Klaus Käppeler einstimmig als SPD-Landtagskandidat im „Bananenwahlkreis“ nominiert

Martin Gerster MdB, Klaus Käppeler, Jochen Klaß, Nikolaus Landgraf

Klaus Käppeler aus Zwiefalten wird erneut für die SPD als
Landtagskandidat im Wahlkreis Hechingen-Münsingen antreten. In einer
Wahlkreiskonferenz in Eningen nominierten die rund sechzig anwesenden
SPD-Mitglieder den 55-jährigen Leiter der Grund- und Hauptschule in
Hohenstein einstimmig für die Landtagswahl im März 2011.

Käppeler, Landtagsabgeordneter von 2001 bis 2006, war der einzige Bewerber. Sein Zweitkandidat ist der 40-jährige Jochen Klaß, Leiter der Werkstatt für behinderte Menschen des Samariterstifts Grafeneck und
SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Münsingen.

„Ich verspreche Euch und den Bürgern als Abgeordneter Präsenz und Einsatz in den beiden neuen Kommunen im Wahlkreis“, sagte Klaus Käppeler gleich zu Beginn seiner Bewerbungsrede in Richtung der SPD-Mitglieder aus Eningen und Lichtenstein. Auch die Eninger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Rebecca Hummel sowie der Eninger Bürgermeister Alexander Schweizer (SPD) gingen in ihren Grußworten ausführlich auf die Wahlkreisreform ein.
Hummel ließ dabei keine Missverständnisse aufkommen. „Klaus Käppeler
ist unser Kandidat, und wir werden für ihn kämpfen“, die Verantwortung
für die Zuschlagung von Eningen und Lichtenstein-Unterhausen zum Wahlkreis auf der Alb liege allein bei der schwarz-gelben Landesregierung. „Das wird die SPD im Wahlkampf den Bürgern auch deutlich sagen.“

Käppeler stellte in seiner Bewerbungsrede den Atomausstieg und die
Bildungspolitik in den Mittelpunkt. „Mir wurde leider erst später klar,
dass meine Kinder 1986 in den ersten Maitagen in einem verstrahlten
Sandkasten gespielt haben“, erinnerte sich Käppeler an die Folgen der
Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Diese Erfahrung habe sich in seiner
Seele eingebrannt. „Wenn Schwarz-Gelb heute am Atomausstieg rüttelt,
werde ich mich vehement gegen längere Laufzeiten der Atommeiler und diese Form der Energiegewinnung einsetzen.“

In den Ausführungen zur Bildungspolitik berichtete Käppeler aus seinem
Alltag als Leiter der Grund- und Hauptschule in Hohenstein. „In der
fünften Hauptschulklasse gehört es zu meinen Aufgaben, das Selbstwertgefühl vieler Kinder zu stabilisieren und sie seelisch aufzupäppeln.“ All dies sei überflüssig, wenn auf die unsägliche Selektion in drei Schularten im frühen Alter verzichtet würde. „Die Schule ist entscheidend für die Verwirklichung des eigenen Lebenstraumes“, so Käppeler. Daher müsse die Politik alles tun, um die Schulzeit effektiv zu gestalten.“ Auch aus volkswirtschaftlichen Gründen benötige das Land eine umfassende Bildungsreform. „Wir dürfen kein Kind zurücklassen, wir brauchen alle.“

In zahlreichen Wortmeldungen aus dem Publikum, darunter der Zwiefaltener Bürgermeister Hubertus-Jörg Riedlinger, der Biberacher
Bundestagsabgeordnete Martin Gerster und der DGB-Landesvorsitzende Nikolaus Landgraf, wurde der besondere Einsatz Käppelers für die Region nach seiner knapp verpassten Wiederwahl in den Landtag 2006 hervorgehoben.
Jochen Klaß brachte es in seiner Bewerbungsrede als Zweikandidat auf den Punkt: „Klaus Käppeler hat als Nicht-mehr-Abgeordneter ein Engagement an den Tag gelegt, das manchem tatsächlichen Abgeordneten gut zu Gesicht stehen würde.“

Das Wahlergebnis war entsprechend: Für Klaus Käppeler votierten alle 57
abstimmungsberechtigten SPD-Mitglieder. Jochen Klaß bekam ein ähnlich
gutes Ergebnis: 56 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387918 - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 5 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 3 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Immendingen - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Sasbach - 5 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Heddesheim - 4 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Salach - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Erbach - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Bötzingen - 3 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Magstadt - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 10 auf SPD Lauchringen - 1 auf Jusos Aalen - 3 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 3 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 18 auf SPD Landesverband - 3 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf AfA Stuttgart - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Aulendorf - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Schoenaich - 2 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Waldbronn - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Iffezheim - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf AsF Ostablkreis - 2 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Fichtenberg - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Peter Simon - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 3 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Oberboihingen - 5 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Neulußheim - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf Lillo Chianta - 1 auf Klaus Ranger - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus -