Kurzfristig Fachkräfte für die Kinderbetreuung gewinnen

wir beantragen:

1. Für ErzieherInnen und KinderpflegerInnen, die in Reutlingen arbeiten oder dies planen, wird eine Vorrangregelung zur Betreuung ihrer eigenen Kinder in ihrer oder einer nahegelegenen Einrichtung entwickelt.
  2. Für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen im Ruhestand werden attraktive Bedingungen, auch finanzieller Art, entwickelt, um sie für eine Rückkehr in den Beruf, auch in Teilzeit und befristet, gewinnen zu können.
  3. Die Anwerbung neuer Fachkräfte durch Reutlinger Fachkräfte wird mit einer angemessenen Prämie belohnt.

Begründung

Es fehlen immer mehr Betreuungsplätze für Kinder. 128 von 200 fehlenden Betreuungsplätzen könnten sofort vergeben werden, wenn die notwendigen Fachkräfte da wären. Deshalb ist es notwendig, alle denkbaren kurzfristigen Maßnahmen zu ergreifen.

Zu 1.:

In der Vergangenheit konnten einzelne Fachkräfte nicht für Reutlingen gewonnen bzw. gehalten werden, da sie selbst keinen Betreuungsplatz für eigene Kinder bekommen haben. Dieser Verlust ist nicht akzeptabel. Jede neue Fachkraft schafft mehrere neue Betreuungsplätze – auch wenn deren Kinder eigene Betreuungsplätze benötigen.

Zu 2.:

Auch in den Schulen gibt es sehr attraktive Bedingungen, damit sich Menschen im Ruhestand, für eine befristete Zeit zur Rückkehr in den Beruf entscheiden.

Zu 3.:

Die Gewinnung von Fachkräften durch KollegInnen ist sehr erfolgreich. Diese Anwerbung ist mit der Erzählung über eigene gute Erfahrungen im Beruf in Reutlingen verbunden. Dies sollten wir durch eine angemessene Prämie unterstützen. In Einrichtungen der Kirchen wird dies bereits praktiziert.

Wir brauchen rasche Erfolge bei der Personalgewinnung. Deshalb beantragen wir eine rasche Beratung über unsere Vorschläge.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001135005 - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 18 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Radolfzell - 2 auf SPD Hochdorf - 1 auf Jürgen Graner - 2 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf Schwusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Georg Sattler - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Salach - 6 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 3 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Untergrombach - 3 auf SPD Steinheim an der Murr - 5 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Rust - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Königsbronn - 2 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 4 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf Queersozis Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Nagold: Nagold muss wieder dynamischer werden! - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 2 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Schönau - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Esslingen - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf Jusos Heidenheim - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Nußloch - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Bad Schönborn - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Patrick Diebold - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Remseck am Neckar -