Anträge Antrag der SPD-Fraktion:  „Gutscheinheft plus“ soll unterstützen

Die SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat will, dass Erwachsene und Familien, deren Einkommen knapp über der Grenze für den Bezug von Sozialleistungen liegt, unterstützt werden. Immer mehr ältere Menschen könnten von ihrer Altersrente nicht leben und hätten gleichwohl keinen Anspruch auf Sozialleistungen, so die Beobachtung der SPD.  Aber auch Familien lägen nicht selten nur knapp über der Einkommensgrenze. Für diese könne das Angebot eines „Gutscheinhefts plus“ eine kleine Verbesserung sein.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 26.01.2020

Fraktion Historische Stadtmauerhäuser bewahren

Die SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat beantragt vor dem Hintergrund des geplanten Umbaus eines der Stadtmauerhäuser, nämlich des Eckgebäudes am Eisturm, eine Behandlung des Themas im zuständigen Ausschuss des Gemeinderats.  Dabei soll sowohl die vom Gemeinderat beschlossene Satzung über die Stadtmauerhäuser in der Jos-Weiß-Straße und gleichzeitig  die Stellungnahme des Landesdenkmalamts zu dem anstehenden Baugesuch erläutert werden. Die Stadtverwaltung soll hierzu das Landesdenkmalamt in die Sitzung einladen.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 16.01.2020

Walter Mogg (MdL a.D., geehrt für 50 Jahre) und Ramazan Selcuk (MdL) im Gespräch (Foto: Jochen Klaß) Veranstaltungen Jubilarfeier des SPD Kreisverbandes Reutlingen

Vor kurzem wurden einige Mitglieder der SPD Ortsvereine im Kreisverband Reutlingen für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verbundenheit zur Sozialdemokratie geehrt.

In einer würdigen Feier im Bindhof in Neuhausen, umrahmt vom Saxophon-Ensemble der Musikschule Metzingen unter Leitung von Herrn Jürgen Häussler, wurden die Anwesenden durch Ramazan Selcuk, MdL und Klaus Käppeler begrüßt.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.11.2019

LU Fraktion Ulrich Lukaszewitz - 51 Jahre Gemeinderat - Abschied des politischen Schwergewichts

Nach 51 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Stadtrat hat sich heute Ulrich „Lu“ Lukaszewitz mit einer großen Rede verabschiedet. Mit mahnenden Worten gegen Rassismus, mit entschiedenem Eintreten für die Demokratie und dem Aufruf zu respektvoller und friedlicher Sprache hat er nochmals eindrücklich klar gemacht, welch Gewinn er für die Reutlinger Stadtgesellschaft war und ist.
Wir bedanken uns beim Träger der Willy-Brandt-Medaille unserer Partei für sein großes Engagement! (SW)

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 19.10.2019

Politik Denkmalgerechte Sanierung mit Neubau Oberamteistr. 28-34 SPD fordert Stehvermögen

Die SPD-Fraktion wundert sich über die Rolle-Rückwärts der CDU beim Konzept des Neubaus in der Oberamteistraße und fordert Stehvermögen. Würde man der CDU folgen, käme das gesamte Projekt zum Stillstand, denn ein neuer Wettbewerb müsste ausgeschrieben werden und den benachbarten Gebäuden drohe der Verfall. Die SPD kann sich kaum vorstellen, dass diese Konsequenzen bedacht wurden, als der CDU-Antrag verfasst wurde. Nicht zuletzt hätte wohl auch der Architekt  Anspruch auf Schadensersatz.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 24.09.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 001223202 - 3 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Hilzingen - 3 auf SPD Engen - 3 auf SPD Kreis Konstanz - 3 auf SPD Horb - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 8 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf AfA Böblingen - 7 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 3 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Uhingen - 3 auf SPD Weingarten - 4 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Keltern - 3 auf SPD Bietigheim - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 7 auf www.spd-badrappenau.de - 4 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 6 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 2 auf SPD Fichtenau - 3 auf SPD Mannheim-Schönau - 4 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Kandern - 1 auf Jusos Emmendingen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 5 auf SPD Stuttgart-West - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 5 auf SPD in Murr - 2 auf AfA KV Göppingen - 2 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 2 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf SPD Schorndorf - 3 auf SPD Löffingen - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 4 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Hexental - 4 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 3 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 4 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 2 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 3 auf SPD Bad Schönborn - 4 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 5 auf SPD Dielheim - 3 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Metzingen - 5 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 9 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 6 auf SPD Laudenbach - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Dettenhausen - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD OV Emmendingen - 4 auf SPD Kreisverband Ortenau - 3 auf SPD Sachsenheim - 5 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Ditzingen - 4 auf SPD Waldenbuch - 2 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Hechingen - 4 auf SPD Bruchsal - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Lenninger Tal - 4 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Hüttlingen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Kupferzell - 3 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Ellwangen - 3 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Südbaden - 4 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 4 auf SPD Lauchringen - 2 auf Thomas Funk - 1 auf Michael Femmer - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 4 auf SPD Wertheim - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Remchingen - 4 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 3 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Jusos Sinsheim - 2 auf SPD Leutenbach - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 4 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf Gabi Rolland MdL - 11 auf SPD Salemertal - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Urbach - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Bötzingen - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Dilsberg - 3 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 3 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Kernen - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 4 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf Georg Sattler - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Maulburg - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Künzelsau - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Teningen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD-Wehr - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Oberes Schluechtal -