Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001299693 - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Metzingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Aidlingen - 3 auf SPD OV Rottweil - 2 auf SPD Stutensee - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 4 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Sexau - 3 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD Herrenberg - 3 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD Sersheim - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Sebastian Cuny - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 2 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 2 auf SPD Oberes Zabergäu - 3 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Buchen - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Tiengen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Limbach - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Annkathrin Wulff - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 6 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Sabrina Hartmann - 3 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach -