Nachverdichtung im Einklang mit der Natur: Entwicklung Bloosgebiet

Fraktion

Wohnen im Einklang mit der Natur: Der Lerchenbuckel behält seine über Jahrzehnte gewachsene Struktur. Mit dem mit großer Mehrheit gefassten Aufstellungsbeschluss hat der Gemeinderat dies bebauungsplanmäßig und mit Zulasssungskriterien fixiert. Für die SPD-Fraktion ein großer Erfolg auch für die ganze Stadt.

Dabei geht es nicht in erster Linie darum, dass man der "Oberstadt" die Villengärten erhält, vielmehr hängen die Hauptadern in der Innenstadt direkt an dieser Lunge und diese Adern sind Alteburg-, Adenauer und Gustav-Schwabstraße. Denn dort landet die gute Luft, die in diesem ökologisch hochwertigen Bloos-Gebiet entsteht.

Es geht nicht darum, dort das Bauen einzustellen, aber es darf nicht so weitergehen, dass aus nachvollziehbaren Profitgedanken die Grundstücke in einer Art und Weise ausgemostet werden, dass damit dort viele der wichtigen Funktionen verloren gehen.

Damit ist die ökologische Vielfalt dieses Wohngebiets noch gar nicht bewertet, (da können auch noch so große eintönige Mais- oder Weizenfelder nicht mithalten), was dort in den Baum- und Gebüschbeständen vorhanden ist.

Jo Schempp unterstrich für die SPD-Fraktion in der Aussprache im Gemeinderat: „Kein Nein zur Nachverdichtung, aber bitte mit dem nötigen Augenmaß!“

Die Vorlage bietet dafür die passenden Voraussetzungen. Es erledigen sich damit die SPD-Anträge vom August 2014, vom November 2018 und vom Mai 2019.

Und dies Vorgehen kann Muster sein für andere Gebiete in der Stadt am Steinenberg, Georgenberg und Achalm.

Und das sind die Zulassungskriterien:

Zulassungskriterien für die Beurteilung der Bauvorhaben im Gebiet „Bloos“

Auf der Grundlage der Regelungen der Ortsbausatzung werden für die künftige Beurteilung von Bauvorhaben folgende Kriterien festgelegt:

1. Stockwerkszahl (OBS § 9)

 In Baustaffel 4 sind nicht mehr als zwei Stockwerke unterhalb der Traufe zulässig (Württembergische Bauordnung).

2. Abstände (OBS § 10)

 In Baustaffel 4 sind Abstandsflächen von mind. 3 m nördlich und 4 m südlich von der Grundstücksgrenze einzuhalten. In den Abstandsflächen sind nur untergeordnete Bauteile (gem. LBO) zulässig.

3. Dachform (OBS § 11)

 Die Dächer sind als Satteldächer oder Walmdächer auszubilden.

4. Freiraumgestaltung (OBS § 14 Vorgärten)

 Die im Ortsbauplan festgestellten nicht überbaubaren Flächen zwischen Baulinie und Straßengrenze gelten als Vorgärten und sind als solche anzulegen - mindestens 50 % der Vorgartenfläche muss begrünt werden, sogenannte Stein- bzw. Schottergärten sind nicht zulässig.

 Es wird empfohlen, den vorhandenen Baumbestand soweit wie möglich zu er-halten und bei Abgängen entsprechende Neupflanzungen mit standortgerechten, heimischen Laubbäumen durchzuführen.

5. Überbaubare Grundfläche / Korngröße

 Einhaltung Baulinie oder Bauflucht der Bestandsgebäude

 Gebäudetiefe max. 13 m

 Gebäudebreite max. 18 m

 Die überbaubare Grundfläche (Korngröße) beträgt max. 200 m² pro Gebäude. Bei der Berechnung bleiben Balkone, die nicht breiter als 5 m sind und nicht mehr als 1,50 m vor die Außenwand vortreten, sowie untergeordnete Bauteile wie Gesimse, Dachvorsprünge, Eingangs- und Terrassenüberdachungen außer Betracht.

 Zusätzlich zur festgelegten maximal überbaubaren Grundfläche von 200 m² Korngröße, Gebäudetiefe von 13 m und Gebäudebreite von 18 m ist eine GRZ (Grundflächenzahl) von 0,3 gem. § 19 BauNVO einzuhalten.

 Die Flächen von Tiefgaragen incl. Zufahrt und Stellplätzen sowie Nebenanlagen dürfen (analog zum § 19(4) BauNVO) bis maximal zur Hälfte der zulässigen Grundflächenzahl (also einschließlich Gebäude max. GRZ 0,45) betragen.

 Hintergebäude sind nicht zulässig.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001301078 - 2 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 4 auf SPD Waghäusel - 3 auf SPD Rheinau - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Riegel - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Stutensee - 3 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Obergrombach - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Eppingen - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf AfA Rhein-Neckar - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Königsfeld - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Pfinztal - 3 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Daniel Born MdL - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Schönau - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Dauchingen - 1 auf Sabrina Hartmann - 7 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Rust - 3 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Andrea Safferling -