Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001299708 - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf SPD Kreis Calw - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Ilsfeld - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Dauchingen - 5 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf Jusos Ettlingen - 5 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Ofterdingen - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Neckarsulm - 5 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mooswald - 2 auf ASF Mannheim - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 5 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Ortsverein Korb - 2 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Hochdorf - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 4 auf SPD Gengenbach - 4 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Aldingen - 3 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Hüttlingen - 2 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Haslach im Kinzigtal - 2 auf SPD Bettringen - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Dußlingen - 3 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Obrigheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf SPD Dunningen - 3 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Plochingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf Jan Hambach - 1 auf Sarah Schlösser - 2 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Sabrina Hartmann - 3 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 5 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau -