Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338746 - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf SPD Schramberg - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Rust - 3 auf SPD Überlingen - 3 auf SPD Kornwestheim - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Seelbach - 2 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Alex Kuebek - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 3 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 5 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 3 auf SPD Stuttgart - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Karlsruhe - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 3 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 3 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Abstatt - 2 auf AsF Freiburg - 3 auf Thomas Funk - 2 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Batzenberg - 3 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Laufenburg - 15 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 8 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 3 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 3 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 4 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf SPD Vogtsburg - 4 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Löffingen - 4 auf Daniel Born MdL - 2 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Horb - 5 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Susanne Stetter - 2 auf SPD Münstertal - 4 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 5 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 2 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Kressbronn - 3 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Eppingen - 5 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 1 auf Jens Schäfer - 1 auf SPD Kämpfelbach - 5 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 3 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Victoria Mohmand - 2 auf SPD Wolfartsweier - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Wasseralfingen - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 3 auf SPD Gengenbach - 3 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Möglingen - 3 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 3 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Deizisau - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 3 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Keltern - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Sindelfingen - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Jusos Ortenau - 2 auf Ute Vogt MdB - 6 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf Hilde Mattheis MdB -