Kurzfristig Fachkräfte für die Kinderbetreuung gewinnen

wir beantragen:

1. Für ErzieherInnen und KinderpflegerInnen, die in Reutlingen arbeiten oder dies planen, wird eine Vorrangregelung zur Betreuung ihrer eigenen Kinder in ihrer oder einer nahegelegenen Einrichtung entwickelt.
  2. Für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen im Ruhestand werden attraktive Bedingungen, auch finanzieller Art, entwickelt, um sie für eine Rückkehr in den Beruf, auch in Teilzeit und befristet, gewinnen zu können.
  3. Die Anwerbung neuer Fachkräfte durch Reutlinger Fachkräfte wird mit einer angemessenen Prämie belohnt.

Begründung

Es fehlen immer mehr Betreuungsplätze für Kinder. 128 von 200 fehlenden Betreuungsplätzen könnten sofort vergeben werden, wenn die notwendigen Fachkräfte da wären. Deshalb ist es notwendig, alle denkbaren kurzfristigen Maßnahmen zu ergreifen.

Zu 1.:

In der Vergangenheit konnten einzelne Fachkräfte nicht für Reutlingen gewonnen bzw. gehalten werden, da sie selbst keinen Betreuungsplatz für eigene Kinder bekommen haben. Dieser Verlust ist nicht akzeptabel. Jede neue Fachkraft schafft mehrere neue Betreuungsplätze – auch wenn deren Kinder eigene Betreuungsplätze benötigen.

Zu 2.:

Auch in den Schulen gibt es sehr attraktive Bedingungen, damit sich Menschen im Ruhestand, für eine befristete Zeit zur Rückkehr in den Beruf entscheiden.

Zu 3.:

Die Gewinnung von Fachkräften durch KollegInnen ist sehr erfolgreich. Diese Anwerbung ist mit der Erzählung über eigene gute Erfahrungen im Beruf in Reutlingen verbunden. Dies sollten wir durch eine angemessene Prämie unterstützen. In Einrichtungen der Kirchen wird dies bereits praktiziert.

Wir brauchen rasche Erfolge bei der Personalgewinnung. Deshalb beantragen wir eine rasche Beratung über unsere Vorschläge.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001107508 - 8 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Waghäusel - 3 auf Reinhold Gall MdL - 6 auf SPD Heilbronn - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Alfdorf - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Jusos Lörrach - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Giengen - 2 auf Alexander Bauer - 1 auf SPD Herrenberg - 4 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf Jusos Bodensee - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Mannheim - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf JUSOS OSTALB - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Offenburg - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Ulm-Mitte - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Mötzingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. -