Schmid gewinnt Reutlingen schon im ersten Wahlgang - Hohe Wahlbeteiligung

Landespolitik

Überraschend deutlich war das Ergebnis der Mitgliederbefragung zum Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg: Ginge es nach dem Kreisverband Reutlingen würde Dr. Nils Schmid schon mit dem Ergebnis des ersten Wahlganges die Wahl gewinnen.

Auch die Wahlbeteiligung in Reutlingen lag über dem Schnitt des Landes. "Damit sind wir besonders zufrieden," so der Reutlinger SPD-Kreisvorsitzende Sebastian. Das Bemühen um eine hohe Wahlbeteiligung mit einer extra Veranstaltung mit den drei Kandidaten und einer Vielzahl von Wahlurnen hätte sich gelohnt.
Mit 357 abgegebenen Stimmen (davon 350 gültigen) wurde eine Wahlbeteiligung von 49,79% erreicht, damit über 2% mehr als im Landesschnitt.
Im ersten Wahlgang erhielt Dr. Nils Schmid 181 Stimmen, das sind (mit/ohne ungültigen Stimmen) damit 50,7/51,7% der abgegebenen Stimmen. Hilde Mattheis erhielt im ersten Wahlgang 105 Stimmen, das sind 29,4/30,0% der abgegebenen Stimmen, Claus Schmiedel 17,9/18,3% der Stimmen.
Damit wäre Schmid schon im ersten Wahlgang gewählt worden. "Ein überraschend klares Ergebnis für Nils, und ein respektabler 2. Platz für Hilde" kommentierte Weigle das Ergebnis, das im 2. Wahlgang dann mit 60% für Nils Schmid noch einmal deutlicher wurde.
"Jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten und zusammen zu diskutieren, damit die SPD wieder auf die Beine kommt", so Weigle abschließend.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387951 - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf AfA Böblingen - 3 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Riegel - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Denzlingen - 3 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD S Nami - 2 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Konstanz - 3 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Pfinztal - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Ostfildern - 2 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf Jusos Heidenheim - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 4 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Oberboihingen - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD-OV Altbach - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 6 auf SPD Kuppenheim - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Wannweil - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 3 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Backnang - 2 auf SPD Lorch - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Hochdorf - 1 auf Frank Meier - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 3 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Giebel-Bergheim-Hausen - 2 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Affalterbach - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 3 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 2 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 7 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Neureut - 6 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Blaubeuren - 11 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf Bietigheimer Tag - 1 auf SPD Feuerbach - 19 auf SPD Landesverband - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Jusos Waghäusel - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Aidlingen - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf Gerhard Kleinböck - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe -