Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001299727 - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Igersheim - 7 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Radolfzell - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Nattheim - 2 auf SPD Gottenheim - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 3 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf Annkathrin Wulff - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf AfA Böblingen - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 2 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf SPD Sexau - 5 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Haslach im Kinzigtal - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 2 auf SPD Inzlingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Loßburg - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Ettlingen - 4 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 2 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf Jusos Denzlingen - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Owingen - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 3 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Vogtsburg - 2 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Baiersbronn - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 3 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Möckmühl - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Triberg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Ottersweier - 3 auf SPD Friedrichshafen - 5 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau -