Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001131713 - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Sternenfels - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Rust - 2 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 2 auf SPD Weingarten - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf Christian Kollmer - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 3 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Aglasterhausen - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Gottenheim - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD HN Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Endingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 2 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg -