Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306916 - 10 auf SPD Ostalb - 11 auf SPD Batzenberg - 8 auf SPD Mahlberg - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 5 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 2 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 5 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 3 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 2 auf SPD Neckarbischofsheim - 3 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ilsfeld - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Urbach - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 2 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf Jusos Weinheim - 2 auf SPD Leutenbach - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 2 auf SPD Neulingen - 2 auf SPD Ostfildern - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 2 auf SPD Südbaden - 4 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 3 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 4 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 8 auf Ute Vogt MdB - 3 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Gerstetten - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD Untereisesheim - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 2 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Owingen - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 3 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 2 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD in Ravenstein - 3 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 3 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Endingen - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Neuried - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Sabrina Hartmann -