Allgemein SPD-Fraktion auf Hindernis-Radtour

Unter dem Stichwort „Hindernisfahren für Alltagsradler“ lud die Reutlinger SPD-Fraktion durch eine kleine Radtour durch die Innenstadt. Ziel der Tour war es, die dringenden Verbesserung der von vielen Berufstätigen genutzten Strecke aufzuzeigen und die Vorschläge der SPD dazu.
Start der Tour war am Franz K in Richtung Wilhelmstraße, wo schon die ersten Verbesserungspotenziale wie eine Kreuzung der Karlstraße für Radfahrer in beide Richtungen, oder eine Verbesserung der Verkehrsführung Richtung Oskar-Kalbfellplatz bzw. Altenburgstraße aufgezeigt wurden. „Da entstehen derzeit einige gefährliche Situationen für Radfahrer“, machte Stadträtin Edeltraut Stiedl ihrem Unmut Luft.
Auf der Strecke durch die Wilhelmstraße (die Öffnung nach Geschäftsschluss geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion zurück) machten Fraktionsmitglieder an markanten Punkten halt.
So gingen Ramazan Selcuk und Sebastian Weigle auf den Antrag der SPD-Fraktion ein, die Metzgerstraße nach Geschäftsschluss durch versenkbare Poller nur noch für berechtigte offenzuhalten: „die bisherige Fußgängerzonenregelung wird breitflächig ignoriert und der Weibermarkt wird abends für das Parken missbraucht“ ärgern sich die Stadträte.
Helmut Treutlein machte anhand jeder Menge „90-Prozent-Lösungen“ in der Innenstadt nochmals deutlich: „wir brauchen zu Ende gedachte Radverbindungen, mehrere Querungsmöglichkeiten durch die Fußgängerzone, um ihre Barrierefunktion zu überwinden und mehr Mut für konsequentes Agieren bei Nutzungskonflikten. Wir haben nicht viel Geld in die Situation rund um die Marienkirche gesteckt, damit danach Ignoranten mit ihren Parkereien alles zunichte zu machen. Wir machen gute Vorschläge zur Verbesserung.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 18.06.2018

Veranstaltungen SPD-Jahresempfang mit Wolfgang Bauer

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 27. April 2018 im Spitalhof Reutlingen. Dort hatte der ZEIT-Journalist und Buchautor Wolfgang Bauer als Hauptredner zum Thema "Fluchtursachenbekämpfung“ vor rund 200 Gästen gesprochen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 01.05.2018

Fraktion Herzliche Einladung Jahresempfang "ROT IN DEN MAI"

Freitag, 27. April 2018, 19 Uhr

Spitalhof Reutlingen

Wir leben in politisch bewegten Zeiten. Zwischen Brexit, Trump und außenpolitischen Konflikten, steht Deutschland mit der EU vor der Herausforderung für Stabilität zu sorgen.

Die Auswirkungen der Konflikte insbesondere in Syrien und Afghanistan sind auch durch die vielen Menschen auf der Flucht bis zu uns vor Ort zu erleben. Wie können mögliche Lösungen aussehen, welche Antworten muss die deutsche Bundespolitik daher auf die Konflikte und Fluchtursachen geben?

Wir freuen uns sehr, dies mit dem ZIT-Journalisten und Buchautor Wolfgang Bauer diskutieren zu könnenb. Hierzu lade ich Sie herzlich ein und freue mich, Sie beim Jahresempfang begrüßen zu dürfen.

Ronja Nothofer

SPD-Kreisvorsitzende

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 01.04.2018

Kommunalpolitik Verkehr lenken - Lederstraße entlasten

Der Kfz-Verkehr ist verantwortlich für die hohe Stickoxidbelastung in der Lederstraße. Durch Verkehrslenkung muss der Scheibengipfeltunnel besser genutzt werden. Die Verkehrslenkung ist wirksam, wenn es attraktiver ist, die Lederstraße zu vermeiden. Die Fachleute haben berechnet, welche Wirkung durch welche Maßnahme erreicht wird.

Iterative Verkehrsreduzierung einschließlich Tempo 40 in der Lederstraße kann 11 Mikrogramm/m³ reduzieren

Tempo 50 in der Rommelsbacher- und Adenauer Straße kann 1,4 Mikrogramm/m³ reduzieren

Lkw-Durchfahrtsverbot/ Anlieferverkehr frei bringt 2,5 Mikrogramm/m³

Fahrspurreduzierungen: 1 Spur Adenauerstraße in Richtung Tübingen, Abbiegespuren: 1 Spur von der B 28 Richtung Hohbuch, 1 Spur B 312 aus Metzingen Richtung Karlstraße, Optimierung der Ampelschaltung am AOK-Knoten bringen 7 Mikrogramm/m³

Elektromobilität, Car Sharing, Betriebliches Mobilitätsmanagement bringen als langfristige Maßnahmen 0,6 Mikrogramm/m³

Umrüstung der Regionalbuss auf Euro VI und der Stadtbusse auf Elektrobetrieb bringen 1,7 Mikrogramm/m³

Diese Maßnahmen machen das Ziel erreichbar und vermeiden so Fahrverbote.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

Kommunalpolitik Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001103688 - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Stuttgart-Münster - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Renchen - 2 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Dunningen - 3 auf Jusos Emmendingen - 2 auf Kreistagswahl 2009 - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Queersozis Mannheim - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Offenau - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -