Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart

Fraktion

Reutlinger, welche regelmäßig nach Stuttgart mit dem Zug unterwegs sind, benötigen hierfür zwei verschiedene Dauerkarten mit entsprechenden hohen Kosten. Die Verbindung nach Stuttgart ist für Reutlingen von großer Bedeutung. Dies zeigen die regelmäßig hohen Pendlerzahlen ebenso wie die häufig überlasteten Züge zwischen Reutlingen und Stuttgart.

Die SPD-Fraktion hat deshalb die folgende Anfrage gestellt:

Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat dar, welche Möglichkeiten es gibt, dass sich Reutlingen dem Verkehrsverbund Stuttgart anschließt und gleichzeitig im Verkehrsverbund Naldo bleibt.

Dabei werden die Kosten eines Beitritts zum VVS dargestellt und die sich daraus ergebenden Vorteile für die ÖPNV-Verbindung nach Stuttgart.

Um die Verkehrswende in Reutlingen voran zu bringen ist eine optimale Verbindung in der Region notwendig. Andere Städte wie Göppingen haben einen Anschluss an den VVS unternommen und sind gleichzeitig in ihrem regionalen Verkehrsverbund geblieben. Das Land Baden-Württemberg fördert die Verbindung zwischen den Verkehrsverbünden.

Deshalb sehen wir in der Entwicklung der Verkehrsverbindung nach Stuttgart eine große Chance für Reutlingen und eine wirksame Unterstützung für die Stärkung des ÖPNV in Reutlingen und der Region.

Die bislang als Haupthindernis genannten Kosten eines Beitritts zum Verkehrsverbund Stuttgart müssen benannt und die genauen Umstände und Konsequenzen dieser Verbindung müssen beschrieben werden. Wenn diese Verbindung eine finanzielle Förderung benötigt, dann ist die Zusammenarbeit mit dem Land anzustreben, um eine Förderung durch das Land zur Entwicklung des ÖPNV zu erhalten.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001287318 - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Untereisesheim - 4 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 5 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 3 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Buchen - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Bad Saulgau - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Nehren - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Giengen - 3 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 4 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Bietigheimer Tag - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Dilsberg - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf AfB Mannheim - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 3 auf SPD Weingarten - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Rottal - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 3 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ladenburg -