Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306929 - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 5 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 3 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 3 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf AsF Freiburg - 3 auf SPD Laufenburg - 5 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Eppingen - 3 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Öhringen - 2 auf SPD Lindach - 2 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 3 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 3 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 3 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Aalen - 3 auf SPD Elchesheim-Illingen - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD Kirchentellinsfurt - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Dunningen - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Rust - 2 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 4 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Schorndorf - 3 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf Jusos Weinheim - 2 auf Junges Team Aalen - 1 auf SPD Bretten - 3 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Kronau - 3 auf SPD Sasbach - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 3 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Osterburken - 3 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf Alex Kuebek - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Helmstadt - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 4 auf SPD Walldorf - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Gengenbach - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Plochingen - 3 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Maulburg - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Trossingen - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 2 auf SPD Schwetzingen - 3 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Schönau - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf Sabrina Hartmann -