Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387943 - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf Juso-SchülerInnengruppe Rhein-Neckar - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Ottersweier - 3 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 3 auf SPD Rottal - 2 auf Juso-AG Hegau-Höri - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 3 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 9 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 4 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Unterkochen - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Oberes Filstal - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf Jusos Mannheim - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD-OV Altbach - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 3 auf Jusos Kreisverband Waldshut - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Rauenberg - 3 auf SPD Malsch - 3 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Waibstadt - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 14 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 3 auf SPD Pfinztal - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 14 auf SPD Landesverband - 2 auf Jusos Göppingen - 1 auf Jusos Zollernalb - 5 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Mooswald - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf Gerhard Kleinböck - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Murrhardt - 1 auf Susanne Stetter - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Fichtenberg - 2 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Leonberg - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Maulbronn - 4 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Buchen - 2 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 4 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Backnang - 8 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Echaztal - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Friedrichshafen -