Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001301072 - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Hexental - 3 auf SPD Vogelstang - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 2 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf Jusos Karlsruhe-Land - 4 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Andrea Safferling - 3 auf Peter Simon - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Neulußheim - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 2 auf SPD Ostalb - 4 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf SPDqueer Mannheim - 3 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf SPD Plüderhausen - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Breisach - 3 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 2 auf SPD Trossingen - 1 auf Frank Meier - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 9 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Ostfildern - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Helen Heberer - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 3 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Schönau - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Sachsenheim - 4 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 2 auf SPD Dauchingen - 1 auf Sabrina Hartmann - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 6 auf SPD Oberes Filstal - 3 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Illingen / Schützingen -