Kommunalpolitik

GEA 13.02.2018: UMWELT - SPD-Fraktion drängt auf schnelle Umsetzung: Gemeinderat soll Einvernehmen erteilen

Luftreinhalteplan: RP wird Maßnahmen anordnen

VON ULRIKE GLAGE

REUTLINGEN. Nach jetzigem Stand zeichnet sich im Gemeinderat keine Mehrheit für die in der vierten Fortschreitung des Luftreinhalteplans enthaltenen Maßnahmen ab: Den einen gehen sie zu weit, den anderen nicht weit genug. Nur die SPD-Fraktion steht hinter den Vorschlägen - und drängt zur Eile. »Das ist politisch nicht verhandelbar«, sagt Helmut Treutlein. Recht hat er: Verweigert der Gemeinderat sein Einvernehmen, wird das Regierungspräsidium (RP) Tübingen die Maßnahmen anordnen.

Noch finden zu wenige Autofahrer den Weg durch den Scheibengipfeltunnel, kritisiert die SPD-Fraktion und fordert, die Chancen besser zu nutzen. FOTO: Alexander RabeEin »Ersatzverfahren« ist bereits eingeleitet.

Zuständig für den Luftreinhalteplan ist das Regierungspräsidium, das sich 2014 vor dem Sigmaringer Verwaltungsgericht auch wegen der zu hohen Stickstoffdioxid- und Feinstaubwerte - letztere werden inzwischen eingehalten - zu rechtfertigen hatte. »Am Ende sind wir verantwortlich. Es liegt in unserer Hoheit, zu entscheiden«, sagt RP-Sprecher Dirk Abel. Natürlich sei es im Interesse seiner Behörde, die Maßnahmen einvernehmlich mit der Stadt und mit dem Gemeinderat zeitnah in Kraft zu setzen. Allerdings dränge die Zeit. Rein rechtlich, so Abel, müssten nach dem Sigmaringer Urteil die Grenzwerte jetzt schon im grünen Bereich liegen. Der Jahresmittelwert 2018 entscheide darüber, ob »Dieselverkehrsbeschränkungen oder eine 'blaue Umweltzone' ab dem Jahr 2020 in Reutlingen eingeführt werden.« Je schneller die Maßnahmen umgesetzt würden, desto niedriger falle der Mittelwert letztlich aus - ein Ziel, dass das RP durch den Gemeinderat offenbar gefährdet sieht.

Man rechne damit, dass »die Stadt das Einvernehmen zu den in der Fortschreibung des Luftreinhalteplans enthaltenen verkehrsrechtlichen Maßnahmen nicht erteilen wird, solange keine Zustimmung des Gemeinderats vorliegt«, sagt Abel. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden und die Grenzwerte wie gefordert schnellstmöglich einzuhalten, so der Pressesprecher, »hat das Regierungspräsidium im Interesse der Gesundheit der Reutlinger Bürgerschaft ein Verfahren zum 'Ersetzen des Einvernehmens' eingeleitet«. Während des mehrwöchigen Verfahrens habe die Stadt weiterhin die Möglichkeit, das Einvernehmen zu erteilen. Passiere das nicht, werde das RP »das Einvernehmen rechtsaufsichtlich ersetzen«. Im Klartext bedeutet das, dass drei Maßnahmen angeordnet werden: Tempo 40 auf dem Streckenabschnitt Lederstraße/Am Echazufer (von der Stadtgrenze bis zur Eberhardstraße), ein Lkw-Durchfahrtsverbot auf innerstädtischen Strecken sowie die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 auf 50 Stundenkilometer in der Konrad-Adenauer-Straße (zwischen Eberhardstraße und der B 28) und Rommelsbacher Straße (nördlich der B 28).

SPD drückt aufs Tempo

Vor diesem Hintergrund drückt die SPD-Fraktion in Sachen Luftreinhalteplan aufs Tempo. Es dürfen keine weiteren Verzögerungen geben, warnt Helmut Treutlein im GEA-Gespräch. Schließlich gehe es um die Gesundheit der Bürger. »Stickoxide sind ein ernst zu nehmendes Problem. Das betrifft nicht nur die Lederstraße, sondern die ganze Stadt.« Jeder Tag, der verstreiche, mache es schwieriger, den vorgeschriebenen Jahresmittelwert zu erreichen. Der SPD gehe es auch darum, das drohende Dieselfahrverbot zu verhindern. »Es wird die Menschen treffen, die ältere Autos fahren.«

Das Thema vertrage keine »politischen Scharmützel«, sagt Treutlein in Richtung Gemeinderatskollegen. Edeltraut Stiedl warnt vor Scheindebatten. Als Beispiel nennt sie den Ausbau von Park & Ride, wie von der CDU-Fraktion vorgeschlagen. »Das hat nur geringe Wirkung.« Auch, wenn der Luftreinhalteplan in der Kompetenz des RP liege, müssten die Stadträte Farbe bekennen, sagt Ramacan Selzuk. »Manchmal hat man den Eindruck, wenn's unangenehm wird, duckt man sich weg. Dafür sind wir nicht gewählt.« Edeltraut Stiedl fordert vom Gemeinderat »Mut, sich zu bekennen, dass er für die Gesundheit der Bürger etwas tun muss«.

Selcuk ist sich sicher, dass sich mit den vom RP vorgeschlagenen Maßnahmen die Stickoxidwerte tatsächlich reduzieren lassen. »Wir können das Ziel erreichen, das ist realistisch.« Allerdings, finden die SPD-Räte, könnten die Chancen des Scheibengipfeltunnels besser genutzt werden. Derzeit fahren laut Selcuk 7 500 Fahrzeuge durch, prognostiziert waren 21 000. »Da ist Luft nach oben.« Zudem müssten die Maßnahmen zum Ausbau des ÖPNV und zur Stärkung des Rad- und Fußgängerverkehrs endlich umgesetzt werden. Doch die CDU-Fraktion verzögere und bremse, den Grünen gehe alles nicht weit genug. »Mit Beratungsbedarf kann man alles auf die lange Bank schieben«, stellt Edeltraut Stiedl fest. Der Eindruck dränge sich auf, dass bei einigen Fraktionen andere Motive - Stichwort anstehende Wahlen - wichtiger seien als die Sachthematik, sagt Treutlein. »Verhinderung ist die Folge.« (GEA)

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001134996 - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Maulbronn - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 3 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Altbach - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Ilvesheim - 6 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Schönau - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Jusos Albstadt - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf AsF Karlsruhe - 2 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Nagold: Nagold muss wieder dynamischer werden! - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf Ute Vogt MdB -