SPD fordert: Kundenfreundliche Müllabholung in der Busachse Gartenstraße

Politik

Wie aus der Presse zu erfahren war, wurden die Anwohner der Reutlinger Gartenstraße wegen der Einrichtung der zentralen Busachse aufgefordert, jeweils am Abholtag ihre Behälter für Restmüll, Papier, Bioabfall und die Gelben Säcke in den Seitenstraßen aufzustellen. Offenkundig wurden bei der Planung der zentralen Busachse in der Gartenstraße die Folgen für die Abfallentsorgung schlichtweg vergessen. Die jetzige Regelung verursacht bei den Betroffenen wie in den Seitenstraße nicht akzeptable Umstände. Es kann nicht sein, dass die Einrichtung der Bushauptachse bei den Anwohnern zu erheblichen Erschwernissen bei der Bereitstellung der Abfallbehälter führt.

Es ist nicht akzeptabel, dass die Anwohner der Gartenstraße wegen der zentralen Busachse ihre Abfalleimer Woche für Woche in die Seitenstraßen transportieren müssen!“ kritisiert Stadtrat Johannes Schempp für die SPD-Fraktion die wohl mit heißer Nadel gestrickte Regelung der Stadtverwaltung, mit der die überraschten Anwohner jetzt konfrontiert wurden. Weil offenbar das Entsorgungsthema bei der Organisation der Busachse vergessen wurde, sollen die Anwohner jetzt weder akzeptable noch praktikable Folgen in Kauf nehmen. „Es muss eine individuelle Regelung mit den Anwohnern besprochen werden!“ fordert Stadtrat Sebastian Weigle. Die SPD-Fraktion befürchtet ein heilloses Durcheinander der Mülltonnen, Verwechslungen und Unannehmlichkeiten für die Anwohner der Seitenstraßen. „Dies kann vermieden werden,“ meint Stadtrat Treutlein, „möglicherweise können Abfallabholung in Randzeiten vereinbart und gemeinsame Regelungen in Absprache mit den Betroffenen getroffen werden. SPD-Fraktion erwartet von der Verwaltung eine rasche Nachbesserung. Der SPD-Antrag an die Stadtverwaltung, ein kundenfreundlicheres Abholsystem für die Gartenstraße z.B. durch die Festlegung einer Abholzeit in verkehrsarmen Zeiten zu entwickeln und auf der Grundlage individueller Beratungen praktikable Lösungen zu finden, verfolgt auch das Ziel, Akzeptanz für die neue zentrale Linienführung des Stadtbusses zu erreichen – auch bei den Anwohnern der Gartenstraße.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001163193 - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Eppingen - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 1 auf SPD Allensbach - 4 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Baden-Baden - 3 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Backnang - 2 auf SPD Dettenhausen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Waibstadt - 4 auf Helen Heberer - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Anton Schaaf - 3 auf SPD Gomaringen - 2 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Bretten - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Rust - 2 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 2 auf SPD KV Emmendingen - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 3 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf Jusos Rastatt - 3 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Waldbronn - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Mühlacker -