Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001287322 - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Botnang - 3 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Limbach - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 4 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD Aichwald - 4 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Weinsberg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 1 auf SPD Waldstadt - 2 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Neckarsulm - 5 auf SPD Waghäusel - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 3 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Obrigheim - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 3 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 4 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Tiengen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Oberboihingen - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Gärtringen - 3 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Rheinfelden - 3 auf SPD Wertheim - 1 auf Dominique Odar - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD OV Rottweil - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Ilvesheim - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 6 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Sinsheim - 5 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Altbach - 2 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf Herzlich willkommen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Kirchardt - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Remchingen - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 3 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Abstatt - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Deizisau - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Königsbronn - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Waldbronn - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Hügelsheim - 3 auf SPD LO-Schönau -