Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

Kommunalpolitik

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Das Ziel ist, dass mehr Autos durch den Tunnel fahren und weniger durch die Lederstraße.

7500 Fahrzeuge fahren zur Zeit durch den Scheibengipfeltunnel. Er hat eine Kapazität von 23000 Fahrzeugen. Da ist also noch Luft nach oben. Der Durchgangsverkehr ist angestiegen. Dieser Verkehr muss in den Tunnel. So erreichen wir den Grenzwert in der Lederstraße.

Von den 55000 Fahrzeugen in der Lederstraße müssen 10000 in den Tunnel, dann kann der Grenzwert erreicht werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001103723 - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf Jusos Albstadt - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Dreisamtal - 3 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Kusterdingen-Härten - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 2 auf Jusos Bodensee - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Willkommen bei der SPD in Oberkirch - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -