Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001292745 - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Fichtenau - 3 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Endingen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Jusos Calw - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Kronau - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Hüttlingen - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Waibstadt - 3 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 3 auf SPD Lindach - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Wannweil - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Friesenheim - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Markgräflerland -