Über 60 Jahre Genosse

Jubilarehrungen des SPD-Kreisverbandes Reutlingen im Bindhof Neuhausen

Vergangenen Samstag ehrte der SPD-Kreisverband Reutlingen seine Jubilare aus den verschiedenen Ortsvereinen. Kreisvorsitzender Sebastian Weigle und seine Stellvertreterin Rebecca Hummel begrüßten rund 50 Mitglieder im schönen Ambiente des Neuhäusener Bindhofes.

Für das Rahmenprogramm sorgten klassische Arbeiterlieder, die auf die Traditionen der Partei, die dieses Jahr ihr 150.jähriges Bestehen feiert, hinwies. „Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass die Lieder bis nach Berlin klingen“, sagte Weigle.

Die Festrede hielt Walter Mogg aus Urach. Der Politikwissenschaftler war einst selbst für die SPD im Landtag gewesen. In seiner Rede verknüpfte er die momentan wichtigsten Themen für die Partei. So thematisierte er einerseits das stolze Jubiläum, andererseits aber auch die Frage nach einer großen Koalition. Er leistete einen spannenden historischen Abriss darüber, wann und in welchen Kontexten Bündnisse zwischen sozialdemokratischen und bürgerlichen Parteibewegung existiert haben. Er betonte, wie wichtig es nun sei, auf Stärken zu vertrauen, aber auch geschlossen und auf die Basis bezogen zu agieren.

Geehrt wurden im Laufe des Nachmittages Katja Fischer für 10 Jahre Mitgliedschaft, für 25 Jahre Inge Zöllner, Theo Fasnacht, Elke Gottwald-Kümmerle und Birgit Schröder. Ganze 40 Jahre sind Norbert Herrmann, Rolf Hespeler, Günter Hoch, Melitta Hoch, Edmund Jesske und Gertrud Willke bereits Genossinnen und Genossen und erhielten dafür die Ehrennadel der Partei. Parallel wurden auch die seit Oktober 2012 eingetretenen Neumitglieder begrüßt. Für die Überraschung des Tages sorgte Gerhard Förster aus Reutlingen. Er sollte für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Als Weigle ihn nach dem Grund für sein Eintreten 1963 fragte, sagte der Reutlinger: „Damals bin ich wieder eingetreten!“. Tatsächlich stellte sich heraus, dass Förster bereist 1945 in die Partei eingetreten ist. So war der alte Mitgliedsausweis der Höhepunkt der Veranstaltung.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387876 - 3 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Nattheim - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Weil der Stadt - 5 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 18 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD KV Lörrach - 4 auf Leni Breymaier - 3 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Michelbachbilz - 3 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Weinheim - 4 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Hemmingen - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Salach - 2 auf Offline - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Alpirsbach - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf SPD Brombach - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 3 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Breisach - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 2 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD LüHoRi - 2 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf SPD Beilstein - 3 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Remchingen - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Kernen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Alfdorf - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Eislingen - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf Anja Lotz - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Baiersbronn - 2 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Heddesheim - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 3 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Waibstadt - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Wettersbach - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden -