Nachverdichtung im Einklang mit der Natur: Entwicklung Bloosgebiet

Fraktion

Wohnen im Einklang mit der Natur: Der Lerchenbuckel behält seine über Jahrzehnte gewachsene Struktur. Mit dem mit großer Mehrheit gefassten Aufstellungsbeschluss hat der Gemeinderat dies bebauungsplanmäßig und mit Zulasssungskriterien fixiert. Für die SPD-Fraktion ein großer Erfolg auch für die ganze Stadt.

Dabei geht es nicht in erster Linie darum, dass man der "Oberstadt" die Villengärten erhält, vielmehr hängen die Hauptadern in der Innenstadt direkt an dieser Lunge und diese Adern sind Alteburg-, Adenauer und Gustav-Schwabstraße. Denn dort landet die gute Luft, die in diesem ökologisch hochwertigen Bloos-Gebiet entsteht.

Es geht nicht darum, dort das Bauen einzustellen, aber es darf nicht so weitergehen, dass aus nachvollziehbaren Profitgedanken die Grundstücke in einer Art und Weise ausgemostet werden, dass damit dort viele der wichtigen Funktionen verloren gehen.

Damit ist die ökologische Vielfalt dieses Wohngebiets noch gar nicht bewertet, (da können auch noch so große eintönige Mais- oder Weizenfelder nicht mithalten), was dort in den Baum- und Gebüschbeständen vorhanden ist.

Jo Schempp unterstrich für die SPD-Fraktion in der Aussprache im Gemeinderat: „Kein Nein zur Nachverdichtung, aber bitte mit dem nötigen Augenmaß!“

Die Vorlage bietet dafür die passenden Voraussetzungen. Es erledigen sich damit die SPD-Anträge vom August 2014, vom November 2018 und vom Mai 2019.

Und dies Vorgehen kann Muster sein für andere Gebiete in der Stadt am Steinenberg, Georgenberg und Achalm.

Und das sind die Zulassungskriterien:

Zulassungskriterien für die Beurteilung der Bauvorhaben im Gebiet „Bloos“

Auf der Grundlage der Regelungen der Ortsbausatzung werden für die künftige Beurteilung von Bauvorhaben folgende Kriterien festgelegt:

1. Stockwerkszahl (OBS § 9)

 In Baustaffel 4 sind nicht mehr als zwei Stockwerke unterhalb der Traufe zulässig (Württembergische Bauordnung).

2. Abstände (OBS § 10)

 In Baustaffel 4 sind Abstandsflächen von mind. 3 m nördlich und 4 m südlich von der Grundstücksgrenze einzuhalten. In den Abstandsflächen sind nur untergeordnete Bauteile (gem. LBO) zulässig.

3. Dachform (OBS § 11)

 Die Dächer sind als Satteldächer oder Walmdächer auszubilden.

4. Freiraumgestaltung (OBS § 14 Vorgärten)

 Die im Ortsbauplan festgestellten nicht überbaubaren Flächen zwischen Baulinie und Straßengrenze gelten als Vorgärten und sind als solche anzulegen - mindestens 50 % der Vorgartenfläche muss begrünt werden, sogenannte Stein- bzw. Schottergärten sind nicht zulässig.

 Es wird empfohlen, den vorhandenen Baumbestand soweit wie möglich zu er-halten und bei Abgängen entsprechende Neupflanzungen mit standortgerechten, heimischen Laubbäumen durchzuführen.

5. Überbaubare Grundfläche / Korngröße

 Einhaltung Baulinie oder Bauflucht der Bestandsgebäude

 Gebäudetiefe max. 13 m

 Gebäudebreite max. 18 m

 Die überbaubare Grundfläche (Korngröße) beträgt max. 200 m² pro Gebäude. Bei der Berechnung bleiben Balkone, die nicht breiter als 5 m sind und nicht mehr als 1,50 m vor die Außenwand vortreten, sowie untergeordnete Bauteile wie Gesimse, Dachvorsprünge, Eingangs- und Terrassenüberdachungen außer Betracht.

 Zusätzlich zur festgelegten maximal überbaubaren Grundfläche von 200 m² Korngröße, Gebäudetiefe von 13 m und Gebäudebreite von 18 m ist eine GRZ (Grundflächenzahl) von 0,3 gem. § 19 BauNVO einzuhalten.

 Die Flächen von Tiefgaragen incl. Zufahrt und Stellplätzen sowie Nebenanlagen dürfen (analog zum § 19(4) BauNVO) bis maximal zur Hälfte der zulässigen Grundflächenzahl (also einschließlich Gebäude max. GRZ 0,45) betragen.

 Hintergebäude sind nicht zulässig.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387954 - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Wannweil - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf Tanja Kühnel - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD KV Lörrach - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Heckerhut - 1 auf SPD Heidelsheim - 2 auf SPD Plüderhausen - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Waldenbuch - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf Jusos Ravensburg - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 2 auf Alex Kuebek - 2 auf Christine Treublut - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Salach - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Laudenbach1 - 2 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 17 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Karsau - 3 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Kronau - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf Susanne Stetter - 2 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD OV Sinzheim - 6 auf SPD Wiesenbach - 3 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD OV Bruchsal - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Brackenheim - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Möckmühl - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf AFA Mannheim - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Malsch - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Minseln/Dinkelberg - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Laichingen - 5 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Der Rote Ortenauer - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Fichtenberg - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD-Wehr - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 4 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 3 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Gerhard Kleinböck - 1 auf SPD Hockenheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 3 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe -