Schnelles Internet in der ganzen Stadt

28.11.2017 Ein Antrag der SPD-.Fraktion:

wir beantragen:

1. Die Stadtverwaltung berichtet über die Gebiete in der Stadt, wie z.B. in Ohmenhausen, in denen kein leistungsfähiges Internet verfügbar ist.
  2. Die Stadtverwaltung stellt die bestehenden Konfliktlagen dar, welche derzeit verhindern, dass eine absolut notwendige Internetverbindung möglich ist.
  3. Die Stadtverwaltung berichtet über bekannte Fälle, wo Unternehmen z.B. in Ohmenhausen in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit durch die nicht bereitstehende Internetverbindung beeinträchtigt werden oder wo aus diesen Gründen Ansiedlungen nicht zustande kamen.
  4. Die Stadtverwaltung stellt Lösungsmöglichkeiten dar, um eine leistungsfähige Internetversorgung in der ganzen Stadt herstellen zu können. Dabei werden auch mögliche Fördermöglichkeiten dargestellt sowie das eventuell notwendig werdende städtische Engagement beschrieben und bewertet.

Begründung

In einigen Stadtteilen, wie z.B. in Ohmenhausen, gibt es keine schnelle Internetverbindung. Dies wird für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger z.B. bereits bei der Abgabe der Steuererklärung zum Problem. Unternehmen können sich deshalb in bestimmten Bereichen gar nicht ansiedeln.

Voraussetzung für eine Veränderung der Situation ist das Vorhandensein von Leerrohren in den Straßen, in welche Glasfaserleitungen eingezogen werden könnten. Im Zusammenhang mit Leitungsarbeiten der Fairenergie könnten sich Möglichkeiten eröffnen, wie die Versorgung in der Stadt verbessert werden kann. Die allseits im Gespräch befindliche Digitalisierung aller Lebensbereiche und Wirtschaftsbereiche geht an den unterversorgten Stadtteilen vorbei, wenn es nicht gelingt, hier rasch Verbesserungen zu erreichen. Insoweit wird das Thema zu einer Aufgabe der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001103726 - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 3 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf Christian Holzer - entschlossen, ehrgeizig, kompetent und mit neuen Ideen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Hechingen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Ortsverein Haagen (Baden) - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Gammertingen - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Jusos Albstadt - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Dreisamtal - 3 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Kusterdingen-Härten - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 2 auf Jusos Bodensee - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Lobbach - 5 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Willkommen bei der SPD in Oberkirch - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Georg Sattler - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -