Kurzfristig Fachkräfte für die Kinderbetreuung gewinnen

wir beantragen:

1. Für ErzieherInnen und KinderpflegerInnen, die in Reutlingen arbeiten oder dies planen, wird eine Vorrangregelung zur Betreuung ihrer eigenen Kinder in ihrer oder einer nahegelegenen Einrichtung entwickelt.
  2. Für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen im Ruhestand werden attraktive Bedingungen, auch finanzieller Art, entwickelt, um sie für eine Rückkehr in den Beruf, auch in Teilzeit und befristet, gewinnen zu können.
  3. Die Anwerbung neuer Fachkräfte durch Reutlinger Fachkräfte wird mit einer angemessenen Prämie belohnt.

Begründung

Es fehlen immer mehr Betreuungsplätze für Kinder. 128 von 200 fehlenden Betreuungsplätzen könnten sofort vergeben werden, wenn die notwendigen Fachkräfte da wären. Deshalb ist es notwendig, alle denkbaren kurzfristigen Maßnahmen zu ergreifen.

Zu 1.:

In der Vergangenheit konnten einzelne Fachkräfte nicht für Reutlingen gewonnen bzw. gehalten werden, da sie selbst keinen Betreuungsplatz für eigene Kinder bekommen haben. Dieser Verlust ist nicht akzeptabel. Jede neue Fachkraft schafft mehrere neue Betreuungsplätze – auch wenn deren Kinder eigene Betreuungsplätze benötigen.

Zu 2.:

Auch in den Schulen gibt es sehr attraktive Bedingungen, damit sich Menschen im Ruhestand, für eine befristete Zeit zur Rückkehr in den Beruf entscheiden.

Zu 3.:

Die Gewinnung von Fachkräften durch KollegInnen ist sehr erfolgreich. Diese Anwerbung ist mit der Erzählung über eigene gute Erfahrungen im Beruf in Reutlingen verbunden. Dies sollten wir durch eine angemessene Prämie unterstützen. In Einrichtungen der Kirchen wird dies bereits praktiziert.

Wir brauchen rasche Erfolge bei der Personalgewinnung. Deshalb beantragen wir eine rasche Beratung über unsere Vorschläge.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001103727 - 4 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 6 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf Christian Holzer - entschlossen, ehrgeizig, kompetent und mit neuen Ideen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Hechingen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Ortsverein Haagen (Baden) - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Gammertingen - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Jusos Albstadt - 3 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Kusterdingen-Härten - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 2 auf Jusos Bodensee - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf Georg Sattler - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Ostfildern - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Willkommen bei der SPD in Oberkirch - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -