Schnelles Internet in der ganzen Stadt

28.11.2017 Ein Antrag der SPD-.Fraktion:

wir beantragen:

1. Die Stadtverwaltung berichtet über die Gebiete in der Stadt, wie z.B. in Ohmenhausen, in denen kein leistungsfähiges Internet verfügbar ist.
  2. Die Stadtverwaltung stellt die bestehenden Konfliktlagen dar, welche derzeit verhindern, dass eine absolut notwendige Internetverbindung möglich ist.
  3. Die Stadtverwaltung berichtet über bekannte Fälle, wo Unternehmen z.B. in Ohmenhausen in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit durch die nicht bereitstehende Internetverbindung beeinträchtigt werden oder wo aus diesen Gründen Ansiedlungen nicht zustande kamen.
  4. Die Stadtverwaltung stellt Lösungsmöglichkeiten dar, um eine leistungsfähige Internetversorgung in der ganzen Stadt herstellen zu können. Dabei werden auch mögliche Fördermöglichkeiten dargestellt sowie das eventuell notwendig werdende städtische Engagement beschrieben und bewertet.

Begründung

In einigen Stadtteilen, wie z.B. in Ohmenhausen, gibt es keine schnelle Internetverbindung. Dies wird für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger z.B. bereits bei der Abgabe der Steuererklärung zum Problem. Unternehmen können sich deshalb in bestimmten Bereichen gar nicht ansiedeln.

Voraussetzung für eine Veränderung der Situation ist das Vorhandensein von Leerrohren in den Straßen, in welche Glasfaserleitungen eingezogen werden könnten. Im Zusammenhang mit Leitungsarbeiten der Fairenergie könnten sich Möglichkeiten eröffnen, wie die Versorgung in der Stadt verbessert werden kann. Die allseits im Gespräch befindliche Digitalisierung aller Lebensbereiche und Wirtschaftsbereiche geht an den unterversorgten Stadtteilen vorbei, wenn es nicht gelingt, hier rasch Verbesserungen zu erreichen. Insoweit wird das Thema zu einer Aufgabe der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001114027 - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 3 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Sersheim - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf Jusos Lörrach - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf AsF Ostablkreis - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Jusos Bodensee - 1 auf SPD Salem - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 4 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Neckarsulm - 2 auf SPD Eppingen - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Lobbach - 1 auf Christian Kollmer - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf Patrick Diebold - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Bettringen - 4 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Weinheim - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Radolfzell - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Buchen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf Matthias Lamprecht - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Spraitbach - 1 auf Jusos Heidelberg - 3 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf Queersozis Mannheim - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf Walter Krögner - 1 auf SPD HN Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag -