Kurzfristig Fachkräfte für die Kinderbetreuung gewinnen

wir beantragen:

1. Für ErzieherInnen und KinderpflegerInnen, die in Reutlingen arbeiten oder dies planen, wird eine Vorrangregelung zur Betreuung ihrer eigenen Kinder in ihrer oder einer nahegelegenen Einrichtung entwickelt.
  2. Für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen im Ruhestand werden attraktive Bedingungen, auch finanzieller Art, entwickelt, um sie für eine Rückkehr in den Beruf, auch in Teilzeit und befristet, gewinnen zu können.
  3. Die Anwerbung neuer Fachkräfte durch Reutlinger Fachkräfte wird mit einer angemessenen Prämie belohnt.

Begründung

Es fehlen immer mehr Betreuungsplätze für Kinder. 128 von 200 fehlenden Betreuungsplätzen könnten sofort vergeben werden, wenn die notwendigen Fachkräfte da wären. Deshalb ist es notwendig, alle denkbaren kurzfristigen Maßnahmen zu ergreifen.

Zu 1.:

In der Vergangenheit konnten einzelne Fachkräfte nicht für Reutlingen gewonnen bzw. gehalten werden, da sie selbst keinen Betreuungsplatz für eigene Kinder bekommen haben. Dieser Verlust ist nicht akzeptabel. Jede neue Fachkraft schafft mehrere neue Betreuungsplätze – auch wenn deren Kinder eigene Betreuungsplätze benötigen.

Zu 2.:

Auch in den Schulen gibt es sehr attraktive Bedingungen, damit sich Menschen im Ruhestand, für eine befristete Zeit zur Rückkehr in den Beruf entscheiden.

Zu 3.:

Die Gewinnung von Fachkräften durch KollegInnen ist sehr erfolgreich. Diese Anwerbung ist mit der Erzählung über eigene gute Erfahrungen im Beruf in Reutlingen verbunden. Dies sollten wir durch eine angemessene Prämie unterstützen. In Einrichtungen der Kirchen wird dies bereits praktiziert.

Wir brauchen rasche Erfolge bei der Personalgewinnung. Deshalb beantragen wir eine rasche Beratung über unsere Vorschläge.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001114046 - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 2 auf SPD Baden-Baden - 2 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Künzelsau - 2 auf SPD Giengen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 5 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Weil der Stadt - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD Bad Cannstatt - 3 auf SPD Weikersheim - 1 auf Walter Krögner - 2 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Bodensee - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 3 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Grossbettlingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 3 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Külsheim - 12 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 8 auf SPD Stuttgart - 1 auf Marlen Pankonin - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Keltern - 5 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf AfB Mannheim - 8 auf SPD Ilvesheim - 9 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Alpirsbach - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf Alexander Bauer - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Endingen - 3 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Osterburken - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Königsbronn - 1 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 2 auf SPD Kronau - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Aalen - 2 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land -