Peter Simon in Reutlingen

Veranstaltungen

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 war der Europa-Abgeordnete Peter Simon zu Gast in Reutlingen und hatte über das kritische Thema „Europa am Scheideweg“ diskutiert. Gegenstand war die Frage, ob Europa auseinander driftet oder aber ein verstärkter Zusammenhalt notwendig wird.

Hintergrund und Anlass der Diskussionsveranstaltung waren die Entwicklungen der letzten Monate und Jahre in der europäischen Solidargemeinschaft.

Am 23. Juni 2016 haben die Bürgerinnen und Bürger Großbritanniens mehrheitlich für den Austritt aus der Europäischen Union votiert. Nicht erst seit diesem Tag scheint Europa immer mehr auseinanderzufallen.

Nationalistische und rechtspopulistische Kräfte erstarken nicht nur in Großbritannien oder den USA, in immer mehr europäischen Ländern wachsen Bewegungen, die auf Hass und Hetze setzen und nicht selten die Abschaffung unserer demokratischen Rechtsordnungen befürworten. Die Wirtschafts- und Finanzkrise, der Umgang mit der Flüchtlingsfrage, die Verweigerung der Mitgliedsstaaten, Verantwortung auf europäischer Ebene zu übernehmen, all das lässt das große Friedensprojekt Europa wackeln.

Wie muss die sozialdemokratische Antwort aussehen, um dieser zunehmenden nationalistischen Entwicklung zu begegnen?

Verstehen die Menschen in Europa die EU noch immer als Friedensprojekt und Wertegemeinschaft und wie kann der wirtschaftlichen Union eine tatsächliche Sozialunion beiseite gestellt werden, die dazu beiträgt, dass sich die Menschen als Gewinner und nicht als Verlierer fühlen?

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387932 - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 3 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 17 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Hemsbach - 7 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 3 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Tengen - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Heckerhut - 1 auf SPD Hecklingen - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Konstanz - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Au am Rhein - 3 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Breisach - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf AsF Ostablkreis - 2 auf SPD Kernen - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 3 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf Bietigheimer Tag - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 3 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 12 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Ladenburg - 5 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Schönau - 1 auf Jan Hambach - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Bretten - 3 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Deizisau - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Rintheim - 3 auf SPD Külsheim - 6 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 2 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD in Murr - 3 auf SPD Rutesheim-Perouse - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Fellbach - 3 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD OV Rottweil - 2 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 3 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Flein Homepage - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Aalen - 1 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Uhingen - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Peter Simon - 1 auf Gerhard Kleinböck - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Karlsruhe -