Kurzfristig Fachkräfte für die Kinderbetreuung gewinnen

wir beantragen:

1. Für ErzieherInnen und KinderpflegerInnen, die in Reutlingen arbeiten oder dies planen, wird eine Vorrangregelung zur Betreuung ihrer eigenen Kinder in ihrer oder einer nahegelegenen Einrichtung entwickelt.
  2. Für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen im Ruhestand werden attraktive Bedingungen, auch finanzieller Art, entwickelt, um sie für eine Rückkehr in den Beruf, auch in Teilzeit und befristet, gewinnen zu können.
  3. Die Anwerbung neuer Fachkräfte durch Reutlinger Fachkräfte wird mit einer angemessenen Prämie belohnt.

Begründung

Es fehlen immer mehr Betreuungsplätze für Kinder. 128 von 200 fehlenden Betreuungsplätzen könnten sofort vergeben werden, wenn die notwendigen Fachkräfte da wären. Deshalb ist es notwendig, alle denkbaren kurzfristigen Maßnahmen zu ergreifen.

Zu 1.:

In der Vergangenheit konnten einzelne Fachkräfte nicht für Reutlingen gewonnen bzw. gehalten werden, da sie selbst keinen Betreuungsplatz für eigene Kinder bekommen haben. Dieser Verlust ist nicht akzeptabel. Jede neue Fachkraft schafft mehrere neue Betreuungsplätze – auch wenn deren Kinder eigene Betreuungsplätze benötigen.

Zu 2.:

Auch in den Schulen gibt es sehr attraktive Bedingungen, damit sich Menschen im Ruhestand, für eine befristete Zeit zur Rückkehr in den Beruf entscheiden.

Zu 3.:

Die Gewinnung von Fachkräften durch KollegInnen ist sehr erfolgreich. Diese Anwerbung ist mit der Erzählung über eigene gute Erfahrungen im Beruf in Reutlingen verbunden. Dies sollten wir durch eine angemessene Prämie unterstützen. In Einrichtungen der Kirchen wird dies bereits praktiziert.

Wir brauchen rasche Erfolge bei der Personalgewinnung. Deshalb beantragen wir eine rasche Beratung über unsere Vorschläge.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001143303 - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Bräunlingen - 3 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Strohgäu - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Haagen (Baden) - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 3 auf Daniel Born - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Salem - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Dettenhausen - 2 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf AsF Ulm - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 3 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Bietigheim - 4 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 3 auf SPD Schutterwald - 1 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 2 auf SPD Wernau - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Wieblingen - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 3 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Hagsfeld - 3 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Enzkreis - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf Queersozis Mannheim - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 2 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 4 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf Andreas Stoch - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 2 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Neckarsulm - 5 auf SPD Dettenheim - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Neuried - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Tiengen - 2 auf SPD Blaubeuren - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Thomas Funk - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Dagersheim - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Matthias Lamprecht - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld -