Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Anträge

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Der Antrag:

Wir beantragen:

Die Stadtverwaltung führt mit den Schulen eine öffentliche Anhörung für die Mitglieder des VKSA durch, um den Stand der Digitalisierung beim Lernen und den Bedarf zum Ausbau festzustellen und danach entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001307239 - 1 auf Jusos Sinsheim - 2 auf SPD Botnang - 3 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 4 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Heidelsheim - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Dettenhausen - 3 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Waldenbuch - 7 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 3 auf SPD Lenninger Tal - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Hohberg - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf Anton Mattmüller - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf Andrea Safferling - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Echaztal - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Bettina Weinrich - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Riegel - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 3 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Dettenheim - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 3 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Lorch - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf Sabrina Hartmann -