Allgemein SPD-Fraktion auf Hindernis-Radtour

Unter dem Stichwort „Hindernisfahren für Alltagsradler“ lud die Reutlinger SPD-Fraktion durch eine kleine Radtour durch die Innenstadt. Ziel der Tour war es, die dringenden Verbesserung der von vielen Berufstätigen genutzten Strecke aufzuzeigen und die Vorschläge der SPD dazu.
Start der Tour war am Franz K in Richtung Wilhelmstraße, wo schon die ersten Verbesserungspotenziale wie eine Kreuzung der Karlstraße für Radfahrer in beide Richtungen, oder eine Verbesserung der Verkehrsführung Richtung Oskar-Kalbfellplatz bzw. Altenburgstraße aufgezeigt wurden. „Da entstehen derzeit einige gefährliche Situationen für Radfahrer“, machte Stadträtin Edeltraut Stiedl ihrem Unmut Luft.
Auf der Strecke durch die Wilhelmstraße (die Öffnung nach Geschäftsschluss geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion zurück) machten Fraktionsmitglieder an markanten Punkten halt.
So gingen Ramazan Selcuk und Sebastian Weigle auf den Antrag der SPD-Fraktion ein, die Metzgerstraße nach Geschäftsschluss durch versenkbare Poller nur noch für berechtigte offenzuhalten: „die bisherige Fußgängerzonenregelung wird breitflächig ignoriert und der Weibermarkt wird abends für das Parken missbraucht“ ärgern sich die Stadträte.
Helmut Treutlein machte anhand jeder Menge „90-Prozent-Lösungen“ in der Innenstadt nochmals deutlich: „wir brauchen zu Ende gedachte Radverbindungen, mehrere Querungsmöglichkeiten durch die Fußgängerzone, um ihre Barrierefunktion zu überwinden und mehr Mut für konsequentes Agieren bei Nutzungskonflikten. Wir haben nicht viel Geld in die Situation rund um die Marienkirche gesteckt, damit danach Ignoranten mit ihren Parkereien alles zunichte zu machen. Wir machen gute Vorschläge zur Verbesserung.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 18.06.2018

Veranstaltungen SPD-Jahresempfang mit Wolfgang Bauer

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 27. April 2018 im Spitalhof Reutlingen. Dort hatte der ZEIT-Journalist und Buchautor Wolfgang Bauer als Hauptredner zum Thema "Fluchtursachenbekämpfung“ vor rund 200 Gästen gesprochen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 01.05.2018

Fraktion Herzliche Einladung Jahresempfang "ROT IN DEN MAI"

Freitag, 27. April 2018, 19 Uhr

Spitalhof Reutlingen

Wir leben in politisch bewegten Zeiten. Zwischen Brexit, Trump und außenpolitischen Konflikten, steht Deutschland mit der EU vor der Herausforderung für Stabilität zu sorgen.

Die Auswirkungen der Konflikte insbesondere in Syrien und Afghanistan sind auch durch die vielen Menschen auf der Flucht bis zu uns vor Ort zu erleben. Wie können mögliche Lösungen aussehen, welche Antworten muss die deutsche Bundespolitik daher auf die Konflikte und Fluchtursachen geben?

Wir freuen uns sehr, dies mit dem ZIT-Journalisten und Buchautor Wolfgang Bauer diskutieren zu könnenb. Hierzu lade ich Sie herzlich ein und freue mich, Sie beim Jahresempfang begrüßen zu dürfen.

Ronja Nothofer

SPD-Kreisvorsitzende

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 01.04.2018

Kommunalpolitik Verkehr lenken - Lederstraße entlasten

Der Kfz-Verkehr ist verantwortlich für die hohe Stickoxidbelastung in der Lederstraße. Durch Verkehrslenkung muss der Scheibengipfeltunnel besser genutzt werden. Die Verkehrslenkung ist wirksam, wenn es attraktiver ist, die Lederstraße zu vermeiden. Die Fachleute haben berechnet, welche Wirkung durch welche Maßnahme erreicht wird.

Iterative Verkehrsreduzierung einschließlich Tempo 40 in der Lederstraße kann 11 Mikrogramm/m³ reduzieren

Tempo 50 in der Rommelsbacher- und Adenauer Straße kann 1,4 Mikrogramm/m³ reduzieren

Lkw-Durchfahrtsverbot/ Anlieferverkehr frei bringt 2,5 Mikrogramm/m³

Fahrspurreduzierungen: 1 Spur Adenauerstraße in Richtung Tübingen, Abbiegespuren: 1 Spur von der B 28 Richtung Hohbuch, 1 Spur B 312 aus Metzingen Richtung Karlstraße, Optimierung der Ampelschaltung am AOK-Knoten bringen 7 Mikrogramm/m³

Elektromobilität, Car Sharing, Betriebliches Mobilitätsmanagement bringen als langfristige Maßnahmen 0,6 Mikrogramm/m³

Umrüstung der Regionalbuss auf Euro VI und der Stadtbusse auf Elektrobetrieb bringen 1,7 Mikrogramm/m³

Diese Maßnahmen machen das Ziel erreichbar und vermeiden so Fahrverbote.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

Kommunalpolitik Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001103698 - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 2 auf SPD Herrenberg - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Renningen/ Malmsheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD Osterburken - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Katja Mast MdB - 4 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 2 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Aalen - 3 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Radolfzell - 3 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Hans-Gilbert Schroeder - 2 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Waldkirch - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein besseres Miteinander durch Integration! - 2 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Daniel Born - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 6 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf Kreistagswahl 2009 - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 4 auf SPD Enzkreis - 2 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Gomaringen - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Grossdeinbach - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim -