Umbau der Gesellschaft ist notwendig

Presse im Wahlkreis

Von Norbert Leister | 22.02.2017 |  Südwestpresse

Reutlingen. Armut macht krank. Armut grenzt aus. Armut macht perspektivlos und engt ein, weil keine Freizeit- und kulturellen Aktivitäten möglich sind, Urlaub schon gar nicht“, betonte Rainer Hinderer als Heilbronner SPD-Landtagsmitglied. „Und Armut ist entwertend“, schob der gelernte Sozialpädagoge nach. Er wisse, wovon er spreche, schließlich sei  er „Vorsitzender des Landtagsausschusses für Soziales und Integration“ und beschäftige sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema.

„Im Landkreis Reutlingen leben rund 3300 von Armut betroffene Kinder“, berichtete Reutlingens Kreisjugendamts-Leiter Reinhard Glatzel am Dienstagabend im Haus der Jugend vor rund 30 Interessierten. Auf Einladung des SPD-Kreisverbands waren sie gekommen, um sich mit dem Thema „Kinderarmut“ zu beschäftigen. Unvorstellbar „und eine Schande“, so Glatzel, dass „in einem so reichen Land etwa 15 Prozent der Bevölkerung in Armut leben müssen“.

Viele der armen Kinder würden bei nur einem Elternteil aufwachsen, das Armutsrisiko liege statistisch betrachtet bei Alleinerziehenden mit einem Kind bei 38,4 Prozent, sagte Hinderer. Sollten zwei Kinder da sein, „steigt die Armutsgefährdung auf fast 50 Prozent“, betonte das SPD-Landtagsmitglied. Die Ursachen dafür lägen auf der Hand, zumeist seien es ja Frauen, die alleinerziehend sind. Weil sie als allein Verantwortliche für die Kinder nur Teilzeit arbeiten könnten, kriegen sie meist nur schlecht bezahlte Jobs. Haben sie keine Großeltern in der Hinterhand, die bei Krankheit, Schulausfall oder in den Ferien einspringen, seien wirklich gute Arbeitsstellen für alleinerziehende Mütter fast nicht zu bekommen. Kinder-Ganztagesbetreuungen müssten deshalb dringend weiter ausgebaut werden, betonte Hinderer.

„Wer arm ist, ist nicht automatisch zugleich sozial schwach“, betonte Bettina Noack vom Mütter- und Nachbarschaftszentrum. „Sie tun fast immer alles für ihre Kinder.“ Die Konsequenz laute also: „Man muss auch nach den Müttern schauen, für viele wären 100 oder 200 Euro im Monat mehr schon viel wert“, so Noack. Allerdings bräuchten die Ein-Eltern-Familien zudem günstigen Wohnraum, an dem es auch in der Region massiv mangle, so Glatzel. Und es gelte von Amts wegen die Behandlung der Mütter deutlich zu verbessern: „Allein vom Stil her wird den Alleinerziehenden oft unterstellt, dass sie betrügen wollen“, betonte Bettina Noack.

Den Punkt des fehlenden Wohnraums griff Sebastian Weigle auf: „Wohnungslosigkeit betrifft zunehmend auch Familien“, sagte der AWO-Vorsitzende. „Es muss am Bewusstsein gearbeitet werden, dass in jeder Gemeinde im Landkreis sozialer Wohnungsbau vonnöten ist“, betonte Weigle und sprach damit das Stadt-Land-Gefälle an – weil in kleineren Kommunen Armut eher auffällt, würden Ärmere häufiger in die Stadt ziehen. Sie müssten dort allerdings auch deutlich mehr Miete aufbringen. Wenn allerdings laut Weigle (wie geschehen) ein Bürgermeister einen Wohnsitzlosen nach Reutlingen schicke, weil seine Gemeinde sich nicht zuständig fühle, dann stimme doch einiges nicht, so der Stadtrat und AWO-Vorsitzende.

Pfarrerin Sabine Drecoll berichtete, dass das Projekt „Sterntaler“, das sie maßgeblich mit auf den Weg gebracht hatte, „aus Resignation heraus entstanden ist“. Warum? „Weil wir als Pfarrer, Diakonie und Caritas nicht länger zusehen wollten, dass Kinder aus armen Familien in der Schule und in der Freizeit von zahlreichen Aktivitäten ausgeschlossen sind.“ Viele ärmere Familien könnten ihren Kindern nämlich etwa das Erlernen eines Instruments, den Sportverein, die Klassenfahrten und vieles andere nicht bieten – mit der Folge, dass ihre Kinder ausgegrenzt würden. „Armut ist ein Querschnittsthema“, betonte Drecoll ebenso wie Rainer Hinderer. Und dazu gehöre auch, dass „Abgehängte“, Menschen, die mit der rapiden digitalen und technischen Entwicklung nicht mithalten könnten, auf einem zweiten, sozialen Arbeitsmarkt Tagesstruktur, Geld und Anerkennung erhalten müssten, betonte Reinhard Glatzel.

Der Kreisjugendamtsleiter bemängelte zudem, dass in den zurückliegenden Jahrzehnten noch keine Regierung das Thema Kinderarmut konsequent strukturell angegangen sei – „damit es in fünf bis zehn Jahren keine armen Kinder in diesem so reichen Staat mehr geben würde“. An der Finanzierung könne es nicht liegen, „es ist doch Geld da wie Dreck“, zitierte Reinhard Glatzel den CDU-Politiker Heiner Geißler.

Quelle: http://www.swp.de/reutlingen/lokales/reutlingen/umbau-der-gesellschaft-ist-notwendig-14489810.html

Foto: Norbert Leister

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387910 - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 17 auf SPD Landesverband - 2 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 2 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Ilsfeld - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf Offline - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 3 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 3 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf SPD Sersheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Überlingen - 5 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Jusos Mannheim - 3 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Lichtenau - 3 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD in Murr - 2 auf SPD Sinsheim - 2 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 3 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf Peter Simon - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD Steinenbronn - 2 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 3 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Lorch - 2 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf Jusos Rastatt - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Waldbronn - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD Plüderhausen - 2 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Schramberg - 4 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Affalterbach - 2 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Oberboihingen - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD-OV Altbach - 2 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Walldorf - 3 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Ilvesheim - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Triberg - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ladenburg -