Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

Kommunalpolitik

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Das Ziel ist, dass mehr Autos durch den Tunnel fahren und weniger durch die Lederstraße.

7500 Fahrzeuge fahren zur Zeit durch den Scheibengipfeltunnel. Er hat eine Kapazität von 23000 Fahrzeugen. Da ist also noch Luft nach oben. Der Durchgangsverkehr ist angestiegen. Dieser Verkehr muss in den Tunnel. So erreichen wir den Grenzwert in der Lederstraße.

Von den 55000 Fahrzeugen in der Lederstraße müssen 10000 in den Tunnel, dann kann der Grenzwert erreicht werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001114030 - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 4 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Sonnenalb - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 3 auf SPD Aldingen - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Lorch - 1 auf AfB RN-HD - 5 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 7 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf jusos-bruchsal.de - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Jusos Lörrach - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Wernau - 2 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Stuttgart-Münster - 1 auf AfA Böblingen - 4 auf SPD Nußloch - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD Mannheim - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Sachsenheim - 2 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ebersbach - 3 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Bretten - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Heilbronn - 2 auf SPD Grafenberg - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf AG60Plus Böblingen -