in den Städten ist die Automobilindustrie, welche keine wirksame Motorennachrüstung anbietet, die das Entstehen der Stickoxide reduziert.

Zuständig für die Verkehrsregelung ist die Straßenverkehrsbehörde. Das Regierungspräsidium entscheidet über Temporeduzierungen. Der Gemeinderat hat hierbei keine Entscheidungsbefugnis. Er kann lediglich sein Einvernehmen erteilen. Ein Einvernehmen braucht nach Ansicht der SPD eine breite Mehrheit um zu überzeugen. Damit zeigt der Gemeinderat, dass er die Gefahr für die Stadt erkannt hat.

Der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm Stickoxiden muss erreicht werden, wenn verhindert werden soll, dass durch Gerichtsentscheid Fahrverbote für einen Teil der Fahrzeuge in Reutlingen erlassen wird. Stickoxide sind giftig.

Durch die Inbetriebnahme des Scheibengipfeltunnels hat sich die Zahl der Fahrzeuge in der Lederstraße verringert. Parallel dazu kann ein Rückgang der Stickoxide festgestellt werden. Der Rückgang ist jedoch nicht ausreichend.

Die SPD strebt an, dass der Anteil des Autoverkehrs in Reutlingen sinkt und der Anteil des Busverkehrs, des Fahrradverkehrs und der Fußwege steigt. Dies führt zu mehr Lebensqualität in der Stadt und die Luftschadstoffe werden reduziert. Diesem Ziel hat sich die Stadt Reutlingen durch Gemeinderatsbeschluss zum neuen Stadtbus, der Regionalstadtbahn und den Fahrradverkehr verschrieben.

Wir sollten die Chance des Tunnels nutzen und die Verkehrslenkung so gestalten, dass mehr Fahrzeuge den Tunnel nutzen. Derzeit wird die Kapazität des Tunnels nicht ausgenutzt. Durch intelligente Verkehrslenkung kann die Verlagerung des Verkehrs bewirkt werden.

Tempo 40 in der Lederstraße und Tempo 50 in der Rommelsbacher Straße und in der Adenauer Straße verlagert Verkehr in den Tunnel. Die stadtauswärtige Fahrspur in der Adenauer Straße für den Fahrradverkehr in beide Richtungen verwenden stärkt die bequeme Radfahrverbindung vom Hohbuch und Schafstall zur Innenstadt. Weitere Maßnahmen müssen geprüft und entsprechend ihrer Wirksamkeit umgesetzt werden.

Die Maßnahmen hierzu müssen schnell ergriffen werden, damit der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm NOx erreicht wird. Jede Woche ohne Verkehrslenkung erhöht die Gefahr der Fahrverbote. Die SPD will verhindern, dass viele Reutlinger ihr Auto nicht mehr benutzen können. Wir wollen verhindern, dass Handel und Wandel in der Stadt leiden. Verzögern schadet der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001129807 - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Schwaikheim - 5 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf ASF Mannheim - 3 auf SPD Pfaffengrund - 2 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Alfdorf - 1 auf SPD Waldkirch - 3 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Petar Drakul - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gerstetten - 2 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Limbach - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 3 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf SPD Offenburg - 1 auf SPD Owingen - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 5 auf SPD Rhein-Neckar - 5 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Baienfurt-Baindt - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Waldbronn - 3 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Vogelstang - 2 auf Matthias Lamprecht - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 3 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Gengenbach - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf AG60Plus Böblingen -