Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001143292 - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Offenau - 4 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Schriesheim - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Kupferzell - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Reichenau - 3 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 4 auf SPD Möglingen - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Meßstetten - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf AsF Freiburg - 2 auf SPD Bauland - 3 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Lauchringen - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Altbach - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Urbach - 4 auf Jusos Ortenau - 3 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Schoenaich - 1 auf Queersozis Mannheim - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Lorch - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Buggingen - 2 auf Juso AG Filder - 4 auf SPD Herrenberg - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Leonberg - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 3 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Dußlingen - 4 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Rheinfelden - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Remshalden - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD in Murr - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Ettenheim - 3 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Endingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Neudenau - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf Andreas Röhm - 1 auf SPD Möckmühl - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Kernen -