Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338772 - 2 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 3 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Jusos Denzlingen - 4 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Sonnenalb - 3 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 3 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Külsheim - 3 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Bühlertal - 5 auf SPD Plochingen - 3 auf SPD Giengen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 3 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD Meßstetten - 2 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Königsfeld - 1 auf Jusos Calw - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Dettenhausen - 3 auf Thomas Knapp - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 3 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Unteres Wutachtal - 3 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 3 auf Anton Mattmüller - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf Jusos Ortenau - 3 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf AFA Mannheim - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Philipp Göhner - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Helmsheim - 3 auf SPD-OV Heidenheim - 5 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Flein Homepage - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 4 auf Victoria Mohmand - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Hexental - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Rintheim - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Jennifer Sühr - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Schönau - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Bretten - 1 auf Helen Heberer - 3 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 4 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 4 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Möckmühl - 2 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD HASSMERSHEIM - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Teningen - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Echaztal - 3 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Gechingen - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Überlingen - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Jusos Weinheim - 3 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Sindelfingen - 9 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Oberes Filstal - 5 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 3 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Thomas Funk - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ehingen - 5 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Nicola Schurr - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Schorndorf -