Sichere Radfahrstrecken für Reutlinger Schüler

Fraktion

Vor allem an den roten Radwegemarkierungen wird erkennbar, dass die Stadtverwaltung Anstrengungen unternimmt, das Radfahren in Reutlingen attraktiver und sicherer zu machen. Dabei wird jedoch erkennbar, dass derzeit ein Schwerpunkt zur Verbesserung der Radwegesicherheit auf den Radwegen entlang der Hauptverkehrsstraßen liegt.

Jeder aktive Alltagsfahrer kennt jedoch aus seiner eigenen Fahrpraxis, dass Radfahrer sichere Nebenstraßen den mit starkem Autoverkehr belasteten Hauptstraßen vorziehen. Dabei durchqueren diese sicheren Alltagsrouten auch Parks oder Grünanlagen, welche oftmals nicht für den Radverkehr zugelassen sind.

Die „Eltern für radelnde Schüler“ haben durch eine Onlineumfrage einige gern genutzte Radfahrerrouten in der Stadt ermittelt, welche deutlich zeigen, dass im Alltag die Schulen das Ziel vieler Radfahrer sind. So ist die Route von der Bellinostraße durch die Pomologie und den Volkspark eine hoch frequentierte Alltagsradlerstrecke.

Die Nutzung der ehemaligen Bahntrasse der Honauer Bahn für den Radverkehr ist längst überfällig. Wir erinnern an unseren Antrag „Radweg auf der alten Bahntrasse der Honauer Bahn“ vom 4.2.2003, in welchem wir die Nutzung dieser Strecke gefordert haben.

Die Herstellung von sicheren Schülerradfahrstrecken kann durch die Ausweisung von geeigneten Nebenstraßen rasch und ohne großen Aufwand realisiert werden. Demgegenüber ist der Umbau von Kreuzungen an den Hauptverkehrsstraßen oftmals schwierig und sehr teuer.

Die Erfassung von Radschulwegen kann mit Hilfe des vom Land Baden-Württemberg herausgegebenen WebGIS-Tools leicht erfolgen.

Damit das Radfahren attraktiv wird, müssen rasch Erfolge erzielt werden.

Wir beantragen:

1. Bei der Netzplanung für den Masterplan Radverkehr wird ein Schwerpunkt auf den Schülerradverkehr gelegt. Es wird ein Netz von sicheren Radwegen mit den Zielpunkten der großen Reutlinger Schulen entwickelt.
  2. Bei der Entwicklung des Reutlinger Schülerradwegenetzes werden die Reutlinger Schulen mit einbezogen. Insbesondere werden die Schulen aufgefordert, die von den Schülern gefahrenen Radrouten mit geeigneten technischen Mitteln zu erfassen. Dabei werden die Schulen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zur onlinegestützen Erfassung der Schülerradwege mit Hilfe des WebGIS-Tools des Landes aufgefordert.
  3. Sicheres Alltagsradfahren geschieht nicht an den von Autos dominierten Hauptstraßen. Günstig gelegene Nebenstraßen werden von den meisten Radfahrern bevorzugt. Aus diesen Routen wird ein Radwegenetz entwickelt. Auf diesen Strecken werden Radfahrer bevorrechtigt und, wo möglich, Radfahrstraßen eingerichtet.
  4. Bei der Entwicklung des sicheren Radwegenetzes für den aktiven Alltagsgebrauch werden Elterninitiativen wie die „Eltern für radelnde Schüler“ beteiligt.
  5. Als eine erste Maßnahme wird das Radfahren zur Durchquerung der Pomologie und des Volksparks erlaubt und durch entsprechende Kennzeichnung als Weg zu den Schulen ausgewiesen.
  6. Die Stadtverwaltung berichtet über die Verhandlungen mit der Bahn zur Nutzung der Honauer Bahnstrecke zwischen Südbahnhof und Bahnhof als Radfahrstrecke und stellt dar, welche Kosten entstehen, um diesen Weg herzustellen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.9 - 001111421 - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein besseres Miteinander durch Integration! - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf Wolfgang Drexler MdL - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Zusenhofen - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Heilbronn - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Esslingen - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Neulingen - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Neidenstein - 2 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Offenburg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Gernsbach - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 3 auf Ute Vogt MdB - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Oftersheim - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag -