Kommunalpolitik

GEA 13.02.2018: UMWELT - SPD-Fraktion drängt auf schnelle Umsetzung: Gemeinderat soll Einvernehmen erteilen

Luftreinhalteplan: RP wird Maßnahmen anordnen

VON ULRIKE GLAGE

REUTLINGEN. Nach jetzigem Stand zeichnet sich im Gemeinderat keine Mehrheit für die in der vierten Fortschreitung des Luftreinhalteplans enthaltenen Maßnahmen ab: Den einen gehen sie zu weit, den anderen nicht weit genug. Nur die SPD-Fraktion steht hinter den Vorschlägen - und drängt zur Eile. »Das ist politisch nicht verhandelbar«, sagt Helmut Treutlein. Recht hat er: Verweigert der Gemeinderat sein Einvernehmen, wird das Regierungspräsidium (RP) Tübingen die Maßnahmen anordnen.

Noch finden zu wenige Autofahrer den Weg durch den Scheibengipfeltunnel, kritisiert die SPD-Fraktion und fordert, die Chancen besser zu nutzen. FOTO: Alexander RabeEin »Ersatzverfahren« ist bereits eingeleitet.

Zuständig für den Luftreinhalteplan ist das Regierungspräsidium, das sich 2014 vor dem Sigmaringer Verwaltungsgericht auch wegen der zu hohen Stickstoffdioxid- und Feinstaubwerte - letztere werden inzwischen eingehalten - zu rechtfertigen hatte. »Am Ende sind wir verantwortlich. Es liegt in unserer Hoheit, zu entscheiden«, sagt RP-Sprecher Dirk Abel. Natürlich sei es im Interesse seiner Behörde, die Maßnahmen einvernehmlich mit der Stadt und mit dem Gemeinderat zeitnah in Kraft zu setzen. Allerdings dränge die Zeit. Rein rechtlich, so Abel, müssten nach dem Sigmaringer Urteil die Grenzwerte jetzt schon im grünen Bereich liegen. Der Jahresmittelwert 2018 entscheide darüber, ob »Dieselverkehrsbeschränkungen oder eine 'blaue Umweltzone' ab dem Jahr 2020 in Reutlingen eingeführt werden.« Je schneller die Maßnahmen umgesetzt würden, desto niedriger falle der Mittelwert letztlich aus - ein Ziel, dass das RP durch den Gemeinderat offenbar gefährdet sieht.

Man rechne damit, dass »die Stadt das Einvernehmen zu den in der Fortschreibung des Luftreinhalteplans enthaltenen verkehrsrechtlichen Maßnahmen nicht erteilen wird, solange keine Zustimmung des Gemeinderats vorliegt«, sagt Abel. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden und die Grenzwerte wie gefordert schnellstmöglich einzuhalten, so der Pressesprecher, »hat das Regierungspräsidium im Interesse der Gesundheit der Reutlinger Bürgerschaft ein Verfahren zum 'Ersetzen des Einvernehmens' eingeleitet«. Während des mehrwöchigen Verfahrens habe die Stadt weiterhin die Möglichkeit, das Einvernehmen zu erteilen. Passiere das nicht, werde das RP »das Einvernehmen rechtsaufsichtlich ersetzen«. Im Klartext bedeutet das, dass drei Maßnahmen angeordnet werden: Tempo 40 auf dem Streckenabschnitt Lederstraße/Am Echazufer (von der Stadtgrenze bis zur Eberhardstraße), ein Lkw-Durchfahrtsverbot auf innerstädtischen Strecken sowie die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 auf 50 Stundenkilometer in der Konrad-Adenauer-Straße (zwischen Eberhardstraße und der B 28) und Rommelsbacher Straße (nördlich der B 28).

SPD drückt aufs Tempo

Vor diesem Hintergrund drückt die SPD-Fraktion in Sachen Luftreinhalteplan aufs Tempo. Es dürfen keine weiteren Verzögerungen geben, warnt Helmut Treutlein im GEA-Gespräch. Schließlich gehe es um die Gesundheit der Bürger. »Stickoxide sind ein ernst zu nehmendes Problem. Das betrifft nicht nur die Lederstraße, sondern die ganze Stadt.« Jeder Tag, der verstreiche, mache es schwieriger, den vorgeschriebenen Jahresmittelwert zu erreichen. Der SPD gehe es auch darum, das drohende Dieselfahrverbot zu verhindern. »Es wird die Menschen treffen, die ältere Autos fahren.«

Das Thema vertrage keine »politischen Scharmützel«, sagt Treutlein in Richtung Gemeinderatskollegen. Edeltraut Stiedl warnt vor Scheindebatten. Als Beispiel nennt sie den Ausbau von Park & Ride, wie von der CDU-Fraktion vorgeschlagen. »Das hat nur geringe Wirkung.« Auch, wenn der Luftreinhalteplan in der Kompetenz des RP liege, müssten die Stadträte Farbe bekennen, sagt Ramacan Selzuk. »Manchmal hat man den Eindruck, wenn's unangenehm wird, duckt man sich weg. Dafür sind wir nicht gewählt.« Edeltraut Stiedl fordert vom Gemeinderat »Mut, sich zu bekennen, dass er für die Gesundheit der Bürger etwas tun muss«.

Selcuk ist sich sicher, dass sich mit den vom RP vorgeschlagenen Maßnahmen die Stickoxidwerte tatsächlich reduzieren lassen. »Wir können das Ziel erreichen, das ist realistisch.« Allerdings, finden die SPD-Räte, könnten die Chancen des Scheibengipfeltunnels besser genutzt werden. Derzeit fahren laut Selcuk 7 500 Fahrzeuge durch, prognostiziert waren 21 000. »Da ist Luft nach oben.« Zudem müssten die Maßnahmen zum Ausbau des ÖPNV und zur Stärkung des Rad- und Fußgängerverkehrs endlich umgesetzt werden. Doch die CDU-Fraktion verzögere und bremse, den Grünen gehe alles nicht weit genug. »Mit Beratungsbedarf kann man alles auf die lange Bank schieben«, stellt Edeltraut Stiedl fest. Der Eindruck dränge sich auf, dass bei einigen Fraktionen andere Motive - Stichwort anstehende Wahlen - wichtiger seien als die Sachthematik, sagt Treutlein. »Verhinderung ist die Folge.« (GEA)

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001129817 - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Philippsburg - 2 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 6 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Oberderdingen - 3 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf Michael Femmer - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Immendingen - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 3 auf SPD Karlsbad - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Offenburg - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf AfA KV Göppingen - 2 auf Matthias Lamprecht - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Spraitbach - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg -