Kreisvorsitzende Ronja Nothofer mit Kandidat Dr. Ulrich Bausch Wahlkreis Dr. Ulrich Bausch ist unser Bundestagskandidat

Teil des sozialdemokratischen Aufbruchs

Dr. Ulrich Bausch tritt für die SPD als Bundestagskandidat im Wahlkreis 289 Reutlingen an. Am 28. März fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter strengen Hygienemaßnahmen die Nominierungskonferenz statt. Der Leiter der VHS Reutlingen wurde mit einer deutlichen Zustimmung von rund 98% der abgegebenen Stimmen nominiert.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 30.03.2021

Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001352960 - 4 auf SPD Walldorf - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Oberderdingen - 5 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Wernau - 4 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD Feuerbach - 3 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf Nicola Schurr - 2 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 3 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Urbach - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD-OV Altbach - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf Rainer Hinderer - 3 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Vogtsburg - 3 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 3 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Bräunlingen - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf Jusos Waldkirch - 3 auf SPD Igersheim - 4 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Thomas Funk - 3 auf SPD Crailsheim - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Ravensburg - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Kirchardt - 2 auf SPD Pfinztal - 3 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Buchen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf OFFLINE - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Hochdorf - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf SPD Ludwigsburg - 6 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Oftersheim - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf JUSOS OSTALB - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 3 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Horb - 3 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Umkirch - 3 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Waghäusel - 8 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Bodenseekreis - 4 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 5 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Achern - 2 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 5 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Straubenhardt - 5 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Sarah Schlösser - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Maulburg - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Gerstetten - 3 auf Jusos Ortenau - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf Ulrich Hummel - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD in Heitersheim - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Owingen -