Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001299696 - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Laichingen - 3 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Appenweier - 3 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Teningen - 3 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Batzenberg - 6 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 3 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Gomaringen - 3 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Metzingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD OV Rottweil - 2 auf SPD Stutensee - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Minseln - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Kupferzell - 2 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Waldstadt - 2 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf Jusos Tuttlingen - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Sabrina Hartmann - 3 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 5 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD KV Freiburg -