Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

Kommunalpolitik

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Das Ziel ist, dass mehr Autos durch den Tunnel fahren und weniger durch die Lederstraße.

7500 Fahrzeuge fahren zur Zeit durch den Scheibengipfeltunnel. Er hat eine Kapazität von 23000 Fahrzeugen. Da ist also noch Luft nach oben. Der Durchgangsverkehr ist angestiegen. Dieser Verkehr muss in den Tunnel. So erreichen wir den Grenzwert in der Lederstraße.

Von den 55000 Fahrzeugen in der Lederstraße müssen 10000 in den Tunnel, dann kann der Grenzwert erreicht werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001129813 - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 15 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Offenburg - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Christian Kollmer - 1 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 4 auf Daniel Born - 1 auf Queersozis Mannheim - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 2 auf SPD in der Region Stuttgart - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 2 auf SPD Nußloch - 2 auf Matthias Lamprecht - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf Jusos KV Freudenstadt - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf Walter Krögner - 1 auf Juso KV Esslingen - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Laufenburg - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Mühlacker - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Esslingen -