Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

Kommunalpolitik

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Das Ziel ist, dass mehr Autos durch den Tunnel fahren und weniger durch die Lederstraße.

7500 Fahrzeuge fahren zur Zeit durch den Scheibengipfeltunnel. Er hat eine Kapazität von 23000 Fahrzeugen. Da ist also noch Luft nach oben. Der Durchgangsverkehr ist angestiegen. Dieser Verkehr muss in den Tunnel. So erreichen wir den Grenzwert in der Lederstraße.

Von den 55000 Fahrzeugen in der Lederstraße müssen 10000 in den Tunnel, dann kann der Grenzwert erreicht werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001145698 - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Trossingen - 5 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Stutensee - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf SPD Walldorf - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 3 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD in Ravenstein - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD Biberach (Baden) - 4 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf Jusos Zollernalb - 3 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Achern - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Grossbettlingen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 3 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Limbach - 3 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Juso-HSG Ulm - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf Daniel Born - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Wiesloch - 3 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ilshofen - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Sexau - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf Christian Kollmer - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Sindelfingen - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Owingen - 5 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf Jusos Weinheim - 2 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Hohentengen -