Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001292758 - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Offenau - 2 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Immendingen - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf AFA Mannheim - 3 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 4 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Willstätt - 3 auf Jusos Region Schwetzingen - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Ohmenhausen - 2 auf SPD Plochingen - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Baienfurt-Baindt - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 2 auf SPD Volkertshausen - 1 auf Sebastian Cuny - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kluftern - 4 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Neuried - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Bruchsal - 3 auf Helen Heberer - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Gengenbach - 2 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Hexental - 3 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf JUSOS OSTALB - 2 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Hemmingen - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe -