Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Anträge

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Der Antrag:

Wir beantragen:

Die Stadtverwaltung führt mit den Schulen eine öffentliche Anhörung für die Mitglieder des VKSA durch, um den Stand der Digitalisierung beim Lernen und den Bedarf zum Ausbau festzustellen und danach entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387907 - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Überlingen - 18 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Murrhardt - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 6 auf Victoria Mohmand - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf Tanja Kühnel - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Ostfildern - 3 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Wiesloch - 3 auf SPD Dielheim - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf Der Rote Ortenauer - 1 auf SPD Engen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ulm-Mitte - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 8 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Weinheim - 4 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Osterburken - 3 auf SPD KV Böblingen - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Remchingen - 3 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Kernen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf AfA Region Stuttgart - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Kuppenheim - 3 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Rheinmünster - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Deizisau - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Salemertal -