SPD-Fraktion auf Hindernis-Radtour

Allgemein

Unter dem Stichwort „Hindernisfahren für Alltagsradler“ lud die Reutlinger SPD-Fraktion durch eine kleine Radtour durch die Innenstadt. Ziel der Tour war es, die dringenden Verbesserung der von vielen Berufstätigen genutzten Strecke aufzuzeigen und die Vorschläge der SPD dazu.
Start der Tour war am Franz K in Richtung Wilhelmstraße, wo schon die ersten Verbesserungspotenziale wie eine Kreuzung der Karlstraße für Radfahrer in beide Richtungen, oder eine Verbesserung der Verkehrsführung Richtung Oskar-Kalbfellplatz bzw. Altenburgstraße aufgezeigt wurden. „Da entstehen derzeit einige gefährliche Situationen für Radfahrer“, machte Stadträtin Edeltraut Stiedl ihrem Unmut Luft.
Auf der Strecke durch die Wilhelmstraße (die Öffnung nach Geschäftsschluss geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion zurück) machten Fraktionsmitglieder an markanten Punkten halt.
So gingen Ramazan Selcuk und Sebastian Weigle auf den Antrag der SPD-Fraktion ein, die Metzgerstraße nach Geschäftsschluss durch versenkbare Poller nur noch für berechtigte offenzuhalten: „die bisherige Fußgängerzonenregelung wird breitflächig ignoriert und der Weibermarkt wird abends für das Parken missbraucht“ ärgern sich die Stadträte.
Helmut Treutlein machte anhand jeder Menge „90-Prozent-Lösungen“ in der Innenstadt nochmals deutlich: „wir brauchen zu Ende gedachte Radverbindungen, mehrere Querungsmöglichkeiten durch die Fußgängerzone, um ihre Barrierefunktion zu überwinden und mehr Mut für konsequentes Agieren bei Nutzungskonflikten. Wir haben nicht viel Geld in die Situation rund um die Marienkirche gesteckt, damit danach Ignoranten mit ihren Parkereien alles zunichte zu machen. Wir machen gute Vorschläge zur Verbesserung.“

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001131710 - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD-Gundelfingen - 3 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Bietigheim - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 3 auf SPD Stuttgart - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Schwetzingen - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Sexau - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf Juso KV Esslingen - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber -