Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Anträge

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Der Antrag:

Wir beantragen:

Die Stadtverwaltung führt mit den Schulen eine öffentliche Anhörung für die Mitglieder des VKSA durch, um den Stand der Digitalisierung beim Lernen und den Bedarf zum Ausbau festzustellen und danach entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001326450 - 1 auf SPD Wettersbach - 3 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Karlsruhe - 3 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Ilshofen - 3 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 4 auf SPD Ditzingen - 1 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Schönau - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Salem - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Meckenbeuren - 2 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Spechbach - 3 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Neuried - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD OV Bruchsal - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 4 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf Georg Sattler - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 18 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Haueneberstein - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Wolfach - 3 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ostalb - 3 auf SPD Ottersweier - 2 auf SPD KV Lörrach - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Zell Harmersbach - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 5 auf SPD Oftersheim - 4 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf SPD Königsbronn - 3 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 5 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Philipp Göhner - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf SPD Ohmenhausen - 2 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Ravensburg - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 4 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf jusos-bruchsal.de - 3 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 2 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 2 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf Peter Simon - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 4 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Oberboihingen - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Inzlingen - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Grafenberg - 6 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Sexau - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Gutach - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen -