Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001150620 - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Iffezheim - 4 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Kirchardt - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Annkathrin Wulff - 2 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 2 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Ilshofen - 2 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Konstanz - 2 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Friedrichshafen - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Schömberg - 3 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Litzelstetten - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 2 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf Peter Simon - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf Daniel Born - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Nattheim - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Brombach - 4 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf ASF Mannheim - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Ulrich Hummel - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf SPD Lorch - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Wernau - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf Herzlich willkommen - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Hockenheim - 2 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 3 auf Jusos Ortenau - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 3 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf AfA KV Göppingen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Haueneberstein - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf SPD Dagersheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber -