Schnelles Internet in der ganzen Stadt

28.11.2017 Ein Antrag der SPD-.Fraktion:

wir beantragen:

1. Die Stadtverwaltung berichtet über die Gebiete in der Stadt, wie z.B. in Ohmenhausen, in denen kein leistungsfähiges Internet verfügbar ist.
  2. Die Stadtverwaltung stellt die bestehenden Konfliktlagen dar, welche derzeit verhindern, dass eine absolut notwendige Internetverbindung möglich ist.
  3. Die Stadtverwaltung berichtet über bekannte Fälle, wo Unternehmen z.B. in Ohmenhausen in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit durch die nicht bereitstehende Internetverbindung beeinträchtigt werden oder wo aus diesen Gründen Ansiedlungen nicht zustande kamen.
  4. Die Stadtverwaltung stellt Lösungsmöglichkeiten dar, um eine leistungsfähige Internetversorgung in der ganzen Stadt herstellen zu können. Dabei werden auch mögliche Fördermöglichkeiten dargestellt sowie das eventuell notwendig werdende städtische Engagement beschrieben und bewertet.

Begründung

In einigen Stadtteilen, wie z.B. in Ohmenhausen, gibt es keine schnelle Internetverbindung. Dies wird für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger z.B. bereits bei der Abgabe der Steuererklärung zum Problem. Unternehmen können sich deshalb in bestimmten Bereichen gar nicht ansiedeln.

Voraussetzung für eine Veränderung der Situation ist das Vorhandensein von Leerrohren in den Straßen, in welche Glasfaserleitungen eingezogen werden könnten. Im Zusammenhang mit Leitungsarbeiten der Fairenergie könnten sich Möglichkeiten eröffnen, wie die Versorgung in der Stadt verbessert werden kann. Die allseits im Gespräch befindliche Digitalisierung aller Lebensbereiche und Wirtschaftsbereiche geht an den unterversorgten Stadtteilen vorbei, wenn es nicht gelingt, hier rasch Verbesserungen zu erreichen. Insoweit wird das Thema zu einer Aufgabe der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001129812 - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Weinsberg - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Jusos Bruhrain - 3 auf SPD Bretten - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Gäufelden - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Jettingen - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf AfB Mannheim - 2 auf Matthias Lamprecht - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf Hennin Rudewig - 6 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf Jusos Heilbronn - 8 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Kandern - 2 auf Queersozis Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Offenburg - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Bietigheim - 3 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Horb - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf Daniel Born - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 1 auf SPD Rust - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Straubenhardt -