Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338776 - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD OV Bruchsal - 2 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 3 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Breisach - 3 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 7 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf jusos-bruchsal.de - 3 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Bauland - 1 auf Jusos Ravensburg - 4 auf SPD Bettringen - 2 auf Wolfgang Drexler - 3 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Herten (Baden) - 3 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 2 auf SPD Buchen - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Helmstadt - 3 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Dußlingen - 3 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Murrhardt - 2 auf SPD Eppingen - 3 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Ofterdingen - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Jusos Denzlingen - 5 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Sonnenalb - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 3 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Lörrach - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 3 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf SPD Flein Homepage - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Hüfingen - 2 auf SPD Waibstadt - 4 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Königsfeld - 3 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Schönbrunn - 2 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 3 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf SPD Vogtsburg - 4 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf SPD Feuerbach - 7 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Achern - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Rintheim - 2 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf Jennifer Sühr - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 3 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf Reinhold Gall MdL - 4 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Ehingen - 3 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Sinsheim - 5 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 3 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD HASSMERSHEIM - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Ammerbuch - 3 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Echaztal - 4 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 5 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Külsheim - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Radolfzell - 3 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf Nicola Schurr - 1 auf SPD Nordheim - 4 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ötisheim - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Konstanz - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Jusos Heilbronn - 3 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Oberteuringen - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Bräunlingen - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Neuried - 2 auf Anton Mattmüller - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Teningen - 1 auf Victoria Mohmand - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Enzkreis - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD OV Emmendingen - 5 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach -