Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

Kommunalpolitik

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Das Ziel ist, dass mehr Autos durch den Tunnel fahren und weniger durch die Lederstraße.

7500 Fahrzeuge fahren zur Zeit durch den Scheibengipfeltunnel. Er hat eine Kapazität von 23000 Fahrzeugen. Da ist also noch Luft nach oben. Der Durchgangsverkehr ist angestiegen. Dieser Verkehr muss in den Tunnel. So erreichen wir den Grenzwert in der Lederstraße.

Von den 55000 Fahrzeugen in der Lederstraße müssen 10000 in den Tunnel, dann kann der Grenzwert erreicht werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001139700 - 1 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Salach - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Ohmenhausen - 3 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 2 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD Möckmühl - 2 auf SPD Winnenden - 4 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Teningen - 3 auf Frischer Wind für Nagold - 3 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 3 auf SPD Rheinfelden - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 4 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Endingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 5 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf Juso-AG Hegau-Höri - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Litzelstetten - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Blumberg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf Heckerhut - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Gechingen - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Schwaikheim - 3 auf SPD Enzkreis - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf SPD Esslingen a. N. - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 4 auf Jusos Ortenau - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 3 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 3 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Oftersheim - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Sulzfeld - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Schutterwald - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Bretten - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Buchen - 1 auf Queersozis Mannheim - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Grossbettlingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf JUSOS OSTALB - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Kressbronn -