Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Anträge

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Der Antrag:

Wir beantragen:

Die Stadtverwaltung führt mit den Schulen eine öffentliche Anhörung für die Mitglieder des VKSA durch, um den Stand der Digitalisierung beim Lernen und den Bedarf zum Ausbau festzustellen und danach entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001352952 - 2 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Eislingen - 4 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 4 auf SPD Seelbach - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD KV Böblingen - 3 auf SPD Nehren - 1 auf Tanja Kühnel - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Vogtsburg - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 3 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 3 auf SPD Leonberg - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Friedrichshafen - 3 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos Geislingen - 4 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Rheinmünster - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Karlsbad - 3 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf Anton Mattmüller - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Rust - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Jan Hambach - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Mötzingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 4 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Triberg - 2 auf SPD Spechbach - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD-OV Altbach - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Sasbach - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Victoria Mohmand - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Owingen -