Kommunalpolitik

GEA 13.02.2018: UMWELT - SPD-Fraktion drängt auf schnelle Umsetzung: Gemeinderat soll Einvernehmen erteilen

Luftreinhalteplan: RP wird Maßnahmen anordnen

VON ULRIKE GLAGE

REUTLINGEN. Nach jetzigem Stand zeichnet sich im Gemeinderat keine Mehrheit für die in der vierten Fortschreitung des Luftreinhalteplans enthaltenen Maßnahmen ab: Den einen gehen sie zu weit, den anderen nicht weit genug. Nur die SPD-Fraktion steht hinter den Vorschlägen - und drängt zur Eile. »Das ist politisch nicht verhandelbar«, sagt Helmut Treutlein. Recht hat er: Verweigert der Gemeinderat sein Einvernehmen, wird das Regierungspräsidium (RP) Tübingen die Maßnahmen anordnen.

Noch finden zu wenige Autofahrer den Weg durch den Scheibengipfeltunnel, kritisiert die SPD-Fraktion und fordert, die Chancen besser zu nutzen. FOTO: Alexander RabeEin »Ersatzverfahren« ist bereits eingeleitet.

Zuständig für den Luftreinhalteplan ist das Regierungspräsidium, das sich 2014 vor dem Sigmaringer Verwaltungsgericht auch wegen der zu hohen Stickstoffdioxid- und Feinstaubwerte - letztere werden inzwischen eingehalten - zu rechtfertigen hatte. »Am Ende sind wir verantwortlich. Es liegt in unserer Hoheit, zu entscheiden«, sagt RP-Sprecher Dirk Abel. Natürlich sei es im Interesse seiner Behörde, die Maßnahmen einvernehmlich mit der Stadt und mit dem Gemeinderat zeitnah in Kraft zu setzen. Allerdings dränge die Zeit. Rein rechtlich, so Abel, müssten nach dem Sigmaringer Urteil die Grenzwerte jetzt schon im grünen Bereich liegen. Der Jahresmittelwert 2018 entscheide darüber, ob »Dieselverkehrsbeschränkungen oder eine 'blaue Umweltzone' ab dem Jahr 2020 in Reutlingen eingeführt werden.« Je schneller die Maßnahmen umgesetzt würden, desto niedriger falle der Mittelwert letztlich aus - ein Ziel, dass das RP durch den Gemeinderat offenbar gefährdet sieht.

Man rechne damit, dass »die Stadt das Einvernehmen zu den in der Fortschreibung des Luftreinhalteplans enthaltenen verkehrsrechtlichen Maßnahmen nicht erteilen wird, solange keine Zustimmung des Gemeinderats vorliegt«, sagt Abel. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden und die Grenzwerte wie gefordert schnellstmöglich einzuhalten, so der Pressesprecher, »hat das Regierungspräsidium im Interesse der Gesundheit der Reutlinger Bürgerschaft ein Verfahren zum 'Ersetzen des Einvernehmens' eingeleitet«. Während des mehrwöchigen Verfahrens habe die Stadt weiterhin die Möglichkeit, das Einvernehmen zu erteilen. Passiere das nicht, werde das RP »das Einvernehmen rechtsaufsichtlich ersetzen«. Im Klartext bedeutet das, dass drei Maßnahmen angeordnet werden: Tempo 40 auf dem Streckenabschnitt Lederstraße/Am Echazufer (von der Stadtgrenze bis zur Eberhardstraße), ein Lkw-Durchfahrtsverbot auf innerstädtischen Strecken sowie die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 auf 50 Stundenkilometer in der Konrad-Adenauer-Straße (zwischen Eberhardstraße und der B 28) und Rommelsbacher Straße (nördlich der B 28).

SPD drückt aufs Tempo

Vor diesem Hintergrund drückt die SPD-Fraktion in Sachen Luftreinhalteplan aufs Tempo. Es dürfen keine weiteren Verzögerungen geben, warnt Helmut Treutlein im GEA-Gespräch. Schließlich gehe es um die Gesundheit der Bürger. »Stickoxide sind ein ernst zu nehmendes Problem. Das betrifft nicht nur die Lederstraße, sondern die ganze Stadt.« Jeder Tag, der verstreiche, mache es schwieriger, den vorgeschriebenen Jahresmittelwert zu erreichen. Der SPD gehe es auch darum, das drohende Dieselfahrverbot zu verhindern. »Es wird die Menschen treffen, die ältere Autos fahren.«

Das Thema vertrage keine »politischen Scharmützel«, sagt Treutlein in Richtung Gemeinderatskollegen. Edeltraut Stiedl warnt vor Scheindebatten. Als Beispiel nennt sie den Ausbau von Park & Ride, wie von der CDU-Fraktion vorgeschlagen. »Das hat nur geringe Wirkung.« Auch, wenn der Luftreinhalteplan in der Kompetenz des RP liege, müssten die Stadträte Farbe bekennen, sagt Ramacan Selzuk. »Manchmal hat man den Eindruck, wenn's unangenehm wird, duckt man sich weg. Dafür sind wir nicht gewählt.« Edeltraut Stiedl fordert vom Gemeinderat »Mut, sich zu bekennen, dass er für die Gesundheit der Bürger etwas tun muss«.

Selcuk ist sich sicher, dass sich mit den vom RP vorgeschlagenen Maßnahmen die Stickoxidwerte tatsächlich reduzieren lassen. »Wir können das Ziel erreichen, das ist realistisch.« Allerdings, finden die SPD-Räte, könnten die Chancen des Scheibengipfeltunnels besser genutzt werden. Derzeit fahren laut Selcuk 7 500 Fahrzeuge durch, prognostiziert waren 21 000. »Da ist Luft nach oben.« Zudem müssten die Maßnahmen zum Ausbau des ÖPNV und zur Stärkung des Rad- und Fußgängerverkehrs endlich umgesetzt werden. Doch die CDU-Fraktion verzögere und bremse, den Grünen gehe alles nicht weit genug. »Mit Beratungsbedarf kann man alles auf die lange Bank schieben«, stellt Edeltraut Stiedl fest. Der Eindruck dränge sich auf, dass bei einigen Fraktionen andere Motive - Stichwort anstehende Wahlen - wichtiger seien als die Sachthematik, sagt Treutlein. »Verhinderung ist die Folge.« (GEA)

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001114033 - 8 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Dielheim - 3 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Sasbach - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Tengen - 1 auf SPD Lauchringen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf Ernst Kopp MdL - 35 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Ötigheim - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Immendingen - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Ehningen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Mühlacker - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf Thomas Funk - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf AG60Plus Böblingen -