Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001223191 - 1 auf SPD Sandhausen - 4 auf SPD Denzlingen - 6 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Schorndorf - 3 auf SPD Edingen Neckarhausen - 4 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf Herzlich willkommen - 9 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 5 auf SPD Wilhelmsdorf - 3 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 3 auf SPD Schwarzwald-Baar - 3 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 3 auf SPD Neuried - 4 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Dossenheim - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Kuppenheim - 5 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 4 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 4 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Walldorf - 5 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Öhringen - 3 auf SPD Kandern - 2 auf SPD Radolfzell - 2 auf SPD Münstertal - 4 auf SPD KV Freiburg - 3 auf SPD Oftersheim - 5 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Wasseralfingen - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 3 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Lauchringen - 1 auf AfA Stuttgart - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Aidlingen - 5 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Neulußheim - 3 auf Peter Simon - 2 auf SPD Giengen - 1 auf AsF Ostablkreis - 3 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 4 auf SPD Weinheim - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 3 auf SPD Trossingen - 2 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Gechingen - 3 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Backnang - 2 auf SPD Wertheim - 3 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 3 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Donaueschingen - 3 auf SPD Weingarten - 6 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 4 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf Jusos Region Schwetzingen - 3 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf SPD Schwetzingen - 3 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 2 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Hagsfeld - 3 auf SPD Bad Schönborn - 4 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf SPD Lichtenau - 4 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 5 auf SPD Stuttgart - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Schramberg - 3 auf SPD Eppingen - 2 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD Künzelsau - 1 auf JUSOS OSTALB - 3 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Salemertal - 3 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Gärtringen - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Kupferzell - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 9 auf SPD Fichtenau - 3 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Michael Femmer - 3 auf Thomas Knapp - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 3 auf SPD Neckartenzlingen - 2 auf SPD Dettenhausen - 2 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Kernen - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Kirchhausen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Spechbach - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Hassmersheim - 2 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Neureut - 3 auf SPD Untergrombach - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Rust - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Salach - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Mötzingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Sinsheim - 3 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Rheinmünster - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen -