Kommunalpolitik

GEA 13.02.2018: UMWELT - SPD-Fraktion drängt auf schnelle Umsetzung: Gemeinderat soll Einvernehmen erteilen

Luftreinhalteplan: RP wird Maßnahmen anordnen

VON ULRIKE GLAGE

REUTLINGEN. Nach jetzigem Stand zeichnet sich im Gemeinderat keine Mehrheit für die in der vierten Fortschreitung des Luftreinhalteplans enthaltenen Maßnahmen ab: Den einen gehen sie zu weit, den anderen nicht weit genug. Nur die SPD-Fraktion steht hinter den Vorschlägen - und drängt zur Eile. »Das ist politisch nicht verhandelbar«, sagt Helmut Treutlein. Recht hat er: Verweigert der Gemeinderat sein Einvernehmen, wird das Regierungspräsidium (RP) Tübingen die Maßnahmen anordnen.

Noch finden zu wenige Autofahrer den Weg durch den Scheibengipfeltunnel, kritisiert die SPD-Fraktion und fordert, die Chancen besser zu nutzen. FOTO: Alexander RabeEin »Ersatzverfahren« ist bereits eingeleitet.

Zuständig für den Luftreinhalteplan ist das Regierungspräsidium, das sich 2014 vor dem Sigmaringer Verwaltungsgericht auch wegen der zu hohen Stickstoffdioxid- und Feinstaubwerte - letztere werden inzwischen eingehalten - zu rechtfertigen hatte. »Am Ende sind wir verantwortlich. Es liegt in unserer Hoheit, zu entscheiden«, sagt RP-Sprecher Dirk Abel. Natürlich sei es im Interesse seiner Behörde, die Maßnahmen einvernehmlich mit der Stadt und mit dem Gemeinderat zeitnah in Kraft zu setzen. Allerdings dränge die Zeit. Rein rechtlich, so Abel, müssten nach dem Sigmaringer Urteil die Grenzwerte jetzt schon im grünen Bereich liegen. Der Jahresmittelwert 2018 entscheide darüber, ob »Dieselverkehrsbeschränkungen oder eine 'blaue Umweltzone' ab dem Jahr 2020 in Reutlingen eingeführt werden.« Je schneller die Maßnahmen umgesetzt würden, desto niedriger falle der Mittelwert letztlich aus - ein Ziel, dass das RP durch den Gemeinderat offenbar gefährdet sieht.

Man rechne damit, dass »die Stadt das Einvernehmen zu den in der Fortschreibung des Luftreinhalteplans enthaltenen verkehrsrechtlichen Maßnahmen nicht erteilen wird, solange keine Zustimmung des Gemeinderats vorliegt«, sagt Abel. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden und die Grenzwerte wie gefordert schnellstmöglich einzuhalten, so der Pressesprecher, »hat das Regierungspräsidium im Interesse der Gesundheit der Reutlinger Bürgerschaft ein Verfahren zum 'Ersetzen des Einvernehmens' eingeleitet«. Während des mehrwöchigen Verfahrens habe die Stadt weiterhin die Möglichkeit, das Einvernehmen zu erteilen. Passiere das nicht, werde das RP »das Einvernehmen rechtsaufsichtlich ersetzen«. Im Klartext bedeutet das, dass drei Maßnahmen angeordnet werden: Tempo 40 auf dem Streckenabschnitt Lederstraße/Am Echazufer (von der Stadtgrenze bis zur Eberhardstraße), ein Lkw-Durchfahrtsverbot auf innerstädtischen Strecken sowie die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 auf 50 Stundenkilometer in der Konrad-Adenauer-Straße (zwischen Eberhardstraße und der B 28) und Rommelsbacher Straße (nördlich der B 28).

SPD drückt aufs Tempo

Vor diesem Hintergrund drückt die SPD-Fraktion in Sachen Luftreinhalteplan aufs Tempo. Es dürfen keine weiteren Verzögerungen geben, warnt Helmut Treutlein im GEA-Gespräch. Schließlich gehe es um die Gesundheit der Bürger. »Stickoxide sind ein ernst zu nehmendes Problem. Das betrifft nicht nur die Lederstraße, sondern die ganze Stadt.« Jeder Tag, der verstreiche, mache es schwieriger, den vorgeschriebenen Jahresmittelwert zu erreichen. Der SPD gehe es auch darum, das drohende Dieselfahrverbot zu verhindern. »Es wird die Menschen treffen, die ältere Autos fahren.«

Das Thema vertrage keine »politischen Scharmützel«, sagt Treutlein in Richtung Gemeinderatskollegen. Edeltraut Stiedl warnt vor Scheindebatten. Als Beispiel nennt sie den Ausbau von Park & Ride, wie von der CDU-Fraktion vorgeschlagen. »Das hat nur geringe Wirkung.« Auch, wenn der Luftreinhalteplan in der Kompetenz des RP liege, müssten die Stadträte Farbe bekennen, sagt Ramacan Selzuk. »Manchmal hat man den Eindruck, wenn's unangenehm wird, duckt man sich weg. Dafür sind wir nicht gewählt.« Edeltraut Stiedl fordert vom Gemeinderat »Mut, sich zu bekennen, dass er für die Gesundheit der Bürger etwas tun muss«.

Selcuk ist sich sicher, dass sich mit den vom RP vorgeschlagenen Maßnahmen die Stickoxidwerte tatsächlich reduzieren lassen. »Wir können das Ziel erreichen, das ist realistisch.« Allerdings, finden die SPD-Räte, könnten die Chancen des Scheibengipfeltunnels besser genutzt werden. Derzeit fahren laut Selcuk 7 500 Fahrzeuge durch, prognostiziert waren 21 000. »Da ist Luft nach oben.« Zudem müssten die Maßnahmen zum Ausbau des ÖPNV und zur Stärkung des Rad- und Fußgängerverkehrs endlich umgesetzt werden. Doch die CDU-Fraktion verzögere und bremse, den Grünen gehe alles nicht weit genug. »Mit Beratungsbedarf kann man alles auf die lange Bank schieben«, stellt Edeltraut Stiedl fest. Der Eindruck dränge sich auf, dass bei einigen Fraktionen andere Motive - Stichwort anstehende Wahlen - wichtiger seien als die Sachthematik, sagt Treutlein. »Verhinderung ist die Folge.« (GEA)

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001103728 - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Gottmadingen - 3 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Rems-Murr - 4 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 5 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf Christian Holzer - entschlossen, ehrgeizig, kompetent und mit neuen Ideen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Hechingen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Ortsverein Haagen (Baden) - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Gammertingen - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Jusos Albstadt - 3 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Kusterdingen-Härten - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 2 auf Jusos Bodensee - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf Georg Sattler - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Gutach - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Ostfildern - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Willkommen bei der SPD in Oberkirch - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Owingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Triberg - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -