Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001299728 - 1 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Gottmadingen - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Dettenheim - 4 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 6 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 3 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 3 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Neureut - 2 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Alpirsbach - 3 auf AfA Rhein-Neckar - 2 auf ASG Baden-Württemberg - 3 auf AFA Mannheim - 4 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Konstanz - 3 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Kandern - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Igersheim - 2 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Radolfzell - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Nattheim - 2 auf SPD Gottenheim - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Rheinmünster - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 2 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Gaiberg - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Schwetzingen - 4 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Straubenhardt - 2 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Ulrich Hummel - 2 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Vogelstang - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Heidelsheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Ottersweier - 3 auf SPD Friedrichshafen -