Schnelles Internet in der ganzen Stadt

28.11.2017 Ein Antrag der SPD-.Fraktion:

wir beantragen:

1. Die Stadtverwaltung berichtet über die Gebiete in der Stadt, wie z.B. in Ohmenhausen, in denen kein leistungsfähiges Internet verfügbar ist.
  2. Die Stadtverwaltung stellt die bestehenden Konfliktlagen dar, welche derzeit verhindern, dass eine absolut notwendige Internetverbindung möglich ist.
  3. Die Stadtverwaltung berichtet über bekannte Fälle, wo Unternehmen z.B. in Ohmenhausen in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit durch die nicht bereitstehende Internetverbindung beeinträchtigt werden oder wo aus diesen Gründen Ansiedlungen nicht zustande kamen.
  4. Die Stadtverwaltung stellt Lösungsmöglichkeiten dar, um eine leistungsfähige Internetversorgung in der ganzen Stadt herstellen zu können. Dabei werden auch mögliche Fördermöglichkeiten dargestellt sowie das eventuell notwendig werdende städtische Engagement beschrieben und bewertet.

Begründung

In einigen Stadtteilen, wie z.B. in Ohmenhausen, gibt es keine schnelle Internetverbindung. Dies wird für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger z.B. bereits bei der Abgabe der Steuererklärung zum Problem. Unternehmen können sich deshalb in bestimmten Bereichen gar nicht ansiedeln.

Voraussetzung für eine Veränderung der Situation ist das Vorhandensein von Leerrohren in den Straßen, in welche Glasfaserleitungen eingezogen werden könnten. Im Zusammenhang mit Leitungsarbeiten der Fairenergie könnten sich Möglichkeiten eröffnen, wie die Versorgung in der Stadt verbessert werden kann. Die allseits im Gespräch befindliche Digitalisierung aller Lebensbereiche und Wirtschaftsbereiche geht an den unterversorgten Stadtteilen vorbei, wenn es nicht gelingt, hier rasch Verbesserungen zu erreichen. Insoweit wird das Thema zu einer Aufgabe der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001143286 - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 4 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Dettenhausen - 1 auf Daniel Steinrode - 5 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Künzelsau - 2 auf SPD Schelklingen - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD LüHoRi - 7 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 2 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Urbach - 2 auf SPD Rust - 2 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Fichtenberg - 2 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Steinenbronn - 2 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 2 auf SPD Altbach - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Sindelfingen - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Gomaringen - 2 auf SPD Rosenstein - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Dieter Heidtmann - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 3 auf SPD Plochingen - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Remshalden - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Hilzingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 3 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Wannweil - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Immendingen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf Queersozis Mannheim - 1 auf Bietigheimer Tag - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Horb - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Renchen - 1 auf Dominique Odar - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Ilsfeld - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Triberg - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach -