Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001116802 - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Schwieberdingen - 3 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Mahlberg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 4 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf Petar Drakul - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein besseres Miteinander durch Integration! - 4 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 2 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Ilvesheim - 3 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Achern - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Künzelsau - 3 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Litzelstetten - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Osterburken - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 3 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Blumberg - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Owingen - 1 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Kusterdingen-Härten - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Hausach - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 2 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf SPD Altbach - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Oftersheim - 4 auf SPD Sternenfels - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Kuppenheim - 2 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Sindelfingen -