Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

Kommunalpolitik

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Das Ziel ist, dass mehr Autos durch den Tunnel fahren und weniger durch die Lederstraße.

7500 Fahrzeuge fahren zur Zeit durch den Scheibengipfeltunnel. Er hat eine Kapazität von 23000 Fahrzeugen. Da ist also noch Luft nach oben. Der Durchgangsverkehr ist angestiegen. Dieser Verkehr muss in den Tunnel. So erreichen wir den Grenzwert in der Lederstraße.

Von den 55000 Fahrzeugen in der Lederstraße müssen 10000 in den Tunnel, dann kann der Grenzwert erreicht werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001107523 - 2 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Emmendingen - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Straubenhardt - 8 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Minseln - 2 auf SPD Mooswald - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 4 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 6 auf SPD Heilbronn - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Winnenden - 4 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Rosenstein - 3 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf Jusos Heidelberg - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Alfdorf - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf AsF Karlsruhe - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Jusos Lörrach - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Alexander Bauer - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Schorndorf -