Nachverdichtung im Einklang mit der Natur: Entwicklung Bloosgebiet

Fraktion

Wohnen im Einklang mit der Natur: Der Lerchenbuckel behält seine über Jahrzehnte gewachsene Struktur. Mit dem mit großer Mehrheit gefassten Aufstellungsbeschluss hat der Gemeinderat dies bebauungsplanmäßig und mit Zulasssungskriterien fixiert. Für die SPD-Fraktion ein großer Erfolg auch für die ganze Stadt.

Dabei geht es nicht in erster Linie darum, dass man der "Oberstadt" die Villengärten erhält, vielmehr hängen die Hauptadern in der Innenstadt direkt an dieser Lunge und diese Adern sind Alteburg-, Adenauer und Gustav-Schwabstraße. Denn dort landet die gute Luft, die in diesem ökologisch hochwertigen Bloos-Gebiet entsteht.

Es geht nicht darum, dort das Bauen einzustellen, aber es darf nicht so weitergehen, dass aus nachvollziehbaren Profitgedanken die Grundstücke in einer Art und Weise ausgemostet werden, dass damit dort viele der wichtigen Funktionen verloren gehen.

Damit ist die ökologische Vielfalt dieses Wohngebiets noch gar nicht bewertet, (da können auch noch so große eintönige Mais- oder Weizenfelder nicht mithalten), was dort in den Baum- und Gebüschbeständen vorhanden ist.

Jo Schempp unterstrich für die SPD-Fraktion in der Aussprache im Gemeinderat: „Kein Nein zur Nachverdichtung, aber bitte mit dem nötigen Augenmaß!“

Die Vorlage bietet dafür die passenden Voraussetzungen. Es erledigen sich damit die SPD-Anträge vom August 2014, vom November 2018 und vom Mai 2019.

Und dies Vorgehen kann Muster sein für andere Gebiete in der Stadt am Steinenberg, Georgenberg und Achalm.

Und das sind die Zulassungskriterien:

Zulassungskriterien für die Beurteilung der Bauvorhaben im Gebiet „Bloos“

Auf der Grundlage der Regelungen der Ortsbausatzung werden für die künftige Beurteilung von Bauvorhaben folgende Kriterien festgelegt:

1. Stockwerkszahl (OBS § 9)

 In Baustaffel 4 sind nicht mehr als zwei Stockwerke unterhalb der Traufe zulässig (Württembergische Bauordnung).

2. Abstände (OBS § 10)

 In Baustaffel 4 sind Abstandsflächen von mind. 3 m nördlich und 4 m südlich von der Grundstücksgrenze einzuhalten. In den Abstandsflächen sind nur untergeordnete Bauteile (gem. LBO) zulässig.

3. Dachform (OBS § 11)

 Die Dächer sind als Satteldächer oder Walmdächer auszubilden.

4. Freiraumgestaltung (OBS § 14 Vorgärten)

 Die im Ortsbauplan festgestellten nicht überbaubaren Flächen zwischen Baulinie und Straßengrenze gelten als Vorgärten und sind als solche anzulegen - mindestens 50 % der Vorgartenfläche muss begrünt werden, sogenannte Stein- bzw. Schottergärten sind nicht zulässig.

 Es wird empfohlen, den vorhandenen Baumbestand soweit wie möglich zu er-halten und bei Abgängen entsprechende Neupflanzungen mit standortgerechten, heimischen Laubbäumen durchzuführen.

5. Überbaubare Grundfläche / Korngröße

 Einhaltung Baulinie oder Bauflucht der Bestandsgebäude

 Gebäudetiefe max. 13 m

 Gebäudebreite max. 18 m

 Die überbaubare Grundfläche (Korngröße) beträgt max. 200 m² pro Gebäude. Bei der Berechnung bleiben Balkone, die nicht breiter als 5 m sind und nicht mehr als 1,50 m vor die Außenwand vortreten, sowie untergeordnete Bauteile wie Gesimse, Dachvorsprünge, Eingangs- und Terrassenüberdachungen außer Betracht.

 Zusätzlich zur festgelegten maximal überbaubaren Grundfläche von 200 m² Korngröße, Gebäudetiefe von 13 m und Gebäudebreite von 18 m ist eine GRZ (Grundflächenzahl) von 0,3 gem. § 19 BauNVO einzuhalten.

 Die Flächen von Tiefgaragen incl. Zufahrt und Stellplätzen sowie Nebenanlagen dürfen (analog zum § 19(4) BauNVO) bis maximal zur Hälfte der zulässigen Grundflächenzahl (also einschließlich Gebäude max. GRZ 0,45) betragen.

 Hintergebäude sind nicht zulässig.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001287326 - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 21 auf SPD Baden-Württemberg - 8 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 3 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Dauchingen - 3 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 3 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Bietigheimer Tag - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Inzlingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Holzgerlingen - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 3 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Batzenberg - 3 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Altbach - 1 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 3 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf Helen Heberer - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Gaggenau - 3 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Obergrombach - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf AsF Freiburg - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Möckmühl - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Wyhl - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Hügelsheim - 3 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Bad Säckingen -