SPD unterstützt Forderung der Journalisten – Guter Journalismus kostet Geld

Pressemitteilungen

Die SPD Reutlingen unterstützt die im Streik befindlichen Beschäftigten in der Zeitungsbranche.

„Hier geht es um die grundsätzliche Frage, wieviel guter Journalismus wert ist“, so der SPD-Kreisvorsitzende Sebastian Weigle. Gerade die SPD habe in ihrer Geschichte guten und unabhängigen Journalismus schätzen gelernt. Weigle erinnert daran, dass die SPD in frühen Jahren unter einer monopolistisch geprägten Presse gelitten hätte. „Gerade deshalb ist es wichtig, dass sich die Verleger ihrer großen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind“, so Weigle weiter.
Als besonders bedenklich betrachtet die SPD zwei Entwicklungen: Extreme Verschlechterungen für Berufseinsteiger und die zunehmende Gründung von tariffreien Service-Gesellschaften. „Ein Journalist, der nach Studium und harten Lernjahren als Volontär im Anschluss von seiner Arbeit mehr schlecht als recht leben kann, wird demotiviert,“ so das Kreisvorstandsmitglied Katja Fischer, die darauf verweist, dass nach den Plänen der Verleger ein Neueinsteiger heute beim Renteneintritt ein Schlussgehalt von rund 3.500 Euro erhalten würde.
Dringend fordert die SPD von den Verlegern die Zusicherung, dass alle Redakteure wieder tariflich bezahlt werden. „Der Trend zum Auslagern geht ungebremst weiter“, so Sebastian Weigle. Eine besondere Verantwortung für die Einhaltung der Tariftreue weist die SPD dem Reutlinger General-Anzeiger zu. „Der GEA ist eine regionale Institution und der Verleger ist als Präsident der Zeitungsverbandes in einer besonderen Verantwortung für den Tarif. Die zunehmend bedeutendere Servicegesellschaft, in der Jung-Redakteure ohne Tariftreue angestellt werden, passt nicht mit dem hohen Selbstanspruch des General-Anzeigers zusammen“ so der SPD-Kreisvorsitzende.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001414393 - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 4 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Renchen - 2 auf Jennifer Sühr - 5 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Lauda-Königshofen - 8 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf SPD Bad Säckingen - 12 auf SPD Landesverband - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf Jusos Zollernalb - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf AFA Mannheim - 3 auf SPD Ostfildern - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Heidelsheim - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 8 auf SPD EM Rheinhausen - 3 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Stuttgart-West - 5 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Epfenbach - 2 auf SPD Umkirch - 4 auf SPD Hügelsheim - 11 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 3 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Schwetzingen - 5 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 4 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Dauchingen - 6 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Owingen - 3 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 5 auf SPD Rottal - 4 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Schoenaich - 4 auf SPD Triberg - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Raspel - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Laufenburg - 2 auf SPD Horb - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Ohmenhausen - 3 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Nicola Schurr - 3 auf Herzlich willkommen - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 3 auf SPD Dielheim - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Rust - 2 auf SPD Wettersbach - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Köngen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Waldstadt - 3 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD LO-Schönau - 3 auf SPD Untergrombach - 1 auf Jusos Mannheim - 4 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Echaztal - 2 auf SPD Oberboihingen - 5 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf AsF Ostablkreis - 3 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Alpirsbach - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Ortsverein Mannheim-Ost - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 5 auf SPD Sternenfels - 2 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Aulendorf - 4 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf Susanne Stetter - 2 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 3 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Waghäusel - 3 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD OV Rottweil - 3 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Wyhl - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Kraichtal - 4 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Murrhardt - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 3 auf SPD Ötisheim - 2 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 4 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 4 auf SPD Sasbach - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf Der Rote Ortenauer - 3 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Neureut - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Jusos Ravensburg - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf AfA Karlsruhe - 4 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Plochingen - 2 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Wannweil - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 4 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf SPD Sonnenalb - 2 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD S Nami - 2 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 2 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Markgröningen - 8 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Königsfeld - 2 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Lörrach - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Denkendorf - 3 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Schwaigern / Massenbachhausen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Pfullendorf -