Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001137361 - 2 auf Thomas Knapp - 3 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 3 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Osterburken - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Lichtenau - 4 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 3 auf Jusos Heidenheim - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf SPD Hassmersheim - 2 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Bietigheim - 4 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Walzbachtal - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 15 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Reichenau - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf Daniel Born - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Salach - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Jusos Balingen - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Schlat - 1 auf Jusos KV Freudenstadt - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Lobbach - 3 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf Queersozis Mannheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Schönau - 3 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Buchen - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Helmstadt - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD KV Emmendingen - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf AfA Baden-Württemberg -