Nachverdichtung im Einklang mit der Natur: Entwicklung Bloosgebiet

Fraktion

Wohnen im Einklang mit der Natur: Der Lerchenbuckel behält seine über Jahrzehnte gewachsene Struktur. Mit dem mit großer Mehrheit gefassten Aufstellungsbeschluss hat der Gemeinderat dies bebauungsplanmäßig und mit Zulasssungskriterien fixiert. Für die SPD-Fraktion ein großer Erfolg auch für die ganze Stadt.

Dabei geht es nicht in erster Linie darum, dass man der "Oberstadt" die Villengärten erhält, vielmehr hängen die Hauptadern in der Innenstadt direkt an dieser Lunge und diese Adern sind Alteburg-, Adenauer und Gustav-Schwabstraße. Denn dort landet die gute Luft, die in diesem ökologisch hochwertigen Bloos-Gebiet entsteht.

Es geht nicht darum, dort das Bauen einzustellen, aber es darf nicht so weitergehen, dass aus nachvollziehbaren Profitgedanken die Grundstücke in einer Art und Weise ausgemostet werden, dass damit dort viele der wichtigen Funktionen verloren gehen.

Damit ist die ökologische Vielfalt dieses Wohngebiets noch gar nicht bewertet, (da können auch noch so große eintönige Mais- oder Weizenfelder nicht mithalten), was dort in den Baum- und Gebüschbeständen vorhanden ist.

Jo Schempp unterstrich für die SPD-Fraktion in der Aussprache im Gemeinderat: „Kein Nein zur Nachverdichtung, aber bitte mit dem nötigen Augenmaß!“

Die Vorlage bietet dafür die passenden Voraussetzungen. Es erledigen sich damit die SPD-Anträge vom August 2014, vom November 2018 und vom Mai 2019.

Und dies Vorgehen kann Muster sein für andere Gebiete in der Stadt am Steinenberg, Georgenberg und Achalm.

Und das sind die Zulassungskriterien:

Zulassungskriterien für die Beurteilung der Bauvorhaben im Gebiet „Bloos“

Auf der Grundlage der Regelungen der Ortsbausatzung werden für die künftige Beurteilung von Bauvorhaben folgende Kriterien festgelegt:

1. Stockwerkszahl (OBS § 9)

 In Baustaffel 4 sind nicht mehr als zwei Stockwerke unterhalb der Traufe zulässig (Württembergische Bauordnung).

2. Abstände (OBS § 10)

 In Baustaffel 4 sind Abstandsflächen von mind. 3 m nördlich und 4 m südlich von der Grundstücksgrenze einzuhalten. In den Abstandsflächen sind nur untergeordnete Bauteile (gem. LBO) zulässig.

3. Dachform (OBS § 11)

 Die Dächer sind als Satteldächer oder Walmdächer auszubilden.

4. Freiraumgestaltung (OBS § 14 Vorgärten)

 Die im Ortsbauplan festgestellten nicht überbaubaren Flächen zwischen Baulinie und Straßengrenze gelten als Vorgärten und sind als solche anzulegen - mindestens 50 % der Vorgartenfläche muss begrünt werden, sogenannte Stein- bzw. Schottergärten sind nicht zulässig.

 Es wird empfohlen, den vorhandenen Baumbestand soweit wie möglich zu er-halten und bei Abgängen entsprechende Neupflanzungen mit standortgerechten, heimischen Laubbäumen durchzuführen.

5. Überbaubare Grundfläche / Korngröße

 Einhaltung Baulinie oder Bauflucht der Bestandsgebäude

 Gebäudetiefe max. 13 m

 Gebäudebreite max. 18 m

 Die überbaubare Grundfläche (Korngröße) beträgt max. 200 m² pro Gebäude. Bei der Berechnung bleiben Balkone, die nicht breiter als 5 m sind und nicht mehr als 1,50 m vor die Außenwand vortreten, sowie untergeordnete Bauteile wie Gesimse, Dachvorsprünge, Eingangs- und Terrassenüberdachungen außer Betracht.

 Zusätzlich zur festgelegten maximal überbaubaren Grundfläche von 200 m² Korngröße, Gebäudetiefe von 13 m und Gebäudebreite von 18 m ist eine GRZ (Grundflächenzahl) von 0,3 gem. § 19 BauNVO einzuhalten.

 Die Flächen von Tiefgaragen incl. Zufahrt und Stellplätzen sowie Nebenanlagen dürfen (analog zum § 19(4) BauNVO) bis maximal zur Hälfte der zulässigen Grundflächenzahl (also einschließlich Gebäude max. GRZ 0,45) betragen.

 Hintergebäude sind nicht zulässig.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264549 - 2 auf SPD Maulbronn - 4 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 20 auf Juso Kreisverband Esslingen - 9 auf SPD Rauenberg - 4 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD OV Sinzheim - 4 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Bad Saulgau - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf OFFLINE - 2 auf SPD Kandern - 3 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Beilstein - 5 auf SPD Weil und Haltingen - 4 auf Ute Vogt MdB - 10 auf SPD Hemsbach - 7 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Köngen - 3 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD Jettingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 5 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 5 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 4 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SGK Mannheim - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf Daniel Born - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 3 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 3 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD OV Emmendingen - 3 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Minseln - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 3 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 3 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Igersheim - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf Jusos Bad Mergentheim - 4 auf SPD Lorch - 2 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Ellwangen - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Oberderdingen - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Weil der Stadt - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Jusos Geislingen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Breisach - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Gomaringen - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Urbach - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 4 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Lenninger Tal - 2 auf SPD Endingen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Mahlberg - 4 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Fichtenberg - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Plochingen - 5 auf SPD Karlsbad - 5 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Offenau - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 2 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD Schoenaich - 3 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Backnang - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD S Nami - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 2 auf SPD Waldstadt - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD in Murr - 1 auf jo - 1 auf Jusos Sinsheim - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Löffingen - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Jusos Weinheim - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg -