Rebecca Hummel will in den Bundestag

Foto: Markus Niethammer

Die Eningerin Rebecca Hummel (33) möchte erneut für den Bundestag kandidieren und mit der SPD im Kreis Reutlingen in den Wahlkampf ziehen. Weitere Bewerbungen sind bisher nicht bekannt. Die Nominierungskonferenz im Kreisverband Reutlingen wird am 29. November 2016 stattfinden, zu der der Kreisvorstand Hummel den Delegierten einstimmig und geschlossen empfehlen wird. Der Landesparteitag wird dann im März 2017 über die Landesliste entscheiden.

Die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßt die angestrebte Kandidatur: „Wir freuen uns, dass wir mit Rebecca Hummel den Delegierten eine Kandidatin vorschlagen können, die den Draht zu unserer Region sowie den Menschen hat, und gleichzeitig die politische Erfahrung mitbringt.“

Bei der Nominierungskonferenz im November wird die designierte Landesvorsitzende Leni Breymaier als Rednerin zu Gast im Jahnhaus Pfullingen sein.

Hummel hatte 2013 bereits im Wahlkreis 289 kandidiert und einen engagierten sowie umfangreichen Wahlkampf geführt. Bereits zu dieser Zeit legte sie neben sozialen Themen den Fokus auf Nachhaltigkeit und die Energiewende. Die Sozialdemokratin ist innerhalb der Partei auf vielen Ebenen aktiv – sowohl als Ortsvereinsvorsitzende und stellvertretende Kreisvorsitzende, als auch auf Landesebene als Vorstandsmitglied im Landesvorstand und in der Arbeitsgruppe sozialdemokratischer Frauen.

Beruflich ist die Politikwissenschaftlerin bei der Stadt Münsingen als Integrations- und Inklusionsbeauftragte beschäftigt. Zwei der inhaltlichen Schwerpunkte, die zu ihren politischen Motivationen gehören: „Mir sind die Themen Integration und Inklusion sehr wichtig. Die Verbindung zu meinen Erfahrungen in der kommunalen Wirklichkeit macht da nur Sinn.“, so Hummel. „Umso verstärkter werden wir als SPD den Fokus auf die soziale, politische und kulturelle Teilhabe unabhängig von Herkunft, Einkommen und Behinderung legen müssen. Das ist mir ein zentrales Anliegen.“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387929 - 1 auf SPD Umkirch - 3 auf SPD Gottmadingen - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Rintheim - 3 auf SPD Külsheim - 8 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 3 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 2 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD in Murr - 3 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Dossenheim - 3 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD OV Rottweil - 2 auf SPD Bodenseekreis - 4 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 4 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Albstadt - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Auf Dauer Schlauer - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf Philipp Göhner - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Karsau - 2 auf Rainer Hinderer - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Donaueschingen - 3 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 3 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf Jusos Hockenheim - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Crailsheim - 3 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos Calw - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Heidelsheim - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 17 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 2 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 2 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 2 auf SPD Murrhardt - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Sexau - 7 auf SPD Südbaden - 1 auf Helen Heberer - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Bräunlingen - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Echaztal - 3 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Lorch - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Salemertal - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden -