Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001319421 - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 17 auf SPD Baden-Württemberg - 5 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf Heckerhut - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Nattheim - 1 auf SPD Lenninger Tal - 2 auf SPD Münstertal - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Leonberg - 4 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Stuttgart - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Remchingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Jusos Heilbronn - 3 auf SPD Triberg - 1 auf Anton Mattmüller - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Kernen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ulm-Mitte - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Enzkreis - 4 auf SPD Herten (Baden) - 2 auf SPD Wiesloch - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf AfA Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf Wolfgang Drexler - 3 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 4 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Aalen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Plochingen - 3 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf Ute Vogt MdB -

Besucher:1319422