SPD-Fraktion auf Hindernis-Radtour

Allgemein

Unter dem Stichwort „Hindernisfahren für Alltagsradler“ lud die Reutlinger SPD-Fraktion durch eine kleine Radtour durch die Innenstadt. Ziel der Tour war es, die dringenden Verbesserung der von vielen Berufstätigen genutzten Strecke aufzuzeigen und die Vorschläge der SPD dazu.
Start der Tour war am Franz K in Richtung Wilhelmstraße, wo schon die ersten Verbesserungspotenziale wie eine Kreuzung der Karlstraße für Radfahrer in beide Richtungen, oder eine Verbesserung der Verkehrsführung Richtung Oskar-Kalbfellplatz bzw. Altenburgstraße aufgezeigt wurden. „Da entstehen derzeit einige gefährliche Situationen für Radfahrer“, machte Stadträtin Edeltraut Stiedl ihrem Unmut Luft.
Auf der Strecke durch die Wilhelmstraße (die Öffnung nach Geschäftsschluss geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion zurück) machten Fraktionsmitglieder an markanten Punkten halt.
So gingen Ramazan Selcuk und Sebastian Weigle auf den Antrag der SPD-Fraktion ein, die Metzgerstraße nach Geschäftsschluss durch versenkbare Poller nur noch für berechtigte offenzuhalten: „die bisherige Fußgängerzonenregelung wird breitflächig ignoriert und der Weibermarkt wird abends für das Parken missbraucht“ ärgern sich die Stadträte.
Helmut Treutlein machte anhand jeder Menge „90-Prozent-Lösungen“ in der Innenstadt nochmals deutlich: „wir brauchen zu Ende gedachte Radverbindungen, mehrere Querungsmöglichkeiten durch die Fußgängerzone, um ihre Barrierefunktion zu überwinden und mehr Mut für konsequentes Agieren bei Nutzungskonflikten. Wir haben nicht viel Geld in die Situation rund um die Marienkirche gesteckt, damit danach Ignoranten mit ihren Parkereien alles zunichte zu machen. Wir machen gute Vorschläge zur Verbesserung.“

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001143284 - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 2 auf SPD Schramberg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 5 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Hohberg - 4 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 3 auf SPD Mühlacker - 5 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Linkerneckar - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf SPD Bad Waldsee - 4 auf Georg Sattler - 3 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Pfinztal - 5 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dettenheim - 3 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Ötigheim - 4 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 3 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 3 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 2 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 2 auf SPD Backnang - 1 auf SPD in Murr - 2 auf Matthias Lamprecht - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Ammerbuch - 2 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 2 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Radolfzell - 3 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Schoenaich - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 3 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Achern - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 3 auf SPD Crailsheim - 3 auf SPD Keltern - 3 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Gomaringen - 2 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Neureut - 2 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Remshalden - 2 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Neckarsulm - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Rust - 2 auf SPD Rheinau - 3 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Möckmühl - 2 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Bermatingen - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Jusos Heidelberg - 2 auf SPD Mooswald - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Oberteuringen - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Juso AG Filder - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf Dominique Odar - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Bauland - 2 auf SPD Minseln - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 2 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Die SPD für den Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf Homepage von Klaus Eckert -