SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

Fraktion

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Die Fraktion strebt ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an. Um eine neue Stadtqualität mit integriertem Ansatz dynamisch entstehen zu lassen pocht die SPD auf Bürgerbeteiligung. „Es gilt zu verhindern, dass der Gebäudebestand des Landkreises meistbietend vermarktet wird! Dieser enorme städtebauliche Wandel darf nicht den Profitinteressen von Immobilienunternehmen anheim fallen!“ erklärt Stadtrat Ramazan Selcuk. Arbeiten und Wohnen sollen verbunden bleiben. Die SPD-Fraktion sieht auch den Landkreis in der Verantwortung, nach Umzug an den Stadteingang das derzeitige Miteinander von Arbeiten und Wohnen in der Oststadt fortzuentwickeln. Deshalb müsse auch über eine gemeinsame Gesellschaft zur Entwicklung mit dem Landkreis nachgedacht werden. Die GWG Reutlingen müsse dabei unser Partner für bezahlbaren Wohnraum sein, betont die SPD-Fraktion und fordert einen Schub für preisermäßigte Wohnungen durch die frei werdenden Immobilien in der Oststadt. „Der erhebliche Wohnungsmangel im preiswerten Bereich fordert uns jetzt im Blick auf den Auszug der Landkreisverwaltung zur vorausschauenden Planung und Entwicklung geradezu auf. Gleichzeitig müssen Möglichkeiten für neue Arbeitsplätze entwickelt werden!“ fasst Sebastian Weigle die Zielrichtung der SPD-Fraktion zusammen und fügt an: „Wohnen in der Oststadt hat eine hohe Qualität. Diese wollen wir stärken und nachhaltig mit neuen Arbeitsplätzen ergänzen.“

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001319395 - 1 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 2 auf Jusos Kreis Konstanz - 4 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf AfB RN-HD - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Waghäusel - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Alex Kuebek - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Dettenhausen - 4 auf SPD Ellhofen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 6 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Breisach - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 3 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 2 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Steinenbronn - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Hemmingen - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Jan Hambach - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Philippsburg - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Stuttgart - 4 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Enzkreis - 3 auf SPD Hochdorf - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Nicola Schurr -

Besucher:1319396