Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.9 - 001111426 - 3 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Wannweil - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf Christian Holzer - entschlossen, ehrgeizig, kompetent und mit neuen Ideen - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Spraitbach - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Holzgerlingen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 2 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Hassmersheim - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Gammertingen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf Jusos Bad Mergentheim - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Löchgau-Freudental - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Aalen - 1 auf Jusos Balingen - 5 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Hausach - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Hüfingen - 2 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Kernen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Gundelfingen - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Baienfurt - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf Andreas Stoch -