Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart

Fraktion

Reutlinger, welche regelmäßig nach Stuttgart mit dem Zug unterwegs sind, benötigen hierfür zwei verschiedene Dauerkarten mit entsprechenden hohen Kosten. Die Verbindung nach Stuttgart ist für Reutlingen von großer Bedeutung. Dies zeigen die regelmäßig hohen Pendlerzahlen ebenso wie die häufig überlasteten Züge zwischen Reutlingen und Stuttgart.

Die SPD-Fraktion hat deshalb die folgende Anfrage gestellt:

Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat dar, welche Möglichkeiten es gibt, dass sich Reutlingen dem Verkehrsverbund Stuttgart anschließt und gleichzeitig im Verkehrsverbund Naldo bleibt.

Dabei werden die Kosten eines Beitritts zum VVS dargestellt und die sich daraus ergebenden Vorteile für die ÖPNV-Verbindung nach Stuttgart.

Um die Verkehrswende in Reutlingen voran zu bringen ist eine optimale Verbindung in der Region notwendig. Andere Städte wie Göppingen haben einen Anschluss an den VVS unternommen und sind gleichzeitig in ihrem regionalen Verkehrsverbund geblieben. Das Land Baden-Württemberg fördert die Verbindung zwischen den Verkehrsverbünden.

Deshalb sehen wir in der Entwicklung der Verkehrsverbindung nach Stuttgart eine große Chance für Reutlingen und eine wirksame Unterstützung für die Stärkung des ÖPNV in Reutlingen und der Region.

Die bislang als Haupthindernis genannten Kosten eines Beitritts zum Verkehrsverbund Stuttgart müssen benannt und die genauen Umstände und Konsequenzen dieser Verbindung müssen beschrieben werden. Wenn diese Verbindung eine finanzielle Förderung benötigt, dann ist die Zusammenarbeit mit dem Land anzustreben, um eine Förderung durch das Land zur Entwicklung des ÖPNV zu erhalten.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001301070 - 3 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Peter Simon - 2 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Bad Mergentheim - 3 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 5 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 3 auf Daniel Steinrode - 9 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Bruchsal - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 3 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Meckenbeuren - 3 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Botnang - 3 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 3 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Marlen Pankonin - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf Frank Meier - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Steisslingen - 5 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 3 auf SPD Dauchingen - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Hohentengen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Allensbach - 8 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Schönau - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Kirchhausen - 4 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf Sabrina Hartmann - 2 auf SPD Rust - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Andrea Safferling -