Kurzfristig Fachkräfte für die Kinderbetreuung gewinnen

wir beantragen:

1. Für ErzieherInnen und KinderpflegerInnen, die in Reutlingen arbeiten oder dies planen, wird eine Vorrangregelung zur Betreuung ihrer eigenen Kinder in ihrer oder einer nahegelegenen Einrichtung entwickelt.
  2. Für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen im Ruhestand werden attraktive Bedingungen, auch finanzieller Art, entwickelt, um sie für eine Rückkehr in den Beruf, auch in Teilzeit und befristet, gewinnen zu können.
  3. Die Anwerbung neuer Fachkräfte durch Reutlinger Fachkräfte wird mit einer angemessenen Prämie belohnt.

Begründung

Es fehlen immer mehr Betreuungsplätze für Kinder. 128 von 200 fehlenden Betreuungsplätzen könnten sofort vergeben werden, wenn die notwendigen Fachkräfte da wären. Deshalb ist es notwendig, alle denkbaren kurzfristigen Maßnahmen zu ergreifen.

Zu 1.:

In der Vergangenheit konnten einzelne Fachkräfte nicht für Reutlingen gewonnen bzw. gehalten werden, da sie selbst keinen Betreuungsplatz für eigene Kinder bekommen haben. Dieser Verlust ist nicht akzeptabel. Jede neue Fachkraft schafft mehrere neue Betreuungsplätze – auch wenn deren Kinder eigene Betreuungsplätze benötigen.

Zu 2.:

Auch in den Schulen gibt es sehr attraktive Bedingungen, damit sich Menschen im Ruhestand, für eine befristete Zeit zur Rückkehr in den Beruf entscheiden.

Zu 3.:

Die Gewinnung von Fachkräften durch KollegInnen ist sehr erfolgreich. Diese Anwerbung ist mit der Erzählung über eigene gute Erfahrungen im Beruf in Reutlingen verbunden. Dies sollten wir durch eine angemessene Prämie unterstützen. In Einrichtungen der Kirchen wird dies bereits praktiziert.

Wir brauchen rasche Erfolge bei der Personalgewinnung. Deshalb beantragen wir eine rasche Beratung über unsere Vorschläge.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001129826 - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf Jusos KV Freudenstadt - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Wernau - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 2 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Esslingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 3 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Epfenbach - 2 auf SPD Hechingen - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Schwaikheim - 4 auf Daniel Born - 2 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 6 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Bretten - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf AfB Mannheim - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Weinheim -