Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

Kommunalpolitik

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Das Ziel ist, dass mehr Autos durch den Tunnel fahren und weniger durch die Lederstraße.

7500 Fahrzeuge fahren zur Zeit durch den Scheibengipfeltunnel. Er hat eine Kapazität von 23000 Fahrzeugen. Da ist also noch Luft nach oben. Der Durchgangsverkehr ist angestiegen. Dieser Verkehr muss in den Tunnel. So erreichen wir den Grenzwert in der Lederstraße.

Von den 55000 Fahrzeugen in der Lederstraße müssen 10000 in den Tunnel, dann kann der Grenzwert erreicht werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001134993 - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 6 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf Jusos Heidenheim - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf Katja Mast MdB - 3 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Gutach - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 2 auf SPD Flein Homepage - 3 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf Marlen Pankonin - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Beilstein - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Kirchardt - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD in Murr - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Weinheim - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Remshalden -