Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001307234 - 1 auf Jusos Calw - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf Daniel Born MdL - 3 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 4 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Vogtsburg - 6 auf SPD Oftersheim - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Achern - 4 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Loßburg - 3 auf SPD Iffezheim - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 3 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 5 auf SPD Brühl-Rohrhof - 3 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Keltern - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Sonnenalb - 4 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Waldstadt - 3 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Schwetzingen - 4 auf SPD Gengenbach - 3 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 13 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Gammertingen - 2 auf SPD Kirchardt - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 1 auf Jusos Ravensburg - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf Juso-SchülerInnengruppe Rhein-Neckar - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf Sebastian Cuny - 3 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Ravensburg - 2 auf Jusos Zollernalb - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Flein Homepage - 2 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf Sabrina Hartmann -