Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart

Fraktion

Reutlinger, welche regelmäßig nach Stuttgart mit dem Zug unterwegs sind, benötigen hierfür zwei verschiedene Dauerkarten mit entsprechenden hohen Kosten. Die Verbindung nach Stuttgart ist für Reutlingen von großer Bedeutung. Dies zeigen die regelmäßig hohen Pendlerzahlen ebenso wie die häufig überlasteten Züge zwischen Reutlingen und Stuttgart.

Die SPD-Fraktion hat deshalb die folgende Anfrage gestellt:

Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat dar, welche Möglichkeiten es gibt, dass sich Reutlingen dem Verkehrsverbund Stuttgart anschließt und gleichzeitig im Verkehrsverbund Naldo bleibt.

Dabei werden die Kosten eines Beitritts zum VVS dargestellt und die sich daraus ergebenden Vorteile für die ÖPNV-Verbindung nach Stuttgart.

Um die Verkehrswende in Reutlingen voran zu bringen ist eine optimale Verbindung in der Region notwendig. Andere Städte wie Göppingen haben einen Anschluss an den VVS unternommen und sind gleichzeitig in ihrem regionalen Verkehrsverbund geblieben. Das Land Baden-Württemberg fördert die Verbindung zwischen den Verkehrsverbünden.

Deshalb sehen wir in der Entwicklung der Verkehrsverbindung nach Stuttgart eine große Chance für Reutlingen und eine wirksame Unterstützung für die Stärkung des ÖPNV in Reutlingen und der Region.

Die bislang als Haupthindernis genannten Kosten eines Beitritts zum Verkehrsverbund Stuttgart müssen benannt und die genauen Umstände und Konsequenzen dieser Verbindung müssen beschrieben werden. Wenn diese Verbindung eine finanzielle Förderung benötigt, dann ist die Zusammenarbeit mit dem Land anzustreben, um eine Förderung durch das Land zur Entwicklung des ÖPNV zu erhalten.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264534 - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Hecklingen - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Ladenburg - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD Ettlingen - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Vörstetten - 3 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 3 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 1 auf SPD Gottmadingen - 4 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 6 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Schorndorf - 4 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 5 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 7 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Lorch - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 3 auf SPD Stuttgart - 3 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sulzbachtal - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Walldorf - 3 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 3 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Schriesheim - 4 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Georg Sattler - 3 auf Wolfgang Drexler - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 3 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Giengen - 1 auf Jusos Aalen - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf Jusos Ortenau - 3 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Külsheim - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Ailingen - 4 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Hockenheim - 3 auf Peter Simon - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 3 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf Annkathrin Wulff - 2 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Möhringen - 3 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Waldenbuch - 3 auf SPD Endingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Gomaringen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf Jusos Weinheim - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Triberg - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD in Murr - 2 auf Daniel Born - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 3 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf jo - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Grafenberg - 3 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf AG60Plus Böblingen - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD in Ravenstein - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Waldhilsbach -