Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264538 - 1 auf AFA Mannheim - 6 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Laufenburg - 2 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Dilsberg - 3 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Konstanz - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 3 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 6 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Hemsbach - 11 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Enzkreis - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 4 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Owingen - 3 auf Jusos Ortenau - 3 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SGK Mannheim - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 8 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Hagsfeld - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 4 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf OFFLINE - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schömberg - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 4 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Hilzingen - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Marlen Pankonin - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 2 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Weingarten - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Friesenheim - 3 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 3 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD Alpirsbach - 2 auf Peter Simon - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 3 auf SPD Ettlingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Hemmingen - 3 auf Helen Heberer - 2 auf SPD in Murr - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rust - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Gemmingen - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Loßburg - 2 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Schwetzingen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Bad Mergentheim - 3 auf Georg Sattler - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Buggingen -