Kommunalpolitik

GEA 13.02.2018: UMWELT - SPD-Fraktion drängt auf schnelle Umsetzung: Gemeinderat soll Einvernehmen erteilen

Luftreinhalteplan: RP wird Maßnahmen anordnen

VON ULRIKE GLAGE

REUTLINGEN. Nach jetzigem Stand zeichnet sich im Gemeinderat keine Mehrheit für die in der vierten Fortschreitung des Luftreinhalteplans enthaltenen Maßnahmen ab: Den einen gehen sie zu weit, den anderen nicht weit genug. Nur die SPD-Fraktion steht hinter den Vorschlägen - und drängt zur Eile. »Das ist politisch nicht verhandelbar«, sagt Helmut Treutlein. Recht hat er: Verweigert der Gemeinderat sein Einvernehmen, wird das Regierungspräsidium (RP) Tübingen die Maßnahmen anordnen.

Noch finden zu wenige Autofahrer den Weg durch den Scheibengipfeltunnel, kritisiert die SPD-Fraktion und fordert, die Chancen besser zu nutzen. FOTO: Alexander RabeEin »Ersatzverfahren« ist bereits eingeleitet.

Zuständig für den Luftreinhalteplan ist das Regierungspräsidium, das sich 2014 vor dem Sigmaringer Verwaltungsgericht auch wegen der zu hohen Stickstoffdioxid- und Feinstaubwerte - letztere werden inzwischen eingehalten - zu rechtfertigen hatte. »Am Ende sind wir verantwortlich. Es liegt in unserer Hoheit, zu entscheiden«, sagt RP-Sprecher Dirk Abel. Natürlich sei es im Interesse seiner Behörde, die Maßnahmen einvernehmlich mit der Stadt und mit dem Gemeinderat zeitnah in Kraft zu setzen. Allerdings dränge die Zeit. Rein rechtlich, so Abel, müssten nach dem Sigmaringer Urteil die Grenzwerte jetzt schon im grünen Bereich liegen. Der Jahresmittelwert 2018 entscheide darüber, ob »Dieselverkehrsbeschränkungen oder eine 'blaue Umweltzone' ab dem Jahr 2020 in Reutlingen eingeführt werden.« Je schneller die Maßnahmen umgesetzt würden, desto niedriger falle der Mittelwert letztlich aus - ein Ziel, dass das RP durch den Gemeinderat offenbar gefährdet sieht.

Man rechne damit, dass »die Stadt das Einvernehmen zu den in der Fortschreibung des Luftreinhalteplans enthaltenen verkehrsrechtlichen Maßnahmen nicht erteilen wird, solange keine Zustimmung des Gemeinderats vorliegt«, sagt Abel. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden und die Grenzwerte wie gefordert schnellstmöglich einzuhalten, so der Pressesprecher, »hat das Regierungspräsidium im Interesse der Gesundheit der Reutlinger Bürgerschaft ein Verfahren zum 'Ersetzen des Einvernehmens' eingeleitet«. Während des mehrwöchigen Verfahrens habe die Stadt weiterhin die Möglichkeit, das Einvernehmen zu erteilen. Passiere das nicht, werde das RP »das Einvernehmen rechtsaufsichtlich ersetzen«. Im Klartext bedeutet das, dass drei Maßnahmen angeordnet werden: Tempo 40 auf dem Streckenabschnitt Lederstraße/Am Echazufer (von der Stadtgrenze bis zur Eberhardstraße), ein Lkw-Durchfahrtsverbot auf innerstädtischen Strecken sowie die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 auf 50 Stundenkilometer in der Konrad-Adenauer-Straße (zwischen Eberhardstraße und der B 28) und Rommelsbacher Straße (nördlich der B 28).

SPD drückt aufs Tempo

Vor diesem Hintergrund drückt die SPD-Fraktion in Sachen Luftreinhalteplan aufs Tempo. Es dürfen keine weiteren Verzögerungen geben, warnt Helmut Treutlein im GEA-Gespräch. Schließlich gehe es um die Gesundheit der Bürger. »Stickoxide sind ein ernst zu nehmendes Problem. Das betrifft nicht nur die Lederstraße, sondern die ganze Stadt.« Jeder Tag, der verstreiche, mache es schwieriger, den vorgeschriebenen Jahresmittelwert zu erreichen. Der SPD gehe es auch darum, das drohende Dieselfahrverbot zu verhindern. »Es wird die Menschen treffen, die ältere Autos fahren.«

Das Thema vertrage keine »politischen Scharmützel«, sagt Treutlein in Richtung Gemeinderatskollegen. Edeltraut Stiedl warnt vor Scheindebatten. Als Beispiel nennt sie den Ausbau von Park & Ride, wie von der CDU-Fraktion vorgeschlagen. »Das hat nur geringe Wirkung.« Auch, wenn der Luftreinhalteplan in der Kompetenz des RP liege, müssten die Stadträte Farbe bekennen, sagt Ramacan Selzuk. »Manchmal hat man den Eindruck, wenn's unangenehm wird, duckt man sich weg. Dafür sind wir nicht gewählt.« Edeltraut Stiedl fordert vom Gemeinderat »Mut, sich zu bekennen, dass er für die Gesundheit der Bürger etwas tun muss«.

Selcuk ist sich sicher, dass sich mit den vom RP vorgeschlagenen Maßnahmen die Stickoxidwerte tatsächlich reduzieren lassen. »Wir können das Ziel erreichen, das ist realistisch.« Allerdings, finden die SPD-Räte, könnten die Chancen des Scheibengipfeltunnels besser genutzt werden. Derzeit fahren laut Selcuk 7 500 Fahrzeuge durch, prognostiziert waren 21 000. »Da ist Luft nach oben.« Zudem müssten die Maßnahmen zum Ausbau des ÖPNV und zur Stärkung des Rad- und Fußgängerverkehrs endlich umgesetzt werden. Doch die CDU-Fraktion verzögere und bremse, den Grünen gehe alles nicht weit genug. »Mit Beratungsbedarf kann man alles auf die lange Bank schieben«, stellt Edeltraut Stiedl fest. Der Eindruck dränge sich auf, dass bei einigen Fraktionen andere Motive - Stichwort anstehende Wahlen - wichtiger seien als die Sachthematik, sagt Treutlein. »Verhinderung ist die Folge.« (GEA)

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001145708 - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD Hemmingen - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 2 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Uhingen - 3 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Altensteig - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf SPD Ettlingen - 5 auf SPD Enzkreis - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 4 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf SPD Ettenheim - 5 auf SPD Gengenbach - 1 auf Thomas Knapp - 5 auf SPD Kreisverband Ortenau - 4 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD S Nami - 2 auf SPD Appenweier - 3 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 3 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 5 auf SPD Rust - 4 auf SPD Friesenheim - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 5 auf SPD Achern - 2 auf SPD Neuried - 2 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 3 auf SPD Gutach - 4 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Renchen - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 3 auf SPD Südbaden - 2 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 3 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Baienfurt-Baindt - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Waldenbuch - 3 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Kluftern - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Blumberg - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 7 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Denkendorf - 6 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 2 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Maulburg - 2 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 3 auf SPD Lindach - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Osterburken - 1 auf SPD Buchen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 6 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf Jusos Albstadt - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Malsch - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 5 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Bauland - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Abstatt - 3 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Helen Heberer - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dreisamtal - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 6 auf SPD Iffezheim - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 3 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Jusos Calw - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Langenargen - 3 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf Daniel Born - 1 auf Jusos Rastatt - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Aalen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Vörstetten - 3 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Inzlingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 3 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Owingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Hohentengen -