Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Anträge

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Der Antrag:

Wir beantragen:

Die Stadtverwaltung führt mit den Schulen eine öffentliche Anhörung für die Mitglieder des VKSA durch, um den Stand der Digitalisierung beim Lernen und den Bedarf zum Ausbau festzustellen und danach entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001278936 - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Rust - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 3 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 3 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Bodenseekreis - 5 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Baienfurt-Baindt - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 3 auf SPD Karlsruhe - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 4 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Königsbronn - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 2 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Wannweil - 2 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Brombach - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Daniel Born - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Bietigheim -