Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306938 - 3 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 4 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Jusos Rastatt - 8 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Lauchringen - 2 auf Jusos Göppingen - 1 auf Jusos Calw - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 2 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Buchen - 3 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Trossingen - 4 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Keltern - 1 auf Peter Simon - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Offenau - 4 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Igersheim - 2 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Urbach - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD OV Sinzheim - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 10 auf AsF Ulm - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Triberg - 2 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Gäufelden - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Gottenheim - 3 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 2 auf SPD Gomaringen - 3 auf AsF Baden-Württemberg - 6 auf Juso HSG Hohenheim - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Vörstetten - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Breisach - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Bad Wurzach - 3 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Brühl-Rohrhof - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Wieblingen - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Backnang - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Sabrina Hartmann -