Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001319393 - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 6 auf SPD Ellhofen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Philippsburg - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Hüttlingen - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 11 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 3 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf OFFLINE - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 3 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Riegel - 3 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Helmsheim - 2 auf SPD Gärtringen - 2 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Erbach - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Hügelsheim - 3 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Niederstotzingen - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf Leni Breymaier - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Rauenberg - 3 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Neuried - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Alpirsbach -

Besucher:1319394