Radweg auf der alten Bahntrasse der Honauer Bahn

Am 4. Februar 2003 hat die SPD-Fraktion beantragt:

Die Verwaltung erarbeitet eine Vorlage für eine abschnittsweise Umwandlung der Bahntrasse der ehemaligen Honauer Bahn in einen Radweg. Damit kann eine Radwegeverbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Südbahnhof geschaffen werden.

Die ehemalige Bahntrasse ist seit dem Vorliegen der Stadtbahnstudie als Trasse für den Schienenverkehr nicht mehr aktuell. In Pfullingen und darüber hinaus wird die Trasse bereits für den Radfahrer genutzt. Sie stellt für den Freizeitverkehr eine attraktive Verbindung dar. Im Bereich der Stadt Reutlingen kann mit der Anlage eines Radwegs auf dieser Trasse vor allem in der Verbindung zum Bahnhof eine attraktive Radwegeverbindung geschaffen werden, welche die Hauptverkehrsstraßen unterfährt. Dies trifft vor allem zu für den Abschnitt Bahnübergang Aulberstraße - Bahnhof.

Der zum Teil erheblich vermüllte Bahndamm und Bahnkörper muss dringend gereinigt werden.

Nach Vorliegen einer entsprechenden Ausarbeitung der Stadtverwaltung muss der Gemeinderat auch über die zeitliche Umsetzung unter finanziellen Gesichtspunkten beraten.

Eine spätere Reaktivierung der Strecke für den Bahnverkehr ist damit nicht ausgeschlossen.

Mittlerweile wird der Antrag aus mehreren Fraktionen unterstützt. Dazu hat die Aktivität der Initiative "Eltern für radelnde Schüler" wesentlich beigetragen. Wir danken den Eltern für ihr Engagement. Jetzt muss die Sache umgesetzt werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.9 - 001111430 - 4 auf SPD Stadtverband Böblingen - 3 auf Andreas Stoch - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Zollernalb - 3 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Ortsverein Haagen (Baden) - 1 auf SPD Leonberg - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Bauland - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Reichenau - 2 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Laupheim - 3 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Birenbach - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Renchen - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Jusos Calw - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Plochingen - 2 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf Jusos Heidelberg - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf Jusos Geislingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 3 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Allensbach -