Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306921 - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Baienfurt-Baindt - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Waldstadt - 2 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Altensteig - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Umkirch - 4 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Vogtsburg - 2 auf SPD Gerstetten - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Neudenau - 2 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Neckarsulm - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf SPD Rintheim - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 5 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Bräunlingen - 2 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 2 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Gabi Rolland MdL - 3 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 5 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Gomaringen - 2 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 3 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 3 auf Frischer Wind aus Nagold - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Horb - 2 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 3 auf SPD in Murr - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD Fichtenberg - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Rastatt - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Wyhl - 2 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 2 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Brombach - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kappelrodeck - 3 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Leutenbach - 2 auf SPD Gerlingen - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 3 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Sabrina Hartmann -