SPD fordert: Kundenfreundliche Müllabholung in der Busachse Gartenstraße

Politik

Wie aus der Presse zu erfahren war, wurden die Anwohner der Reutlinger Gartenstraße wegen der Einrichtung der zentralen Busachse aufgefordert, jeweils am Abholtag ihre Behälter für Restmüll, Papier, Bioabfall und die Gelben Säcke in den Seitenstraßen aufzustellen. Offenkundig wurden bei der Planung der zentralen Busachse in der Gartenstraße die Folgen für die Abfallentsorgung schlichtweg vergessen. Die jetzige Regelung verursacht bei den Betroffenen wie in den Seitenstraße nicht akzeptable Umstände. Es kann nicht sein, dass die Einrichtung der Bushauptachse bei den Anwohnern zu erheblichen Erschwernissen bei der Bereitstellung der Abfallbehälter führt.

Es ist nicht akzeptabel, dass die Anwohner der Gartenstraße wegen der zentralen Busachse ihre Abfalleimer Woche für Woche in die Seitenstraßen transportieren müssen!“ kritisiert Stadtrat Johannes Schempp für die SPD-Fraktion die wohl mit heißer Nadel gestrickte Regelung der Stadtverwaltung, mit der die überraschten Anwohner jetzt konfrontiert wurden. Weil offenbar das Entsorgungsthema bei der Organisation der Busachse vergessen wurde, sollen die Anwohner jetzt weder akzeptable noch praktikable Folgen in Kauf nehmen. „Es muss eine individuelle Regelung mit den Anwohnern besprochen werden!“ fordert Stadtrat Sebastian Weigle. Die SPD-Fraktion befürchtet ein heilloses Durcheinander der Mülltonnen, Verwechslungen und Unannehmlichkeiten für die Anwohner der Seitenstraßen. „Dies kann vermieden werden,“ meint Stadtrat Treutlein, „möglicherweise können Abfallabholung in Randzeiten vereinbart und gemeinsame Regelungen in Absprache mit den Betroffenen getroffen werden. SPD-Fraktion erwartet von der Verwaltung eine rasche Nachbesserung. Der SPD-Antrag an die Stadtverwaltung, ein kundenfreundlicheres Abholsystem für die Gartenstraße z.B. durch die Festlegung einer Abholzeit in verkehrsarmen Zeiten zu entwickeln und auf der Grundlage individueller Beratungen praktikable Lösungen zu finden, verfolgt auch das Ziel, Akzeptanz für die neue zentrale Linienführung des Stadtbusses zu erreichen – auch bei den Anwohnern der Gartenstraße.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001209853 - 3 auf SPD Rauenberg - 6 auf Gerhard Kleinböck MdL - 9 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 5 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 9 auf SPD Schwarzwald-Baar - 3 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Inzlingen - 2 auf SPD S Nami - 3 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 5 auf SPD KV Emmendingen - 4 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Hassmersheim - 16 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 3 auf SPD Giengen - 3 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Marlen Pankonin - 46 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 4 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Aulendorf - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Haslach im Kinzigtal - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Neureut - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Ditzingen - 7 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf Jusos Göppingen - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf Juso AG Filder - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 3 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Grossbettlingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf AfA Karlsruhe -

Besucher:1209854