Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Anträge

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Der Antrag:

Wir beantragen:

Die Stadtverwaltung führt mit den Schulen eine öffentliche Anhörung für die Mitglieder des VKSA durch, um den Stand der Digitalisierung beim Lernen und den Bedarf zum Ausbau festzustellen und danach entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001292753 - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf Heckerhut - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf Jusos Waldkirch - 2 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Michael Femmer - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 4 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Helmsheim - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD KV Freiburg - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Schelklingen - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf AfB Mannheim - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Limbach - 2 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Markgräflerland -