Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001299724 - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Brackenheim - 2 auf SPD Tiengen - 1 auf Jusos Sinsheim - 3 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Möhringen - 3 auf SPD Ilsfeld - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 2 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Weikersheim - 3 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Litzelstetten - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 6 auf SPD Stuttgart - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 4 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Rust - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf AsF Freiburg - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Untereisesheim - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Giengen - 3 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Philippsburg - 2 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 3 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Hochdorf - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Maulbronn - 3 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 3 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Minseln - 2 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Altensteig - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Hexental - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Renchen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Buchen - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Schorndorf - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Neudenau - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf Annkathrin Wulff - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Loßburg - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Sabrina Hartmann - 5 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau -