Schnelles Internet in der ganzen Stadt

28.11.2017 Ein Antrag der SPD-.Fraktion:

wir beantragen:

1. Die Stadtverwaltung berichtet über die Gebiete in der Stadt, wie z.B. in Ohmenhausen, in denen kein leistungsfähiges Internet verfügbar ist.
  2. Die Stadtverwaltung stellt die bestehenden Konfliktlagen dar, welche derzeit verhindern, dass eine absolut notwendige Internetverbindung möglich ist.
  3. Die Stadtverwaltung berichtet über bekannte Fälle, wo Unternehmen z.B. in Ohmenhausen in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit durch die nicht bereitstehende Internetverbindung beeinträchtigt werden oder wo aus diesen Gründen Ansiedlungen nicht zustande kamen.
  4. Die Stadtverwaltung stellt Lösungsmöglichkeiten dar, um eine leistungsfähige Internetversorgung in der ganzen Stadt herstellen zu können. Dabei werden auch mögliche Fördermöglichkeiten dargestellt sowie das eventuell notwendig werdende städtische Engagement beschrieben und bewertet.

Begründung

In einigen Stadtteilen, wie z.B. in Ohmenhausen, gibt es keine schnelle Internetverbindung. Dies wird für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger z.B. bereits bei der Abgabe der Steuererklärung zum Problem. Unternehmen können sich deshalb in bestimmten Bereichen gar nicht ansiedeln.

Voraussetzung für eine Veränderung der Situation ist das Vorhandensein von Leerrohren in den Straßen, in welche Glasfaserleitungen eingezogen werden könnten. Im Zusammenhang mit Leitungsarbeiten der Fairenergie könnten sich Möglichkeiten eröffnen, wie die Versorgung in der Stadt verbessert werden kann. Die allseits im Gespräch befindliche Digitalisierung aller Lebensbereiche und Wirtschaftsbereiche geht an den unterversorgten Stadtteilen vorbei, wenn es nicht gelingt, hier rasch Verbesserungen zu erreichen. Insoweit wird das Thema zu einer Aufgabe der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001134992 - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD in Murr - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Buchen - 3 auf SPD Steinenbronn - 2 auf Homepage von Klaus Eckert - 2 auf SPD Lorch - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Nagold: Nagold muss wieder dynamischer werden! - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Kernen - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Helen Heberer, MdL - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Offenburg - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Remseck am Neckar -