Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001367520 - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Jusos Waghäusel - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Wolfach - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SGK Mannheim - 2 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 3 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Wolfgang Schreiber - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Kreis Calw - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Stuttgart - 15 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kressbronn - 5 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 2 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf SPD Schwaikheim - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf SPD Aldingen - 1 auf sybille-mack.de - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Lenninger Tal - 3 auf SPD Rauenberg - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Brackenheim - 3 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 8 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 8 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf Tanja Kühnel - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Kornwestheim - 2 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Backnang - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf ASF Rastatt Baden-Baden - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 4 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 2 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 5 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD Wyhl - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie von 2007 bis 2021 im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Niederstotzingen - 3 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Neckartailfingen -